Hallo Sehvornix,
ich habe das Thema als "Erledigt" gekennzeichnet, der Button "Thema bearbeiten" bleibt mir aber verborgen. Der "Hilfe-Link" gibt mir anscheinend auch keine Antwort.
Grüße
Mattes
Hallo Sehvornix,
ich habe das Thema als "Erledigt" gekennzeichnet, der Button "Thema bearbeiten" bleibt mir aber verborgen. Der "Hilfe-Link" gibt mir anscheinend auch keine Antwort.
Grüße
Mattes
Hallo Sehvornix,
es hat alles genau so geklappt, wie du es beschrieben hast - ich bedanke mich noch einmal ganz herzlich bei dir für den gelungenen Anfänger-Basic-Kurs "Thunderbird & Windows 10". Mannomann ... da hätte ich ohne deine Hilfe alle Mails irgendwie per Weiterleitung, und dann vom Datum her ungeordnet; hingesandt ... ich war recht verzweifelt!
Zum Abschluss (?) aber leider noch eine Frage: Wie ändere ich den Titel meiner ursprünglichen Frage um, ich habe den rechten Weg wieder nicht gefunden .
Viele Grüße
Mattes
Hallo Sehvornix,
ich hoffe, dass ich die Verzeichnisstruktur vom ThB auf dem neuen Gerät nach deinem Beispiel hochgeladen habe (eine Vorschau des oberen Teils ist mir mit reingerutscht).
In den "Local Folders" sind ein paar lokale Ordner, die ich, als ich dachte es geht gar nix, "per Hand" erstellt habe (es sind aber lange nicht alle Ordner vom alten Gerät).
Ich bedanke mich sehr, dass du mir so ausführlich und geduldig den Weg erklärt hast!!
Viele Grüße
Mattes
... noch ein praktisches Detail: wie kann ich euch (wie ihr mich, s.o.) zitieren?
Hallo Sehvornix,
die grundlegenden Angaben habe ich vervollständigt.
Den Download -Link habe ich von der Mozilla-Webseite. Es geht um ein Postfach bei T-Online.de.
Abweichungen zwischen beiden NBs bzw. nach dem Start und Download der Emails zwischen beiden Geräten betehen nicht. Beide ThBs zeigen die gleichen Emails an.
Meine PC-Grundkenntnisse sind (wie gesagt...) dürftig: Wie komme ich zu einem Bild, wo ich die von dir beschriebene Verzeichnisstruktur sehe und wie fertige ich einen Screenshot nach deinem Beispiel an?
Du siehst (ihr seht), ich bin ein reiner Anwender ... so lange alles funktioniert ist es gut - wenn nicht, puh ...
Viele Grüße
Mattes
Hallo Sehvornix,
meine Sprache und Beschreibungen waren nicht präzise genug, sorry.
Ich versuche zu rekapitulieren:
Zuerst habe ich auf dem neuen NB den ThB Version 78 deinstalliert. Den Pfad zur der von dir oben beschriebenen Löschung der Reste des Profils habe ich nicht gefunden.
Dann habe ich sichergestellt, dass auf dem alten NB die Version 68.12 installiert ist.
Anschließend habe ich den den Anwendungsordner auf einem Datenträger gesichert. Dem Hinweis, den Anwendungsordner an einen identischen Platz auf dem neuen NB einzufügen, habe ich nicht folgen können. Ein Ordner "Thunderbird" existiert ja nicht ...
Da ich so nicht weiter kam, habe ich den zweiten Weg versucht zu beschreiten: ThB Version 68.12 auch auf dem neuen NB installieren und den Inhalt des gesicherten (alten) Profilordners in den neuen Profilordner hinein kopieren.
Der neue Profilordner, dessen Namen (wie beschrieben, /Buchstaben&Zahlen.default/) ich nicht geändert habe, war vor dem Einfügen bis auf eine Datei /times.json/ leer.
Nach dem Einfügen habe ich im neuen ThB meine Anmeldedaten zu meinem Diensteanbieter (t-online.de) eingerichtet. Daraufhin wurden die auf dem alten NB noch nicht in lokalen Ordnern abgelegten Emails vom Server (?) geladen.
Ich kann also Emails empfangen und senden.
Das Adressbuch sowie die lokalen Ordner mit den dort abgelegten Emails sind aber nicht übernommen worden.
Soweit mein Stand. Vielleicht kannst du nun nachverfolgen, wo mein Fehler liegt bzw. kannst mir den korrekten Weg aufzeigen.
Viele Grüße
Mattes
Ich habe beide Varianten, beschrieben in der Anleitung zum Profilumzug, durchgeführt, deinstalliert, kopiert ... es hat leider nicht geklappt. Ich kann Emails senden und empfangen, die Post und das Adressbuch vom "alten" NB werden nicht übertragen.
Jetzt ist das Gerät erst einmal aus!
Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:
Diese Worte hier können Sie mit Ihrem Text bitte überschreiben.
Hallo,
ich richte mir gerade ein neues Notebook unter Win10 ein. Auf dem alten NB habe ich mit einem Thunderbird Version 68* "gemailt" (ist noch in Betrieb, bis das neue NB vollständig eingerichtet ist).
Ich habe erfahren, dass das Profil 68* (habe ich auf einem Datenträger) schon vor der Installation eines ThB Version 78* in das neue NB eingefügt werden müsste. Da ich auf dem neuen NB aber schon die neue 78*-Version installiert habe, müsste/würde ich den neuen ThB noch einmal deinstallieren.
Ich bin leider völlig ahnungslos, was/wie/wohin eingefügt und installiert werden muss und brauche Hilfe und eine Anleitung, wie ich vorgehen muss.
Habt schon `mal vielen Dank für Mühe und Geduld!
Matthias
Edit: Ich habe die Zeilen des 2. Beitrags hier eingefügt und dann den überflüssigen Beitrag gelöscht. graba, Gl.-Mod.
Hallo,
ich möchte mein Thunderbird-Profil von einem alten Notebook (Win10) auf ein neues Notebook übertragen. ThB altes NB ist Version 68.12.0, Thunderbird neues NB ist Version 78.2.1
Ich habe Thunderbird auf dem neuen NB installiert und gestartet sowie mit dem t-online - Dienst verbunden. Emails können empfangen und gesendet werden.
Das Profil vom alten NB habe ich auf einen Datenträger kopiert (nach einem Anwendungspost hier).
Ich bin verunsichert, wohin ich das Profil im neuen NB / Thunderbird einfügen darf bzw. soll.
Gruß Mattes
Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:
* Thunderbird-Version: 38.6.0
* Betriebssystem + Version: Win7
* Kontenart (POP / IMAP): IMAP
* Postfach-Anbieter (z.B. GMX): t-online
* Eingesetzte Antiviren-Software: GDATA
* Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software): Windows
* Router-Modellbezeichnung (bei Sende-Problemen): W724
Zur Historie meines Problems:
Am 9.3. konnte ich zwar noch Mails empfangen jedoch nichts mehr senden. In meiner Unwissenheit habe ich wohl die Konteneinstellungen vomTb doppelt angemeldet und so alles Weitere zerschossen. Über den Tb-Hilfe-Chat hat mich ein (vor allen Dingen) geduldiger Wissender so lange geführt, dass ich den Tb-Ordner in Thunderbird-Old umbenannt und im Tb ein neues Konto eingerichtet habe. Ich habe also wieder ein funktionierendes Tb aber leider, leider sind alle Adressbucheinträge und vor allem alle archivierten Mails futsch. Der Chat-Helfer hat mir ein Add-on "ImportExportTools 3.2.4.1" empfohlen, habe ich aktiviert aber komme nicht mit klar ... finde aber auch die Importtools nicht.
Gibt es eine Lösung für mich ?