Vielen herzlichen Dank Graba !!!!
Beiträge von Bernhardo
-
-
Danke Graba für Deine Hilfe. Allerdings ist bei mir links neben "Unerledigt" kein Quadrat, sondern
"
- 68.*Windows Bernhardo 23.Februar 2020 unerledigt
Gruß Bernhardo
-
Tut mir leid Drachen, ich finde die Stelle nicht, wo man das Thema als erledigt markieren kann. Da steht oben "unerledigt", aber das kann man nicht ankliken !! Wenn Du mir genau erklärst wie das geht, will ich das aber gerne machen !
-
Hallo Mrb !
Ich kann in dem Text den ich geschrieben überhaupt keine Kritik an meinen Helfern erkennen !! Alles was ich geschrieben habe, strotzt nur so von Selbstkritik !! Ich bin doch froh wenn mir einer hilft ! Wie käme ich dazu, meine Helfer zu kritisieren ?
Hallo Drachen !
Danke für Deine Zeilen ! Dein Wunsch nach präzisen Formulierungen ist natürlich sehr berechtigt. Aber ich sage Dir dazu, daß ich als Rentner ehrenamtlich Rentenberatungen mache. Ich ärgere mich darüber auch jeden Tag, daß die Leute die zu mir in meine Sprechstunde kommen, immer unpräzise Formulierungen verwenden. Das ist meines Erachtens das Schicksal von Leuten, die sich bei einem Thema gut auskennen und anderen helfen will. Ich gehe deshalb mit den Leuten die zu mir wegen Rentenfragen kommen immer sehr gnädig um und ärgere mich nur im stillen !! Wenn es erlaubt ist, bitte ich deshalb auch bei mir Gnade vor Recht ergehen zu lassen. Ich versichere Dir aber, daß ich Dich gut verstehen kann !!
Das mit dem erleditgt markieren, werde ich gleich nachher in Angriff nehmen und hoffe, daß ich das hinbekomme. Wir werden sehen !
Nochmals vielen Dank für Deine Hilfe !
-
Hallo Drachen,
Jetzt hat es bei mir Klick gemacht und jetzt habe ich es kapiert und - wer beschreibt mein Erstaunen ? - jetzt hat es auch funktioniert. Vielen herzlichen Dank, Du hast mir geholfen !!
Was ich immer sage, die meisten Helfer sind so intelligent und gehen aber bei den Erklärungen davon aus, daß der Hilfesuchende auch so intelligent ist Ich bin aber blöd wie die Nacht finster und mir muß man alles so erklären, wie man es einen Deppen erklärt. Dann verstehe ich das auch !!!!
Jetzt muß ich mir das aber gleich aufschreiben, daß ich das beim nächsten mal nachlesen kann. Vor allem werde ich jetzt den Fehler nicht mehr machen, daß ich jahrelang diese Mailadressen nicht sichere !!
Weiterhin muß ich bei Gelegenheit mal jemand finden, der bei mir dieses Chaos der vielen Adressbücher beseitigt, welches durch die Umstellung auf Windows 10 enstanden ist.
-
Drachen ich scheitere genau daran:
"- zu exportierendes Adressbuch durch Anklicken wählen"
weil mich das System akurat diese Frage nicht stellt.
Ich kann das zu exportierende Adressbuch nicht anklicken bzw. auswählen !!
Glaub mir ich habe diese Arbeit vor der Umstellung auf Windows 10 schon oft gemacht, Da hat alles immer geklappt, aber jetzt funktioniert das - wie manches andere - nicht mehr !! Das ist das Problem.
Aber danke, daß Du dich so um mein Problem bemühst.
-
Ich habe auf Windows 10 umstellen lassen. Entschuldigung, daß ich das nicht erwähnt habe.
Nochmal das Problem. Wenn ich früher die Mailadressen gesichert habe, hat mich das System gefragt, welche Datei das sein soll. Das macht das System jetzt nicht mehr. Er nimmt immer eine Datei, die schon gesichert ist.
Durch die Umstellung auf Windows 10 waren mir zunächst alle Mailadressen verloren gegangen. Wenn mir der junge Mann, der das gemacht geraten hätte, vorher die Mailadressen zu sichern, hätte ich das natürlich gemacht. Auch hätte ich selber so schlau sein können. War ich aber nicht. So jetzt habe ich mehrere Ordner mit Mailadressen. Die PC - Hilfe von Telekom hatte mir dabe geholfen, denn sowohl meine ganzen Mails als auch die ganzen Mailadressen liegen ja auf meinem PC und nicht auf einem Server der Telekom. Das habe ich auch nach der Umstellung wieder so einrichten lasssen (und kann nur hoffen, daß das auch so gemacht wurde), daß in dem Moment, wo die Mail bei mir ankommt, die Mail bei der Telekom gelöscht wird.
Nochmal: Wenn ich früher die Mailadressen gesichert habe, hat mich das System gefragt, welche Datei soll es denn sein. Das macht das System jetzt nicht mehr. Er nimmt immer die selbe Datei und speichert diese Mailadressen in 4 oder 5 facher Form dorthin wo ich das haben will. Aber das bringt mich nicht weiter.
Wenn jemand helfen will oder kann wäre das schön, ansonsten muß ich halt einen Experten holen.
Schöne Grüße
Bernhardo
-
Wenn ich das mache kommt
- Laufwerk D
- Dateiname: Gesammelte Adressen
- Dateityp: Komma getrennt
Ich kann mir nicht aussuchen, von wo das System die Mailadressen nehmen soll
Was kann ich da tun ?
-
Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:
- Thunderbird-Version:
- Betriebssystem + Version:
- Kontenart (POP / IMAP):
- Postfachanbieter (z.B. GMX):
- Sync-Add-on für Online-Adressbuch?:
- Eingesetzte Antivirensoftware:
- Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software):
Ich möchte gerne meine Mailadressen im LDIF-Format extern sichern und bringe das nicht zustande. Wäre vielleicht jemand bereit das ohne Fachchinesisch zu erklären ? Ich wäre sehr dankbar.
-
Ich habe das Problem jetzt durch eine göttliche Eingebung selber gelöst. Man muß die Adressen / Daten markieren und dann aber nicht mit der rechten Maustaste etwas machen, sondern markiert lassen und oben "Extras" und "exportieren" anklicken. Dann speichert das System die Datei, wo die Daten drin liegen und dann kann man unten noch den Namen der neuen Datei und die Dateiart (ldif) eingeben und dorthin speichern wo man es will.
Wir halten fest. Alles große ist einfach. Man muß es nur wissen wie !!!
Gruß
B. -
Das Add-on ist natürlich in deutsch, das kannst Du ohne Probleme testen.
Gruß
EDV-OldiDanke Edvoldi, aber wo muß man hinklicken, daß die Seite in deutsch kommt ?
Gruß
Bernhardo -
Hallo,
auf der linken Seite der angegebenen Webseite ist auch eine Verlinkung ins Englische vorgesehen: English version
Da verstehe ich ja italienisch noch besser als das blöde englisch !!
-
Hallo Bernhardo,
willkommen im Thunderbird-Forum!
Du solltest die Erweiterung (= Add-on) MoreFunctionsForAdressBook von Paolo Kaosmos installieren.
Damit können gezielt komplette Adressbücher als *.vcf, als *.mab (= Thunderbird-Format) oder als *.csv exportiert werden.
Gruß
FeuerdracheDieses MoreFunktionsForAdressBook ist ja in italienisch. Da steige ich leider nicht durch. Ich muß das in der deutschen Sprache haben
-
Vielen Dank für die vielen netten Antworten.
Also ich will die Daten die bei mir im Adressbuch liegen im LDIF - Format auf einen Stick exportieren, weil ich den Stick dann wenn ich unterwegs bin mitnehmen und dort eine entsprechende Mailadresse heraussuchen. Das hat mir mal einer gezeigt, wie das bei dem Mailprogramm 6.0 geht und das hat mir sehr geholfen, wenn ich unterwegs war (zum Beispiel im Ausland) und am Laptop das T-Online 6.0 nicht einsetzen konnte.
Nun habe ich dieses Mozilla Mailprogramm und nachdem ich dort auch schon wieder neue Mailadressen eingegeben habe, wollte ich diese - so quasi auch als eine Art Datensicherung - wieder auf einen Stick herunterladen.
Wie das mit den anderen Dateiformen geht weiß ich nicht. Wenn jemand der freundlichen Helfer mal bereit wäre mit mir zu telefonieren und mich zu dirigieren, würde ich das schon ausprobieren und mal sehen ob mir das auch so gut hilf, als wie die LDIF-Datei.
Meine Telefonnummer ist xxxxxxxx
Beste Grüße
Bernhardo
Edit: Ich habe die Tel.Nr. anonymisiert, da wir üblicherweise keine private Unterstützung bieten. Hilfe wird nur über das Forum direkt geleistet.graba, S-Mod.
-
Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:
* Thunderbird-Version:
* Betriebssystem + Version:
* Kontenart (POP / IMAP):
* Postfachanbieter (z.B. GMX):
* Sync-Add-on für Online-Adressbuch?:
* Eingesetzte Antivirensoftware:
* Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software):Mozilla Version 38.7.0
Betriebssystem Windows 7
Kontenart weiß ich nicht
Postfachanbieter Telekom
Das restliche weiß ich auch nichtIch möchte gerne meine Mailadressen in einen Stick exportieren. Wenn ich auf "Adressbuch" gehe und dann auf
- Extras
- Exportieren
kommt ein Fenster wo oben der Dateinamme frei einsetzbar ist
unten der Dateityp LDIF
eingetragen steht.Wenn man das dann speichert, hat die Datei 0 kb. Das heißt, der Versuch diese Mailadressen zu speichern ist nicht gelungen.
Was mache ich falsch ?
Ich habe schon versucht
"Persönliches Adressbuch"
"Adressbuch"
"Gesammelte Mailadressen"zu markieren und das ganze wieder zu speichern. Versuch ist jedesmal mißglückt.
Für eine Hilfe wäre ich sehr dankbar.
Bitte aber genau alles erklären, wie man das einen Deppen erklärt. Besondere Begriffe verstehe ich leider nicht. Vielen Dank im voraus.
Bernardo