Beiträge von Ganzfix
-
-
das geht so viel ich weiß nur mit dem Provider for Google-Calendar oder mit TbSync mit Provider für CalDAV & CardDAV
Für Version 128.1.1 fällt Variante 2 aus,. da es den Provider für CalDAV & CardDAV für die Version nicht mehr gibt.
-
Mittlerweile wurde die Version 4.11 vom Addon "Provider für Exchange ActiveSync" auch offiziell veröffentlicht:
Provider für Exchange ActiveSyncErweitert den Thunderbird Sync Manager "TbSync" um die Möglichkeit, Exchange ActiveSync (EAS v2.5 & v14.0) Konten zu verwalten und zu synchronisieren.addons.thunderbird.net -
Nein, das geht anscheinend nicht. Skurrilerweise lassen sich Bilder aus der Zwischenablage in der Beschreibung einfügen, werden dann beim Speichern aber anscheinend entfernt.
-
Du kennst aber die Funktion "Liste durch ihre Kontakte ersetzen"?
Diese wird im Kontextmenü angeboten wenn Du die Liste schon als Empfänger eintragen hast (Rechte Maustaste auf den Eintrag).
-
Vielleicht weil Betterbird vieles besser machen viel als Thunderbird und der Update-Mechanismus von Thunderbird immer mal wieder Probleme bereitet z.B. beim Start die Abfrage nach Benutzername und Passwort um ein Update durchzuführen, da der Benutzer keine Admin-Rechte hat obwohl das Update ja im Hintergrund durch den "Mozilla Maintenance Service" erfolgen sollte.
-
Hallo Reinhard,
ich bin vor kurzem auch auf das Problem mit den unterschiedlichen Einträgen in die Registry gestoßen.
Denn in unserer Software für die Überwachung der installierten Programme werden für etliche PCs auch zwei unterschiedliche Thunderbird Versionen angezeigt.
In der Registry eines PCs steht z.B. Uninstall-Eintrag für Version 128.1.0 unter
HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Uninstallund ein weiterer für Version 115.12.2 unter
HKEY_CURRENT_USER\SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\UninstallAllerdings ist dieses nicht bei allen PCs der Fall sondern geschätzt nur bei der Hälfte. Auch variiert die Version HKEY_CURRENT_USER bei den verschiedenen Nutzern. Manchmal steht dort auch 128.1.0.
Bei Firefox taucht das Problem nicht auf. Keine Ahnung was da am Thunderbird-Update Mechanismus kaputt ist. Ich vermute einen Zusammenhang damit, dass bei manchen Nutzern manchmal beim Start von Thunderbird die Frage nach Benutzername und Passwort für ein Update kommt. Die Benutzer haben aber keine Admin-Rechte und können das Update nicht alleine durchführen, bei "Abbrechen" startet dann Thunderbird ohne das Update. Eigentlich sollte das Update ja im Hintergrund durch den "Mozilla Maintenance Service" erfolgen.
Gruß, Nils
-
-
-
Du kannst mal folgendes probieren:
- Mozilla Programme (Firefox & Thunderbird) schließen.
- Dann diesen Ordner zu löschen: C:\ProgramData\Mozilla-1de4eec8-1241-4177-a864-e594e8d1fb38
- Anschließend Thunderbird nochmal starten und prüfen ob das Update weiterhin angeboten wird.Achtung es gibt aber mittlerweile auch Version 115.14.0 und 128.1.0 es kann also sein, dass tatsächlich noch ein weiteres Update durchgeführt wird.
-
Liegt denn Dein Adressbuch auch in der ownCloud?
Kann es sein, dass Du noch ein zusätzliches Addon hast welches dafür zuständig ist? Ich wüsste nicht nach welcher Logik TB aussucht welcher Kalender der richtige ist, da müsste es ja eine Einstellung dafür geben.
TBSync war ja eigentlich nur für die einfache Einrichtung zuständig, CARDDAV und CALDAV wurde auch schon vorher von Thunderbird gesteuert.
-
Hallo Robiwan,
bei mir tritt dieses Verhalten zumindest nicht automatisch auf. Ich nutze aber auch keine Owncloud sondern Nextcloud. Dort gibt es jeodch einen Kalender mit dem Namen "Geburtstage von Kontakten". Wenn man diesen anzeigen lässt, dann sieht man natürlich die Geburtstage der Kontakte - sofern die Kontakte über CARDDav in der Cloud landen. Dann würde man aber diesen Kalender aber auch als eigenen Kalender im Thunderbird ein-/ausblenden können.
Gruß, Nils
-
Anscheinend soll das Addon "Provider für CalDAV & CardDAV" für Thunderbird 128 nicht mehr weiter gepflegt werden, da "Dieses Add-on wird nicht mehr benötigt. Thunderbird unterstützt CalDAV und CardDAV nativ."
Ich finde dies sehr Schade. Es stimmt zwar, dass die Unterstützung von CalDAV und CardDAV im Thunderbird deutlich besser geworden ist, aber die Verwaltung im TBSync ist deutlich komfortabler. Gerade wenn nachträglich Kalender oder Adressbücher hinzukommen sind, musste man nur das Konto nochmal neu synchronisieren ohne nochmal die Konto-Daten einzugeben. Auch konnte man jederzeit anschauen, welche Kalender/Adressbücher verfügbar sind. Wir nutzen z.B. Nextcloud in der Firma und geben die Kalender teilweise für andere Kollegen frei. Da gibt es immer mal wieder Änderungen.
Werde TBSync weiterhin z.B. für Microsoft365 nutzen.
Vielen Dank an John für TBSync und all seine Unterstützung und vielleicht überlegst Du Dir es mit dem Provider ja nochmal oder lässt noch mehr von TBSync in den Thunderbird integrieren.
Gruß, Nils
-
Leider wird das Provider Addon für CalDav für aktuelle TB Versionen nicht mehr unterstützt.
Keine Ahnung was du meinst
Provider für CalDAV & CardDAVDieses Add-on wird nicht mehr benötigt. Thunderbird unterstützt CalDAV und CardDAV nativ.addons.thunderbird.netDort steht sogar schon eine Version für Thunderbird 128.0
Falls angezeigt wird "Dieses Add-on ist mit Ihrer Version von Thunderbird nicht kompatibel."
Dann => Andere Versionen ansehen
Dort z.B. Version 4.7 für Thunderbird 115.x wählen -
Ich hierfür das Addon TBsync + Addon Provider CALDav/CARDDav praktisch.
Automatisch verbindet es zwar keine neuen Kalender, aber wenn man im Addon das Konto synchronisiert werden neue Kalender / Adressbücher angezeigt und können dann ausgewählt werden.Gruß, Nils
-
Wenn Du zweimal auf das graue Icon drückst, wird das Symbol beim 1. Mal blau. Beim 2. Mal öffnet sich das Dialogfenster Kontakt bearbeiten, wo Du dann das Adressbuch wählen kannst.
-
Damit "relaxter" umgehen zu sollen, ist meines Erachtens genau der falsche Weg.
Schlampig mit RFC-Standards umzugehen bzw. diese "bewusst" zu missachten, weil man ja ein Monopolist ist, verdient es nicht belohnt zu werden!
Beschwerden sollten deshalb an Microsoft gerichtet sein!
Normalerweise würde ich Dir recht geben. Aber der normale Anwender merkt leider nicht, dass Microsoft die Ursache ist, sondern merkt nur das Thunderbird nicht so funktioniert wie er sich das wünscht. Wenn die Anwender dann Thunderbird verlassen und zu Outlook wechseln, ist das für Thunderbird auch nicht so schön.
Kann könnte zumindest anzeigen, dass eine fehlerhafte Termin-Einladung erkannt wurde und man sich bitte mit dem Absender in Verbindung setzen soll. Dann würden nämlich die Absender, welche die Microsoft-Produkte verwenden ein Feedback bekommen und gegebenenfalls auf eine Lösung hinarbeiten.
-
• Thunderbird-Version (konkrete Versionsnummer): 115.5.2 (64-Bit)
• Betriebssystem + Version: Windwos 10 pro
• Kontenart (POP / IMAP) IMAP
• Postfachanbieter (z.B. GMX) Ionos
• Eingesetzte Antivirensoftware: keine
• Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software) internIch habe es in letzter Zeit häufiger das Problem, dass ich Teams-Einladungen erhalte, bei denen Thunderbird gar nicht erkennt, dass es eine Termin-Einladung ist.
Wenn ich die Email im Webmail von Ionos anzeigen lasse, kann man erkennen, dass eine text-calendar-attachment.ics in der Email enthalten ist und man kann den Termin auch in den Ionos Kalender einfügen. Thunderbird scheint die Einladung aber nicht zu erkennen. Ich sehe dort zwar die Login-Daten der Teams-Sitzung aber der Termin wann diese stattfinden soll wird nicht angezeigt und ich kann somit auch die Einladung nicht annehmen und in meinen Kalender eintragen.
Wenn man den Quelltext der Email anschaut scheint dort aber was von einen Attachment zu stehen:
--_000_AM6PR09MB30589D089A2D494A4A691610FB8DAAM6PR09MB3058eurp_
Content-Type: text/calendar; charset="utf-8"; method=REQUEST
Content-Transfer-Encoding: base64Ich habe es mit dem Addons "Lookout" probiert hat nicht geholfen.
Mit dem Addon "Outlook/Teams Appointments" kann man zwar die ics-Datei speichern. Aber ich kann die ics-Datei nicht öffnen, vermutlich weil die Datei nicht korrekt ist. Es fehlt anscheinend die letzte Zeile "END:VCALENDAR", wenn man diese ergänzt kann man die ics-Datei importieren.
Die Ursache ist also anscheinend ein schlecht konfigurierter Teams-Server. Aber da es verschiedene Firmen betrifft wäre es schön wenn es eine Möglichkeit gäbe die Termin-Einladung trotzdem anzuzeigen, so wie IONOS Webmail auch schafft. Kennt jemand einen Lösungsansatz? Außer natürlich den Gastgebern zu antworten dass unser Email-Programm leider die Einladung nicht versteht. Das wirkt dann etwas unprofessionell, und der Gastgeber hat meistens auch keinen direkten Einfluss auf den Teams-Server und kann dass dann höchstens an seine Administration weiterleiten.
Viele Grüße,
Nils
-
Weil bspw. das integrierte CardDAV keine Kategorien und Verteillisten beherrscht. Für mich übrigens der Hauptgrund nicht auf CardBook zu verzichten.
Wenn sich mehr Leute bei Bugzilla für Verteillisten einsetzen würden, dann würde vielleicht auch mal was passieren.
Es wundert mich auch sehr, dass es anscheinend bei CardDAV hierfür keine standardisierte Lösung gibt.1668791 - Carddav enhancement - syncronisation of address listsUNCONFIRMED (nobody) in Thunderbird - Address Book. Last updated 2023-09-16.bugzilla.mozilla.org -
Ich habe ein ähnliches Problem: seit dem Upgrade auf Thunderbird 115.x - seit dem 13.09.2023 werden wiederholende Termine also Serien-Termine nicht mehr gefunden.
d.h. wenn ich nach einem Stichwort suche bekomme ich alle Kalendereinträge die älter als 13.09.2023 sind - neuere Kalendereinträge - obwohl die schon lange im Kalender drin stehen (Terminserien seit Januar 2023) werden nicht mehr gefunden. ...
Wenn ich es richtig verstanden habe, wird dies Verhalten nicht mehr korrigiert, da es "alle zukünftigen Termine" bald nicht mehr geben wird. Statt dessen kann man dann nur noch Termine der nächsten 6/12 Monate suchen. Ich fände eine Suche nach "alle zukünftigen Termine" aber auch besser.
1844408 - Provide better intervals for calendar event listingRESOLVED (leftmostcat) in Calendar - Calendar Frontend. Last updated 2023-08-02.bugzilla.mozilla.org