Ist vielleicht die Gruppierung nach Thema eingeschaltet?
dann im Menü Ansicht -> Sortieren nach -> Nicht gruppiert (im letzten Bereich) wählen.
Ist vielleicht die Gruppierung nach Thema eingeschaltet?
dann im Menü Ansicht -> Sortieren nach -> Nicht gruppiert (im letzten Bereich) wählen.
Hallo,
ich hatte das Problem auch mal. Man denkt, dass es keine Email gibt, es liegt aber daran, dass der Server ein neues Zertifikat bekommen hat und Thunderbird deswegen nicht mit dem Server kommunizieren will. Warum dann Thunderbird nicht direkt auf das neue Zertifikat hinweist, weiß ich leider auch nicht.
Am besten wäre es den Servernamen des POP-Server anzupassen, so dass dieser mit einem der Servernamen im Zertifikat übereinstimmt.
Gruß, Nils
Das der Kalender automatisch hinzugefügt wurde würde ich auch zunächst mal bezweifeln, aber nach dem Einrichten des Email-Kontos kann man auch seinen Kalender verbinden:
Weitere Kalender kann man verbinden indem man im Reiter Kalender auf "Neuer Kalender" geht. Dies geht aber nur für CalDAV oder ics-Dateien für Exchange braucht man die Addons TBSync + Provider for Exchange ActiveSync
Hallo ByteRyder,
auch wenn Du schreibst, dass Dein Programm auf dem aktuellen Stand ist, wäre es besser die Version anzugeben. Diese steht beim Menüpunkt: Hilfe -> Über Thunderbird.
In meiner Version 128.3.1 64 Bit tritt das Problem nicht auf.
Ist das Adressbuch lokal? Das kannst Du prüfen indem du mit der rechten Maustaste auf das Adressbuch klickst, wenn bei den Eigenschaften nur der Adressbuch-Name erscheint ist es ein lokales Adressbuch.
Ich würde auch den abgesicherten Modus mal probieren.
Des weiteren kannst Du probieren ein neues Adressbuch anzulegen und zu prüfen ob da der Fehler auftritt.
Gruß, Nils
Bei einer Deinstallation von Thunderbird werden im Regelfall die Daten nicht gelöscht. Diese befinden sich im Standardfall im Verzeichnis:
C:\Users\benutzername\AppData\Roaming\Thunderbird
Kann im Datei-Explorer auch erreicht werden mit: %appdata%\Thunderbird
Wenn alles gut läuft werden die Daten direkt nach einer neuen Installation angezeigt. Wenn du Pech hast wird ein neues Profil angelegt und dann musst Du mit dem Profilmanager das alte Profil auswählen.
Dann ist es vermutlich eine Besonderheit von verbundenen Google-Kalendern. Da ich Google meine Daten nicht geben möchte, kann ich nicht weiterhelfen.
Danke, finde ich in den Einstellungen nicht. Wie komm ich dahin?
Rechte Maustaste auf den Kalender -> Eigenschaften
Das klingt für mich als ob Google als Kalender-Server die Email verschickt.
Ist in den Eigenschaften des Kalenders "Clientseitige, E-Mail basierte Terminplanung bevorzugen" aktiv?
Hallo, zunächst einmal vielen Dank für die Hinweise und Überlegungen. Interessanterweise scheint nicht nur die Kalenderdatenbank korrumpiert zu sein, sondern auch die TBp-Datenbank. Einzelne ältere Emails werden nicht mehr richtig entschlüsselt und nur noch als zusammenhangloser Code dargestellt. ...
Das ist ein andere Fehler, welcher hier im Forum auch schon häufig auftaucht. Rechte Maustaste auf den Email-Ordner => Eigenschaften => Reparieren
Hast Du überprüft ob tatsächlich Thunderbird die Einladung verschickt? Steht diese im Gesendet Ordner? In manchen Fällen verschickt nämlich auch der Kalender-Server die Einladung.
Es scheint also ein allgemeines Problem zu sein, das ist schon einmal tröstlich.
Reparieren ist mir zu heikel, wenn da noch mehr kaputt geht. Soll auch wenig helfen laut dem o.g. thread.
Was ist daran tröstlich, dass es ein allgemeines Problem ist, dass ist eher ärgerlich.
Reparieren hilft laut Thread schon, man kann die Emails dann lesen. Kann halt sein, dass das Problem am nächsten Tag wieder auftritt. War bei uns leider schon häufiger notwendig und bisher ist dabei nichts kaputt gegangen.
Gruß, Nils
Hallo,
auch bei uns tritt das Problem mit defekten Emails in letzter Zeit verstärkt auf. Wir nutzen auch IMAP und das Profil liegt lokal auf dem PC. Besonders häufig scheint der Ordner "Gesendet" betroffen zu sein. Keine Ahnung ob dieser Ordner statistisch größer ist als die anderen.
Schade, wieder ein Problem mehr, was Wasser auf die Mühlen der Kollegen ist die lieber Outlook einsetzen wollen
Gruß, Nils
Da du so viele Probleme hast die sonst anscheinend nicht auftreten vermute ich, dass es mit deinem CardDAV Adressbuch zusammenhängt. Daher würde ich dies zunächst im Thunderbird löschen und danach nochmal neu verbinden.
Wenn das nicht hilft würde ich testen, ob deine Probleme auch mit einem lokalen Adressbuch auftreten. Falls ja, würde ich dann ein neues Thunderbird Profil teste.
Und warum änderst Du den Server nicht mit "manuell einrichten" unten links neben "abbrechen"?
das geht so viel ich weiß nur mit dem Provider for Google-Calendar oder mit TbSync mit Provider für CalDAV & CardDAV
Für Version 128.1.1 fällt Variante 2 aus,. da es den Provider für CalDAV & CardDAV für die Version nicht mehr gibt.
Mittlerweile wurde die Version 4.11 vom Addon "Provider für Exchange ActiveSync" auch offiziell veröffentlicht:
Nein, das geht anscheinend nicht. Skurrilerweise lassen sich Bilder aus der Zwischenablage in der Beschreibung einfügen, werden dann beim Speichern aber anscheinend entfernt.
Du kennst aber die Funktion "Liste durch ihre Kontakte ersetzen"?
Diese wird im Kontextmenü angeboten wenn Du die Liste schon als Empfänger eintragen hast (Rechte Maustaste auf den Eintrag).