Hallo Muzel,
ich habe das Schlüsselverzeichnis kopiert. Jetzt kommt aber nur eine andere Fehlermeldung: Fehler - geheimer Schlüssel wird zur Entschlüsselung benötigt...
Vorher war nur die Passphrase falsch.
Gruß Ida
Hallo Muzel,
ich habe das Schlüsselverzeichnis kopiert. Jetzt kommt aber nur eine andere Fehlermeldung: Fehler - geheimer Schlüssel wird zur Entschlüsselung benötigt...
Vorher war nur die Passphrase falsch.
Gruß Ida
Hallo muzel,
ich denke schon, daß das Profil gefunden wird, weil ich den Pfad entsprechend geändert habe. Beweis ist m.E., daß alle Emails vorhanden sind. Ich habe nur dieses eine Schlüsselpaar und der Schlüssel ist identisch auf beiden Computern.
Was genau muß ich in der Konsole machen oder suchen? Ich hab mir das eben mal angesehen, mir wimmeln da nur Buchstaben vor den Augen und meine Emailadresse hab ich auch nicht gefunden.
Morgen und Mittwoch hätte ich sehende Hilfe, wenn du schreibst, worum es genau geht. Oder meinst du, daß ich das hier posten soll? Kann ich machen, aber die Datei ist ziemlich groß. Außerdem weiß ich nicht, ob von dem, was da drin steht, irgendwelche Sachen privat bleiben sollten, weil sonst mein Schlüssel o.ä. nicht mehr sicher ist?
Viele Grüße von Ida
Hallo muzel,
bisher sende und empfange ich die emails nur auf dem alten Computer. Ich habe aber das Thunderbird-Profil auf den neuen Computer kopiert, um dort auf die "alten" Mails Zugriff zu haben, wenn ich dann diesen benutze.
Die Schlüsselverwaltung auf beiden Computern zeigt folgendes Bild (ich habe es nur einmal hochgeladen, weil es zumindest für mich identisch aussieht):
Ich weiß nicht genug darüber, um genau zu wissen, wie das mit den SChlüsseln funktioniert. Könnte es sein, daß der Fehler darin liegt, daß ich das gesamte Thunderbird-Profil auf den neuen Computer kopiert habe?
Hallo muzel,
im Startmenü findet sich zwar GPG4win, dort gibt es aber nur die Dokumentation und die uninstall-Funktion.
Auf die Gefahr hin, mich jetzt als dau zu outen: daß mein Schlüssel vorhanden, gültig und signiert ist, merke ich doch auch daran, daß meine Emails mit meinem Schlüssel signiert bzw. unterschrieben werden:
Genauso, wie Ver- und Entschlüsseln auf dem alten computer klappt - oder unterliege ich hier einem Irrtum?
Hallo muzel,
danke für deine Antworten. Aber schon an der Version der gpg.exe scheitere ich. Hier ein screenshot meiner Versuche:
Du kannst an meinen Versuchen unschwer erkennen, daß Kommandozeilen nicht mein Ding sind. Ich habe auf dem linken Auge noch einen Sehrest von 10%, damit muß ich klar kommen (das ist ungefähr so, als ob Normalsehende durch eine Milchglasscheibe schauen).
Auf dem neuen Computer bin ich so vorgegangen: zunächst habe ich das komplette Laufwerk D (das ist der Speicherort meines Thunderbird-Profils) synchronisiert. Dann habe ich über die Export/Import-Funktion die Schlüssel eingefügt.
Auf dem alten Computer funktioniert mein Schlüssel einwandfrei. Ich kann also alle Mails entschlüsseln. D.h. doch, daß alles richtig und gültig ist, denke ich. Auf dem neuen Computer bekomme ich immer nur die Meldung "bad passphrase"
Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:
Ich habe mir einen neuen Computer angeschafft und versuche, Thunderbird und Enigmail dort zum Laufen zu bringen. Aber das kriege ich nicht hin. Ich habe alle Daten übertragen, Einstellungen auf dem alten Computer eportiert, auf dem neuen Computer importiert. Wenn ich jetzt auf die verschlüsselten Mails auf dem neuen Computer zugreifen will, bekomme ich die Fehlermeldung, daß die passphrase falsch wäre. Nur, wenn sie das wirklich wäre, könnte ich ja auf dem alten Computer auch nicht auf die Mails zugreifen, das geht aber. Wo könnte mein Eehler liegen?
Viele Grüße, iweia
Hallo, ich suche eine Möglichkeit, mich automatisch an die im Thunderbird-Adressbuch gespeicherten Geburtstage erinnern zu lassen. #
Auf der Mozilla-Seite für Thunderbird-Addons wird thunder birthday angegeben, allerdings steht da auch eine Inkompatibilitätswarnung. Da ich nicht weiß, welche Lightning-Version ich habe (wenn ich den Kalender öffne und im Reiter Hilfe die Anzeige suche, wird mir nur Thunderbird angezeigt), bin ich unsicher, ob die funktioniert.
Hat jemand eine Idee, die mir hilft?
Viele Grüße iweia
Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:
* Thunderbird-Version:38.7.2
* Lightning-Version:
* Betriebssystem + Version: Win 7
* Eingesetzte Antivirensoftware:Avira Pro
* Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software):intern