Wie krass. Das scheints gewesen zu sein.
Warum auch immer....und wie auch immer...;-) Habe alles gelöscht, was in den letzten zwei Tagen an Mails reinkam....und ich kann sogar sagen, welche Mail es war, da im Moment des Löschens im GMX-Webmail die "Absturz-Sanduhr" im Thunderbird verschwand, und alles wieder normal lief.....da ich 2 Monitore habe, konnte ich es genau sehen..;-))) Mails dieses Absender haben noch nie Probleme gemacht. Merkwürdig.
Jippie. die Sache läuft wieder....
Tausend Dank an Thunder und mrb....
Viele Grüße
Marti
Beiträge von Marti_D
-
-
Hallo mrb,
habe testweise eine andere IMAP-Verbindung auf anderes E-Mailkonto (nicht bei GMX, sondern auf einer eigenen Domaine), eingerichtet. Das hat funktioniet.
Erst bei Anbidnung der IMAP-GMX-Verbindung wieder der bekannte Abtsutz.
testJetzt aber mit vorheriger Fehlermeldung:
"Ein Skript auf dieser Seite ist eventuell beschäftigt oder es antwortet nicht mehr. Sie können das Skript jetzt stoppen oder fortsetzen, um zu sehen, ob das Skript fertig wird.
Skript: chrome://messenger/content/mailWidgets.xml:601"Wenn "(Skript) weiter ausführen", dann hängt sich Thunderbird wieder auf und nach 1 min dann wieder der Absturz....
Habe danach das GMX-Konto wieder gelöscht (das musste innerhalb weniger Sekunden passieren, da ja sonst wieder 1 Min Sanduhr), so dass jetzt wieder nur das Mailkonto auf meine eigene Domaine vorhanden ist, ....und es funzt wieder.....Hängt also iwie mit der GMX-Anbindung zusammen...strange das...
An TrendMicro habe ich nichts verändert. Habe aber sicherheitshalber "Auf Standardeinstellungen" eingestellt. Auch das verändert nichts. Und bis gestern lief ja auch alles probelmlos. (TrendMicro habn ich schon ewig drauf)
Wäre jetzt aber ehrlich gesagt überfragt, zu sagen, ob TrendMicro SSL-Verbindungen abscannt oder nicht....müsste dazu mal dort recherchieren....Ein neues Profil hatte ich ja schon nach der Neuinstalltion eingerichtet. DA war Thunderbird sozusagen jungfräulich..;-)
Übrigens, nein, bin nicht mit einem Admin-Konto angemeldet. Es heißt "Adim" ohne m....das war mal ein Schreibfehler von mir. habe das Konto dann als Nicht-Adminkonto genutzt...;-)
-
Hallo Thunder,
danke für die schnelle Antwort.
Ja, habe Thunderbird nach dem Betriebssystemwechsel neu installiert und das Profil gelöscht. D.h ich hatte den kompletten Ordner C:\Users\Adim\AppData\Roaming\Thunderbird gelöscht. Damizt müsste das alte Profil ja gelöscht sein.
Danach dann Neuinstallation.
Habe das eben nochmal wiederholt und erstmal keine Verbindung zu GMX eingerichtet. Und tatsächlich: Kein Absturz !! Hat es dann also etwas mit der IMAP-Anbindung zu tun?
Danke Dir... -
-
Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:
Programmversion:
Thunderbird 38.6.0
* Betriebssystem + Version:
Windows 10 (Problem trat aber schon unter Windows 7) auf. Deswegen heute Upgrade auf Windows 10 ...Aber keine Verbesserung
* Kontenart (POP / IMAP):
IMAP
* Postfachanbieter (z.B. GMX):
GMX
* Eingesetzte Antivirensoftware:
Trend Micro
* Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software):
Windows-Firewall (keine externe Software)Problembeschreibung:
2 Sekunden nach dem Start von Thunderbird hängt sich das Programm auf. Nach ca. 1 min erscheint Mozilla Absturzmelder.
Die Optionen "Thunderbird neu starten" und "Thunderbird beenden" stehen zur Verfügung.
"Thunderbird neu starten" startet Thunderbird neu (logo..;-) ...aber auch nach Neustart erscheint nur eine Minute lang die Sanduhr, dann wieder der Absturzmelder.Ich hatte Thunderbird bereits deinstalliert und wieder neu aufgespielt, Dazu extra die aktuelle Version von der Mozilla Homepage runtergeladen.
Zusätzlich hatte ich sogar die Thunderbird-Profile gelöscht und nach der Neuinstallation ein neues Profil auf mein GMX-Postfach angelegt.
Außerdem habe ich das Ausführen von Add-Ons deaktiviert.
Alles ohne Ergebnis. Weiterhin oben beschriebenes Verhalten.Das Problem tritt plötzlich seit gestern auf. (Da hatte ich noch Windows 7 drauf. Heute Upgrade auf W10 iin der Hoffnung, das könne irgendwie helfen. Doch absolut identisches Verhalten unter Windows 10).
Zuvor bugfreies Verhalten von Thunderbird.
Ich habe vor dem ersten Auftreten des Bugs keine bewussten Veränderungen an irgendwelchen Systemeinstellungen vorgenommen. (wie gesagt, erst danach dann als letzte Verzweiflungstat auf W10 gewechselt)Kann jemand helfen?
Habe schon einiges an Foreneinträgen durch, ohne den zündenden Hinweis gefunden zu haben?
Tausend Dank an jeden Helfer....
MartiDetails des Absturzmelders:
Code
Alles anzeigenAdapterDeviceID: 0x0a16 AdapterDriverVersion: 20.19.15.4331 AdapterSubsysID: 05e01028 AdapterVendorID: 0x8086 Add-ons: %7Be2fda1a4-762b-4020-b5ad-a41df1933103%7D:4.0.6,%7B972ce4c6-7e08-4474-a285-3208198ce6fd%7D:38.6.0 AvailablePageFile: 9600376832 AvailablePhysicalMemory: 1632481280 AvailableVirtualMemory: 133136384 BIOS_Manufacturer: Dell Inc. BlockedDllList: BreakpadReserveAddress: 52428800 BreakpadReserveSize: 67108864 BuildID: 20160211132445 CrashTime: 1457177839 EMCheckCompatibility: true Email: XXXXXX@gmx.de FramePoisonBase: 00000000f0de0000 FramePoisonSize: 65536 InstallTime: 1457169704 Notes: AdapterVendorID: 0x8086, AdapterDeviceID: 0x0a16, AdapterSubsysID: 05e01028, AdapterDriverVersion: 20.19.15.4331 ProductID: {3550f703-e582-4d05-9a08-453d09bdfdc6} ProductName: Thunderbird ReleaseChannel: release SecondsSinceLastCrash: 708 StartupTime: 1457177667 SystemMemoryUsePercentage: 80 Theme: classic/1.0 Throttleable: 1 TotalPageFile: 17080750080 TotalPhysicalMemory: 8490815488 TotalVirtualMemory: 4294836224 URL: Vendor: Version: 38.6.0 Winsock_LSP: MSAFD-Tcpip [TCP/IP] : 2 : 1 : %SystemRoot%\system32\mswsock.dll MSAFD-Tcpip [UDP/IP] : 2 : 2 : MSAFD-Tcpip [RAW/IP] : 2 : 3 : %SystemRoot%\system32\mswsock.dll MSAFD-Tcpip [TCP/IPv6] : 2 : 1 : MSAFD-Tcpip [UDP/IPv6] : 2 : 2 : %SystemRoot%\system32\mswsock.dll MSAFD-Tcpip [RAW/IPv6] : 2 : 3 : RSVP-TCPv6-Dienstanbieter : 2 : 1 : %SystemRoot%\system32\mswsock.dll RSVP-TCP-Dienstanbieter : 2 : 1 : RSVP-UDPv6-Dienstanbieter : 2 : 2 : %SystemRoot%\system32\mswsock.dll RSVP-UDP-Dienstanbieter : 2 : 2 : Hyper-V RAW : 2 : 1 : %SystemRoot%\system32\mswsock.dll useragent_locale: de
Diese Meldung enthält Informationen über den Status der Anwendung zum Zeitpunkt des Absturzes.