Beiträge von toto35
-
-
Die email Adresse um die es hier geht und die sowohl bei Thunderbird als auch bei Outlook parallel laufen soll, da habe ich jetzt mal bei t-online.de unter Email nachgeschaut, da sind alle Ordner, inkl Posteingang und auch alle Unterordner vorhanden.
... na bitte dann doch IMAP, und wenn du nun in Outlook auch IMAP einrichtest, sind auf beiden Geräten alle Ordner und Mails zu sehen.
Und wie schon Road-Runner in #2 geschrieben hat, darfst du keine Mails in die Lokalen Ordner verschieben, denn dann sind die bei t-online weg vom Server und lokal auf dem betroffenen Gerät, siehe auch dazu meinen Screenshot aus #4.
diesen Lokalen Ordner hab ich jetzt auch gefunden, der steht gaaaaanz unten in Thunderbird aber da ist nichts drinnen, also werde ich da auch nichts rein machen.
Also ich habe bei dem t-online.de Konto mit allen Unterkonten die ich zur Übersicht angelegt habe um welches es hier geht imap angelegt bei Thunderbird und lasse das genau so.
Wenn ich dann nächste Woche über das Office Programm outlook habe lege ich diesselbe Email Adresse dort in Outlook auch als Imap Konto an und dann passiert nichts, also dann habe ich parallel immer alle Mails und meine angelegten Unterordner ohne das sich bei Thunderbird oder Outlook etwas löscht wenn ich auf der anderen Seite aufrufe, habe ich das jetzt richtig verstanden?
-
ich habe gerade über t-online in meinen email Account reingeschaut,
... dann arbeitest du mit POP3, d.h. alle Mails werden auf deinem PC lokal heruntergeladen.
Die von dir eingerichteten Ordner im Posteingang sind dann lokale Ordner und demzufolge nicht bei t-online und dann auch nicht von anderen Geräten einsehbar.
Um auf deinem Wunsch zurückzukommen, musst du auf IMAP wechsel, wie es gemacht wird schau bitte hier:
POP-Konto später in IMAP-Konto ändern
und auf dem neuen Laptop in Outlook das Konto t-online mit IMAP einrichten.
Hallo Micha, sorry, ich habe unter der falschen email Adresse geschaut. Die email Adresse um die es hier geht und die sowohl bei Thunderbird als auch bei Outlook parallel laufen soll, da habe ich jetzt mal bei t-online.de unter Email nachgeschaut, da sind alle Ordner, inkl Posteingang und auch alle Unterordner vorhanden.
-
Ich habe unter meinem Posteingang Ordner verschiedene "Unterordner" angelegt z.b. "Kaufen", "wichtig" u.s.w. - sind damit die lokalen Ordner gemeint?
Wenn du mit dem IMAP-Protokoll arbeitest, sind diese Ordner bei t-online angelegt worden, entweder direkt über einen Webclient (Browser) oder über einem Mailclient wie z.B. den Thunderbird. Schaue bitte zu Kontrolle per Webclient (Browser) bei t-online nach, ob diese Ordner auch dort vorhanden sind.
Ich habe unter meinem Posteingang Ordner verschiedene "Unterordner" angelegt z.b. "Kaufen", "wichtig" u.s.w. - sind damit die lokalen Ordner gemeint?
Wenn du mit dem IMAP-Protokoll arbeitest, sind diese Ordner bei t-online angelegt worden, entweder direkt über einen Webclient (Browser) oder über einem Mailclient wie z.B. den Thunderbird. Schaue bitte zu Kontrolle per Webclient (Browser) bei t-online nach, ob diese Ordner auch dort vorhanden sind.
ich habe gerade über t-online in meinen email Account reingeschaut, da sind die Ordner nicht. Aber ich habe sie ja auch nur in Thunderbird angelegt - zu besseren Übersichtlichkeit meines Posteingangs. Bei t-online über meinen email Acount bin ich nie drinnen
-
sorry, für die Nachfragen, bin nur eine Mama und Hausfrau die sich alles selbst beigebracht hat, also nicht soooo fit mit allem was den Computer betrifft.
Ich habe unter meinem Posteingang Ordner verschiedene "Unterordner" angelegt z.b. "Kaufen", "wichtig" u.s.w. - sind damit die lokalen Ordner gemeint? Denn unter dem Namen "Lokalen Ordner" finde ich nichts.
-
Richte auf dem neuen Laptop Dein Konto ebenfalls als IMAP-Konto ein. Dann kannst Du von beiden Rechnern auf Deine Mails zugreifen, egal ob über Thunderbird oder Outlook.
Beachte nur dass Du keine Mails in die Lokalen Ordner verschiebst, dann dann hast Du nur noch Zugriff auf diese Mail auf dem Rechner, auf dem die Mails in den Lokalen Ordnern liegen.
Siehe IMAP Erklärungen
danke für deine Antwort. Was heißt, ich soll beachten, daß ich keine Mails in die Lokalen Ordner verschiebe? Wo finde ich diese Lokalen Ornder? Oder sind das die Unterordner, die ich angelegt habe (momentan bei Thunderbird)
-
Hallo,
folgende Frage habe ich:
meine email adresse (@t-online.de) habe ich als imap Konto auf meinem Thunderbird eingerichtet.
Nun bekomme ich am Montag ein einen weiteren Laptop mit Office Paket und muß dort outlook mit derselben e-mail Adresse nutzen.
Wie kann ich es einrichten, das die Mails auf beiden Laptops vorhanden sind (also einmal auf dem alten Laptop unter Thunderbird und einmal auf dem neuen Laptop unter outlook)?
Also meine Mails sollen auf beiden Laptops abgerufen werden können und auch bleiben.
Kann mir bitte hier jemand weiterhelfen?
-
Als erstes muss man mal klären, ob es sich um 3 separate E-Mail-Konten handelt, oder ob es nur "Alias"-Adressen für ein gemeinsames Postfach sind.
In den Konten-Einstellungen in Thunderbird kann man prinzipiell festlegen, ob Antworten an eine bestimmte Adresse zurück gesendet werden sollen. Es könnte sein, dass dort bei Dir eingetragen wurde, dass an Deine Adresse geantwortet werden soll. Das müsste dann womöglich entfernt werden.
Herzlichen Dank für deine Antwort. Ich habe in die Einstellungen reingeschaut, da gibt es die Möglichkeit die email für die Antwortadresse anzugeben. Die war für alle 3 e-mail Adressen leer, also da stand nichts.
Es handelt sich hier um 2 t-online Adressen und 1 gmail Adresse. Bei der gmail Adresse läuft alles richtig das Problem besteht bei den 2 t-online Adressen.
Wenn mein Sohn eine Mail sendet von seiner t-online Adresse kommt eine Antwort darauf auf meiner t-online Adresse raus. Umgekehrt läufts richtig: schreibe ich eine Mail von meiner t-online Adresse kommt die Antwort darauf auch auf meiner t-online Adresse raus - also richtig.
Ich habe jetzt mal bei der t-online Adresse meines Sohnes in den Einstellungen bei Antwortadresse die email Adresse meines Sohnes eingetragen.
Die Testmail grade ist gut gelaufen - mein Sohn hat eine Mail von seiner t-online Adresse versendet und die Antwort dadrauf ist dann auch bei meinem Sohn auf seiner t-online Adresse angekommen - also richtig.
Wenn das die einfachste Lösung war und es weiter richtig läuft ist es ja gut. Hoffe nur, das das wirklich die - richtige - Lösung ist.
-
Hallo,
ich arbeite mit Windows 10 und Thunderbird. Dabei habe ich 3 E-mail Adressen angelegt (2x für mich, 1x für meinen Sohn).
Folgendes Problem:
Mein Sohn schickt eine Mail über seine e-mail Adresse. Die Antwort auf diese Mail kommt auf MEINER email Adresse an. Das ist zwar nicht schlimme, ich kann die Antwort ihm zeigen, aber das ist nicht Sinn und Zweck. Irgendetwas scheine ich bei der Einstellung falsch gemacht zu haben, aber was?
Wenn er eine Mail bekommt (also eine eigenständige Mail die nichts mit einer Antwort zu tun hat kommt die Mail richtig, auf seiner Email Adresse an und nicht auf meiner email Adresse, dass Problem besteht also "nur" wenn er eine Antwort auf eine von ihm versendete Mail bekommt).
Kann mir bitte jemand weiterhelfen?
-
Zitat
Bei dem Outlook ist die email Adresse meines Sohnes als POP/SMTP eingetragen - ich denke, das meinst du? Und das ist das Problem?
... definitiv ja.
Und wenn du mich persönlich fragst, eine Verknüpfung eines privaten Mailkontos mit einem Schulkonto ist für mich eine sehr ungünstige Konstellation. Du weiß nicht er alles auf das Schulkonto zugreifen kann und darf und somit auch auf das private Konto.
Du hast jetzt alle relevanten Informationen von mir erhalten und damit bin ich jetzt hier raus.
da hast du sicherlich nicht Unrecht mit deiner Bemerkung aber es ist so das eine der Lehrerinnen dieses T-Online email Konto zum Kommunizieren nimmt und nicht die email Adresse des Outlook Schulkontos und deswegen habe ich es zum Schulkonto von outlook mit dazugefügt. Weiteres Privates läuft darüber nicht dafür hat mein Sohn ein gmail Konto auf seinem Handy und das auch nur dort.
aber deswegen wäre es eben wichtig das die Mails dieses t-online kontos sowohl auf Outlook als auch auf Thunderbird angezeigt werden und dort auch bleiben
-
Zitat
Könnte das sein, daß die Mails sobald sie auf Outlook angezeigt werden auf Thunderbird verschwinden?
... das passiert nur beim POP3 Mailprotokoll. Vielleicht ist POP3 dort eingerichtet, dann sollten auch dort im Outlook diese Mails vorhanden sein.
Bei dem Outlook ist die email Adresse meines Sohnes als POP/SMTP eingetragen - ich denke, das meinst du? Und das ist das Problem?
Wie gehe ich denn nun am Besten vor?
Es ist so, daß dieses Outlook Konto nicht auf Dauer bestehen bleiben wird. Wahrscheinlich nur für dieses 1 Schuljahr, vielleicht für 2 Schuljahre. Das Thunderbird ist mein Privates und das wird bestehen bleiben. Von daher würde ich es gerne so haben, daß die Mails dieser Email Adresse auf Thunderbird angezeigt werden und dort auch bleiben, auch wenn sie auf Outlook - dem Schulkonto - auch abgerufen werden.
Auf Outlook - dem Schulkonto - sollen sie aber auch erscheinen und dort - solange Outlook für uns nutzbar ist für dieses Schuljahr - bleiben.
Evtl. das Konto auf Outlook auf imap ändern? Geht das? Bleiben dann die Mails dieses Kontos auf Outlook und auf Thunderbird erhalten?
oder
bei den Email Einstellungen bei Outlook bei "eine Kopie der Nachricht auf dem Server belassen" (da ist momentan ein Haken)
"vom Server nach 14 Tagen entfernen"(da ist momentan ein Haken)
"von Server entfernen, wenn aus gelöschte Elemente gelöscht" (da ist momentan kein Haken)
etwas ändern?
Wie gesagt, es wäre für uns wichtig, wenn die Mails dieses Kontos sowohl bei Thunderbird als auch bei Outlook erscheinen und auch dort bleiben - egal ob über Thunderbird abgerufen oder unter Outlook.
Nochmals ganz, ganz lieben Dank für Eure Hilfe
Grüße Susanne
-
Hallo,
mir kommt gerade eine Idee:
Mein Sohn hat für die Schule ein Outlook-Schulkonto bekommen. Dort habe ich zusätzlich zu seiner "Schulemailadresse" sein t-online Konto eingegeben - die Idee von mir war, dann hat er dort bei Outlook alles zusammen. Das hat auch alles soweit bis jetzt funktioniert und die Mail von t-online werden dort angezeigt. Parallel wurden die Mails von diesem t-online Konto auch auf meinem Thunderbird (da dort ja die t-online Adresse meines Sohnes sowieso ist) angezeigt.
Könnte das sein, daß die Mails sobald sie auf Outlook angezeigt werden auf Thunderbird verschwinden? Vielleicht wirklich eine Idee eines Laien - aber vielleicht die Lösung des Problems?
-
"C:\Users\susan\AppData\Roaming\Thunderbird\Profiles\m2aessuw.default\ImapMail\secureimap.t-online-7.de gefunden"
Das sind nur die Abbilder der IMAP-Ordner im t-online-Konto. Dort wirst du keine Mails finden, da beim IMAP-Konto alle Mails bei Provider verbleiben und nicht lokal auf eurem PC gespeichert sind.
Einzige Ausnahme ist ein Kopieren oder Verschieben der Mails in einem lokalen Ordner.
... OK, dann habt ihr diese auch selbst gelöscht. Da genügen schon 1-2 unbedarfte Klicks und das Ignorieren der Warnhinweise und die Mails sind weg. Ich wiederhole: Auch bei t-online im Papierkorb (Trash) nachgeschaut ?
nein, ich habe sie definitiv nicht gelöscht. Bevor ich lösche schaue ich immer doppelt ob wirklich gelöscht werden soll. Ich habe auch bei t-online im Papierkorb geschaut- da sind sie auch nicht
-
... dann wurden diese von eurem Computer aus gelöscht oder t-online hat eine Zwangslöschung durchgeführt da das Kontinent des Mailpostfaches ausgeschöpft war.
Frage, über wie viele Mails reden wir ? Vielleicht sollte man sein Postfach mal aufräumen und Mails in andere Ordner ablegen.
wir reden hier über ca. 50 Mails und laut t-online sind nur 2% genutzt. außerdem habe ich selbst auch bei Thunderbird viele, viel mehr Mails mit einem anderen t-online Konto - die sind alle da.
-
Zitat
Ich habe grade jetzt auf der Webseite bei T-online reingeschaut. Da sind die alten Mails auch nicht.
... dann wurden diese von eurem Computer aus gelöscht oder t-online hat eine Zwangslöschung durchgeführt da das Kontinent des Mailpostfaches ausgeschöpft war.
Frage, über wie viele Mails reden wir ? Vielleicht sollte man sein Postfach mal aufräumen und Mails in andere Ordner ablegen.
wir reden hier über ca. 50 Mails und laut t-online sind nur 2% genutzt.
-
Lasse dir doch bitte nicht alles einzeln aus der Nase ziehen
Wo wurden die Mails gefunden ? Bitte einen Screenshot davon.
Sind diese vielleicht in einem anderen Mailordner verschoben worden (bitte alle Ordner nachsehen) ?
Sorry, aber wir sitzen nicht vor eurem Computer und wissen auch nicht was ihr dort macht.
Und hast du direkt bei t-online über den Browser (Webclient) nachgeschaut, ob die Mails dort vorhanden sind ?
Wie ich schon geschrieben habe, ich bin eine einfach Hausfrau die alles das was sie vom Computer weiß sich selbst beigebracht hat und sonst keinerlei Hilfe hat. Sorry dafür.
Ich versuche zu antworten: ich habe die Mails unter C:\Users\susan\AppData\Roaming\Thunderbird\Profiles\m2aessuw.default\ImapMail\secureimap.t-online-7.de gefunden. Da ist definitiv etwas zu sehen, aber eben nicht wirklich lesbar sondern in verschiedenen Ordnern wie inbox etc. Also "Inhalt" gibt es nur eben nicht lesbar und auch nicht auf Thunderbird.
Auf Thunderbird die andren Ordner habe ich alles durchsucht - nichts.
Bei T-online unter dem Email Programm selbst sind die alten Mails nicht, bei Einstellungen steht alles auf "nie löschen"
-
Schau bitte per Web-Browser mal direkt auf der Webseite bei T-Online in Dein Postfach, ob dort die Mails noch vorhanden sind. Dort kannst und musst Du bitte auch gleich mal eine Einstellung suchen und kontrollieren, die seitens T-Online nach ein paar Monaten Deine Mails zwangsweise löscht.
Danach kann man weiter sehen.
herzlichen Dank für deine Antwort. Ich habe grade jetzt auf der Webseite bei T-online reingeschaut. Da sind die alten Mails auch nicht. Nur die letzten 5 Mails. Dann bin ich auf dort auf die Einstellungen gegangen. Alles steht auf "nie löschen".
-
Dann schaue auch bitte mal per Webclient (Browser) in dem besagten Konto nach, ob dort die Mails noch da sind. Wen nicht, wurden diese definitiv gelöscht (von wem auch immer). Auch hier hilft es manchmal dort mal im Papierkorb (Trash) nachzusehen.
ZitatAls Antivirusprogramm habe ich von Windows Defender und zusätzlich Malewarebytes (hier wurde gestern eine neue Version heruntergeladen - ich weiß nicht, ob es daran liegen könnte?)
... definitiv nicht.
ich habe unter den Einstellungen in Thunderbird geschaut wo das Konto bzw. die Mail von diesem Konto abgespeichert sind - und auch dann unter der Suchfunktion auf dem Computer gefunden. Also ist da noch was da und nicht gelöscht. Nur wie bekomme ich die wieder sichtbar in Thunderbird in diesem Konto? Ich wäre wirklich sehr dankbar über Hilfe.
Grüße Susanne
-
ich habe grade in dem entsprechendem Konto geschaut - es ist ein secureimap.t-online.de Konto
-
Sorry Micha, bin nicht so fit im Computer, bin "nur" eine Hausfrau, die alles was sie vom Computer weiß sich selbst beigebracht hat.
An sich habe ich das ganz gut im Griff, aber jetzt bin ich echt ratlos.
Also ich habe Windows 10 und Thunderbird als email Programm. Bei Email habe ich für mich 2 Konten angemeldet, dazu 1 Konto für meinen Mann und 1 Konto für meinen Sohn.
Und genau um das E-mail Konto meines Sohnes geht es. Das ist ein t-online Konto (eins meiner Kontos ist auch ein email konto - da besteht das Problem nicht).
Als Antivirusprogramm habe ich von Windows Defender und zusätzlich Malewarebytes (hier wurde gestern eine neue Version heruntergeladen - ich weiß nicht, ob es daran liegen könnte?)
Gruß Susanne