Hallo,
wir hatten hier das gleiche Problem.
Ursache: Die Telekom hat das verwendete TLS-Zertifikat heute um ca. 13.30 Uhr zurückgerufen (revoked). Das Zertifikat wäre in exakt 20 Tagen abgelaufen. Mein Verdacht ist, dass das Zertifikat ausgetauscht werden sollte, aber es wurde vergessen die neuen Zertifikate auf den Servern zu installieren. (Anfängerfehler!)
Code
Validity
Not Before: Mar 24 14:07:54 2014 GMT
Not After : Mar 29 23:59:59 2016 GMT
...
Certificate ID:
Hash Algorithm: sha1
Issuer Name Hash: 48F1D521E74F14098349DA2D42AA92A15F5FF3EC
Issuer Key Hash: 5404296FA293C6903145C03DDE2BE20A6980925F
Serial Number: 547A7A633E947497
Cert Status: revoked
Revocation Time: Mar 9 13:25:59 2016 GMT
This Update: Mar 9 19:40:56 2016 GMT
Next Update: Mar 14 19:40:56 2016 GMT
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WENN man sich entscheidet anzunehmen, dass es kein Angriff ist und das Zertifikat aus oben VERMUTETEN Grund zurückgerufen wurde, DANN kann man in den Thunderbird Optionen (unter Erweitert -> Zertifikate irgendwo) OCSP ausstellen und seinen Geschäften nachgehen.