Meine Nachricht vom 21. und 24. März hab ich halt oben, nach dem ersten Beitrag, ergänzend eingestellt. (Problem gelöst)
Blumengarten
Beiträge von Blumengarten
-
-
Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:
* Thunderbird-Version: 38.7.0
* Betriebssystem + Version: windows 10 Home
* Kontenart (POP / IMAP): POP
* Postfach-Anbieter (z.B. GMX): GMX und WEB.DE
* Eingesetzte Antiviren-Software: MCAFEE
* Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software):
* Router-Modellbezeichnung (bei Sende-Problemen): Speedport W723VProbleme mit Thunderbird – Nachrichten senden: (Laptop mit Windows 10, Thunderbird 38.7,Firefox 45.0) - Kann Mails empfangen auf meinenKonten bei GMX und WEB. Kann mit GMX senden,wirdaber nicht im Ordner "Gesendet" gespeichert, da angeblich Speicher voll.
Hab bei GMX Ordnerübersicht aufgerufen - weniger als 0.5 MB insgesamt.Kommt immer die Meldung:
Warnung:Es steht nicht genügend Speicherplatz zur Verfügung, um neue Nachrichten herunterzuladen. Löschen Sie alte E-Mails, leeren Sie den Papierkorb sowie komprimieren Sie Ordner und versuchen Sie es anschließend erneut.
Bei WEB.DESenden geht nicht. Stets die Meldung: Warnung: Fehler beim Senden der Nachricht. Der Mail-Server antwortete: Authentication required. Bitte überprüfen Sie, ob Ihre E-Mail-Adresse in den Konten-Einstellungen stimmt und wiederholen Sie den Vorgang.
Hab nie was an meiner E-Mail Adresse geändert. Bei WEB.de (Ordnerübersicht) auch weniger als 0,5 MB belegter Speicherplatz insgesamt. Bin ratlos was ich noch tun könnte.
Servereinstellungen für beide Konten POP3 Port 995 – SSL/TLS Kopien und Ordner: Alle 4 dem jeweiligen Konto zugeordnet. MDN: Globale Einstellungen Postausgangsserver: SMTP-Port 587 – STARTTLS bei WEB…Port 465 – SSL/TLS bei GMX
Hatte Backup TB auf meinem alten PC (XP) durchgeführt und auf dem Laptop importiert. Hab aber diese Dateien nach TB-Installation wieder entfernt. TB hab ich auf einer separaten Partition der Festplatte (10 GB) abgelegt.
Auf meinem alte XP hatte ich nie Probleme! Erst dann (Konteneinstellungen bei XP und Win 10 abgeglichen) - dort auch den gleichen Ärger wieauf meinem Laptop.
21.03.2016:
Im TB-Fenster wird nun die Ordnergröße der zum Konto gehörenden Ordner angezeigt, allerdings nur beim Posteingang (43 kB). Die Größe der weiteren Ordner lässt sich ja auch über „Eigenschaften" anzeigen. Alles 0 kB, einschließlich "Gesendet". War bislang im Glauben, dass es in TB für jedes Konto noch einen unsichtbaren weiteren Ordner gibt in dem alles landet, einschließlich der gelöschten Daten aus dem Papierkorb. Hab aber auch immer wieder komprimiert.
24.03.2016
Möchte hiermit kundtun, dass meine TB-Probleme weitgehend gelöst sind.Hatte unerwartet Besuch, auch TB-Fan, mit besseren Kenntnissen vom TB-Innenleben – verglichen mit den meinigen.
Haben vieles probiert und dann die Gesendet-Kopien in einem neu erstellten Unterordner “Gesendet“in „Lokaler Ordner“ gesammelt für beide E-Mail Konten.
Die „Gesendet“ Ordner bei den Konten nehmen nach wie vor keine Kopien auf.
Natürlich wäre es interessant, warum. So haben wir das Problem eben umgangen.
Das Problem „nicht senden können“ bei WEB.DE konnte auch behoben werden.
Es lag bei den SMTP-Einstellungen. „Keine Authentifizierung“ wurde umgestellt auf „Passwort, normal“.
Zum Schluss möchte ich Wawuschel auch hier im Forum danken für die vielen Bemühungen mir zu helfen. Dank auch an Mapenzi, graba, mrb und Dharkness die ebenfalls mit geholfen haben.