...das versuchsweise Löschen der .msf-Dateien hat übrigens leider auch keine Veränderung gebracht, hinterher wieder die gleiche Speicherplatzanzeige mit 98%.
Beiträge von ksa1
-
-
Also ich habe keine Addons installiert o.ä., nur ein Standard-Thunderbird-Setup.
Wenn ich im Menüpunkt Add-Ons nachschaue, steht unter "Erweiterungen" nur der Lightning-Kalender, sonst nichts. Und bei Plugins nur Shockwave Flash 32.0r0.
-
...ach so, noch wg. dem Vorschlag: Wenn die "INBOX.msf" und "SENT.msf" gelöscht werden, heißt das, dass der Index neu erstellt wird, ja? Und falls da was schiefgehen sollte, kann ich einfach die alten Dateien wieder reinkopieren, oder?
-
Danke schon mal, ich bin jetzt etwas weiter gekommen mit der Analyse...
Welcher Wert an Speicherplatzauslastung wird denn angegeben, wenn du im Eigenschaften-Fenster den Tab "Kontingent" öffnest? Wird dort ebenfalls 98% angezeigt?
Ja, da steht ebenfalls 98%, dann hat es wohl doch nicht mit Addon-Themen zu tun, oder...?
Ich verstehe nur nicht wie Thunderbird auf die konkrete Speichermenge für die Teilauslastung kommen will, das passt alles nicht...
Serverseitig wäre 2 GB als Obergrenze ja (etwa) korrekt, aber das diese fast erreicht ist, kann ich nach wie vor so gar nicht nachvollziehen.
Was wäre denn sozusagen die "offizielle Methode" um manuell nachzuprüfen wieviel Speicher das Konto einnimmt?Ich habe im Dateisystem geschaut und dabei folgendes ermittelt:
Zunächst ist es etwas unklar, ob "...Appdata\Local" oder "...AppData\Roaming" genutzt werden, da in beiden ein Thunderbird-Verzeichnis abliegt.
Ich Anhand der Größe gehe ich aber davon aus, dass es das Roming-Directory ist.
...ich habe jetzt mal in dem Roaming-Bereich im Profil nach den IMAP-Konto gesucht, diese scheinen dort nach den Servernamen gegliedert abgelegt zu sein. Ich habe mal für das eine Konto, Server securees76... (mit den angeblich 98% Auslastung von 2 GB) im Dateisystem die Größe bestimmt und komme hier auf insgesamt 616 MB, also eine ganz andere (viel niedrigere) Größenordnung...
Dazu weitere Ideen? Danke schon mal!
Viele Grüße
-
Hallo,
ich habe ein Problem mit falschen Speicherplatzanzeigen von zwei IMAP-Konten. Seit einer Weile zeigt Thunderbird auf einmal für mich nicht nachvollziehbare, viel zu hohe Speicherplatzauslastung für diese Konten an (aktuell sei das eine Konto z. B. angeblich 98% ausgelastet, siehe Screenshot). Wenn ich das via Webmailer des ISPs überprüfe, wird dort aber ca. 132 MB von 1,95 GB angezeigt, ich kann beim besten Willen nicht nachvollziehen woher die Zahlen vom Thunderbird stammen.
Es gab vor einer Weile irgendein unklares "Event", auf einmal hat Thunderbird den verbrauchten Speicher neu kalkuliert und dabei massiv nach oben korrigiert, ohne das allzu viele neue Mails gekommen wären o.ä.
Die "Reparieren"-Funktion für das Konto (Zusammenfassungsdatei .msf) habe ich bereits erfolglos ausprobiert.
Hat jemand eine Idee wie man da weiterkommen kann, um diese falschen, sehr störenden Warnungsanzeigen los zu werden?
Vielen Dank schon mal!
- Thunderbird-Version: 60.9.1 (32 Bit)
- Betriebssystem + Version: Windows 8.1
- Kontenart (POP / IMAP): IMAP
- Postfach-Anbieter (z.B. GMX): siteground.eu
- Eingesetzte Antiviren-Software: Avira
Im Folgenden noch einige Screenshots dazu.
Thunderbird:
Provider:
Konto-Eigenschaften:
Konto-Einstellungen:
-
Hallo,
mein Thunderbird lief die letzten Jahre (bis jetzt auf einmal) immer weitgehend problemlos, auf einmal kann ich jedoch keine Mails mehr Versenden oder auch nur als Entwurf speichern. Letzteres hat jetzt sogar schon ein paar Mal zum Absturz von Thunderbird geführt (inkl. automatischer Error-Reports).Ich habe an der Installation allerdings schon seit Ewigkeiten nichts geändert und genug Speicherplatz ist auch vorhanden.
Möglicherweise hängt das mit einem automatischen Update (V.38.6.0) zusammen o.ä., ansonsten habe ich jedenfalls nichts bewusst an den Einstellungen verändert.Ich nutze ein Setup mit mehreren Mail-Konten (POP3 / SMTP, siehe auch unten). Das Problem ist auf jeden Fall grundsätzlicher Art und betrifft nicht nur ein einzelnes Mail-Konto, ich kann nirgendwo Mails versenden o. Entwürfe speichern, es liegt also definitiv nicht an Mailserver-Einstellungen o.ä.
Im Folgenden mal ein Auszug aus der Fehler-Konsole, wo einiges angezeigt wird (siehe auch angehängter Screenshot).
Ach so: Noch eine wichtige Ergänzung - ich habe bereits ausprobiert, erst den Echtzeit-Antivirus-Schutz zu deaktivieren und dann Thunderbird zu starten und zu versuchen Mails zu senden. Gleicher Fehler, es scheint also nicht der AV zu blockieren.
Vielen Dank schon Mal für jede Hilfe!
CodeFehler: GenericSendMessage FAILED: [Exception... "Component returned failure code: 0x80520015 (NS_ERROR_FILE_ACCESS_DENIED) [nsIMsgCompose.SendMsg]" nsresult: "0x80520015 (NS_ERROR_FILE_ACCESS_DENIED)" location: "JS frame :: chrome://messenger/content/messengercompose/MsgComposeCommands.js :: GenericSendMessage :: line 2742" data: no] Quelldatei: chrome://messenger/content/messengercompose/MsgComposeCommands.js Zeile: 2746 Fehler: 2016-03-08 19:26:54 gloda.datastore ERROR got error in _asyncTrackerListener.handleError(): 14: unable to open database file Quelldatei: resource:///modules/gloda/log4moz.js Zeile: 693
---
Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:
* Programm + Version: 38.6.0
* Betriebssystem + Version: Win7
* Kontenart (POP / IMAP): POP3 (SSL), SMTP (STARTTLS)
* Postfachanbieter (z.B. GMX): GMX, sowie andere.
* Eingesetzte Antivirensoftware: Avira Free Antivirus
* Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software): -----