Hab heut morgen noch weitergeforscht, und ich muss kleinlaut berichten, dass ich wohl auch noch der Dödel war:
Ich war im englischen Thunderbird Forum und hab dort viele Hinweise gefunden. Dieses Problem war tatsächlich im 2020 als Fehler mal diskutiert worden.
Seither hat sich aber wohl einiges verbessert....
Erstens hatte ich wohl beim Herumexperimentieren auch mal noch im AddOn 'Provider für Google Kalender' in den Einstellungen das 'Email Scheduling' abgeschaltet.
Zweitens Hatte ich noch die 'alte Version' von TB 102.15.1.
Bei der jetzigen Version 115.3.2. fuktioniert es jedenfalls bis jetzt wie ich das will.
Ich konnte hier den 'HOME Kalender' löschen, ohne dass er automatisch wieder erstellt wird.
Hab dann im AddOn das Scheduling wieder aktiviert.
Und ich konnte dann bei einem Einladungs Test Mail von Outlook, endlich meinen gewünschten Kalender (google) auswählen und alles läuft bis jetzt hervorragend.
Ich hab wieder Freude an Thunderbird
Sorry für die Aufregung und Verwirrung. Und Danke für die Hinweise.
Leiber Gruss
Choeli
Beiträge von choeli
-
-
Hallo
Ich hab genau dasselbe Problem. Die Termine werden ungefragt in den lokalen 'HOME' Kalender geschickt.
Wenn man diesen Home-Kalender (ist wohl der Default Kalender der bei der Installation erstellt wird) löscht, wird beim nächsten Mail mit Terminen drin, zwar gefragt, in welchen Kalender man die Termine schicken will, aber sie gehen wiederum in diesen 'Home Kalender' Er wird im Hintergrund einfach wieder erstellt.
Ein Hohn ist es zudem schon fast, wenn man die Eigenschaften dieses Kalenders anschaut. Da steht doch tatsächlich der folgende Satz:
NEIN: eben grad nicht. Es soll in diesem HomeKalender ja eben gar keine MailAdresse drin stehen, wodurch die anderen Kalender MIT MAILADRESSE DRIN hoffentlich zum zuge kommen müssten, und trotzdem wird der Termin ungefragt in eben diesen falschen geschickt.
Auch bereits im Mail mit dem Termin drin, springt einem ein blauer Hinweisbalken entgegen.
Aber ich hab doch weitere Kalender, welche ansonsten wunderbar funktionieren und weder schreibgeschützt, noch ohne MailAdresse dastehen.
Das sieht nach einem Bug aus, der scheinbar schon lange drin ist.
Hat jemand Kontakt zu den englischsprachigen Entwicklern und könnte das dort deponieren? Ich schaff das kaum in verstädlichem Englisch.
Oder machen wir beide tatsächlich was falsch?
LG Choeli -
Grüezi Alle aus der Schweiz
Ich benutze TB schon seit Jahren privat, früher unter Windows, jetzt seit ein paar Jahren unter OSX, und ich habe nicht viel zu meckern.
Beruflich bin ich gezwungen die Microsoft Office Palette zu nutzen, insb. Outlook..ein gutes Programm.Immer wieder ärgere ich mich über die Suchfunktion in TB, die ja prominent in der Hauptsymbolleiste erscheint.
Als unbedarfter User, wie ich einer bin, gebe ich dort meine Suchwünsche ein. Früher stolperte ich hier bereits mit den deutschen Umlauten ü.ä.usw. Dies scheint mittlerweile gelöst zu sein.Aber wenn ich nun 'strassen' eingebe, da ich ein Mail suche, welches irgendwo (wie ich hoffe) 'strassenverkehrsamt' entält, im Betreff, Text, u.s.w. findet die Suche nichts, oder wenigstens nicht das Gesuchte. Ich war mir aber sicher, dass es das Mail gibt. Ein kurze Suche auf meinem iPhone, hat mir das auch sofort bestätigt.
Nach langem Forschen in Google habe ich in Beiträgen gefunden, dass man halt wie früher, 'strassen*', also mit einem STERN einegeben muss. Und so findet TB in dieser Suche auch gleich meine gesuchte Mail. Vielleicht bin ich sogar schon früher mal auf das gestossen, habs aber wieder vergessen... Das kommt halt mit dem Alter..Nach dem heutigen Aerger wollte ich als erstes und endgültig den TB begraben, und stattdessen die in OSX enthaltene MAIL.app benutzen. Vielleicht funktioniert ja dort die Suche einfacher und zeitgemässer. Habs aber bis jetzt nicht ausprobiert...
Ich hab mich beruhigt und gedacht, ich sollte zuerst den lieben Progamiereren von TB versuchen, einen Hinweis zu geben, wie man auf einfache Weise die weniger bedarften User vor einem allzu schnellen Frust-Umstieg bewahren könnte.
Wenn nun diese Suchfunktion schon sooo veraltet funktionieret, dann könnte man doch wenigstens mit einer PopUp-Meldung-Hilfe-Blase (oder wie man das nennt?) beim Eingeben ins Suchfeld einen Hinweis anbringen, dass eben diese Suche mit dem 'Stern' ergänzt werden muss, damit auch Teile von Wörtern gefunden werden...Kann doch nicht so schwierig sein???Ich hab das auch schon bei einem Microsoft Programm versucht, an die richtige Stelle zu gelangen, um einen BUG zu melden..Leider ohne Erfolg.
Vielleicht ist das ja bei Mozilla bzw. Thunderbird einfacher zu den Programmören zu gelangen, und ihnen eine Rückmeldung zu geben...Ganz im Sinne von: Jeder hat ein zweite Chance verdient
Gruss Choeli
Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:
* Thunderbird-Version:38.7.2
* Betriebssystem + Version: Mac OSX 10.9.5
* Kontenart (POP / IMAP): IMAP
* Postfach-Anbieter (z.B. GMX): GMX
* Eingesetzte Antiviren-Software: keine
* Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software): Zyxel
* Router-Modellbezeichnung (bei Sende-Problemen): Zyxel