Sollte es ein CardDAV-Adressbuch sein, so musst Du leider auf Verteilerlisten verzichten oder CardBook als zusätzliches Addon benutzen. Allerdings verhalten sich CardBook-Adressbücher etwas anders als die Standard-Adressbücher.
Beiträge von Ganzfix
-
-
Mit 115.3.2 ist es besser geworden, aber nicht gut.
Der Organisator wird weiterhin auch als Teilnehmer eingetragen, allerdings wird die Email nun an die Teilnehmer verschickt, auch wenn der Organisator gleichzeitig Teilnehmer ist. Allerdings bekommt dann auch der Organisator die Einladungsmail. Ob man dies gut findet muss jeder selbst entscheiden. Bei mir führt es allerdings dazu, dass ich in der Teilnehmerliste als zugesagt angezeigt wurde aber als Organisator nicht.
Mir scheint so als ob die Entwickler dies noch nicht hinreichend getestet haben
Der Bug mit den doppelten Adressen bei Einladungen ist leider noch nicht behandelt worden. Wen dies auch nervt, bitte bei Bugzilla für den Bug voten.
Leider darf ich den Bug 1847658 nicht mehr kommentieren, da er geschlossen wurde. Hat jemand mehr Rechte bei Bugzilla? Ansonsten wird man wohl einen neuen Bug eröffnen müssen.
-
Für TBSync hat bei mir die Übernahme des alten Profil ohne Probleme auf mehreren PCs funktioniert.
Owl ist ja so weit ich weiß kostenpflichtig, wenn es da Probleme gibt, würde ich mich an der Anbieter wenden um Support zu bekommen.
-
-
Traurig vor allem, dass der Bug schon vor zwei Monaten gemeldet wurde und nicht viel passiert ist, aber nun scheint was zu passieren.
Es gibt auch einen Bug-Eintrag zu den doppelten Adressen bei Einladungen:
1850728 - Double entry of attendees when setting up an invitation in the calendarNEW (nobody) in Calendar - Calendar Frontend. Last updated 2023-09-25.bugzilla.mozilla.org -
Teilweise werden die eingeladenen Teilnehmer dann doppelt eingetragen.
Dieses Problem tritt bei uns auch auf. Allerdings ist mir noch unklar warum. Bei einem Kollegen scheint es fast immer aufzutreten bei mir nur manchmal.
Ich habe eine Vermutung, dass es damit zusammenhängt wenn der Kontakt in mehreren Adressbüchern vorhanden ist.
-
Weiß einer von Euch die Konfiguration, wie man sich selbst nicht immer automatisch in die Teilnehmerliste hinzufügt? Dann brauche ich mich nicht immer wieder von Hand zu entfernen.
Hallo
nein, aber ich halte das Deiner Beschreibung nach für einen Bug, den Du melden solltest. Denn genau umgekehrt wird für mich ein Schuh draus: selbstverständlich sollte der Organisator da drin stehen.
Gruß Ingo
Es gab in der 102.* auch schon das Problem, dass ein Einladungen nicht verschickt wurden, wenn der Organisator sich selber bei den Teilnehmern eingetragen hat.
Seit 115.* ist das Problem nun verstärkt worden, dadurch das der Organisator automatisch in die Teilnehmerliste eingetragen wird und manuell gelöscht werden muss.
-
"Ansicht - Dichte" wirkt sich bei mir nicht auf die Email-Ansicht aus sondern nur auf die Listen. Vielleicht bei "Ansicht - Zoom" was verändert?
-
Hallo,
ich habe mehr als 11 Adressbücher/Kalender in meinen Ressourcen im Reiter Synchronisationsstatus.
In der Vorgängerversion 4.3 war dort rechts ein Scrollbalken damit ich zu den weiteren Ressourcen kam.
In Version 4.6 scheint der nicht mehr vorhanden zu sein und ich kann nur die obersten 11 Ressourcen verwalten.
Ansonsten scheint es gut zu funktionieren. Danke dafür.
Gruß, Nils
-
Zu 1796921: Funktioniert bei mir wie gewünscht
Zu 1800267: Funktioniert bei mir wie gewünscht
Zu 1796922: Dies ist eher ein Feature-Wunsch, als ein Bug. Wenn man einen Tagestermin wirklich in einen Termin mit Uhrzeit wandeln will, dann muss ja eigentlich auch eine Dauer ändern, da es nicht mehr 24 Stunden sind. Also würde der Termin beim verschieben entweder bei 24 Stunden belassen und nur die Startzeit geändert oder die Dauer auf 1 Stunde geändert was häufig auch nicht stimmen dürfte. Insofern sehe ich wenig Nutzen in dem gewünschtem Feature.
Windows 10 , Thunderbird 102.6
-
Dafür gab es bis TB78 mal das Addon TBDialOut
Aber leider wurde, dass nicht mehr weiter entwickelt.
-
Dem kann ich mich nur anschließen. Die Suchfunktion ist leider eine Katastrophe.
-
Rechte Maustaste 'Nachricht verfassen' funktioniert aber.
Ich nutze hierfür gerne auch die Kontakt-Sidebar im Verfassen-Fenster, da ich Verteilerlisten gerne ins BCC nehme.
-
Besonders das Fehlen von Verteilerlisten ist ein großes Manko der 102 Version.
Ungünstig finde ich auch, dass die Standardadressbücher sich optisch nicht von den CardDAV-Adressbüchern unterscheiden.
-
IMAP (T-Online
Wenn es tatsächlich ein Imap-Konto ist, dann sollten alle Emails auf dem Mail-Server liegen. Außer es wurden explizit Emails in die "lokalen Ordner" verschoben, dann müsste man diese wieder in die Imap-Ordner zurück schieben.
Leg doch einfach in Outlook das Konto an, dann siehst Du was da ist. Bei Imap kann man ja ohne Probleme mit mehreren unterschiedlichen Clients drauf zugreifen.
Gruß, Nils
-
Im Kaspersky am besten einstellen, dass gesendete Emails nicht gescannt werden sollen. Das hilft in den meisten Fällen.
-
Weil es zum einen anscheinend selten auftritt und anderen nicht so schnell auffällt, da man ja nicht unbedingt merkt dass die Einladungen nicht mehr verschickt werden. Erst man dann sich wundert, dass keiner darauf reagiert. Ich kenne auch viele die den Kalender nutzen, aber nie Einladungen damit versenden.
-
Addons installiert? Wenn ja, welche?
-
Ich habe auch schon mehrere Rechner mit dem Problem gehabt. Ursache ist relativ sicher der Umstieg auf Version 91.x da es seitdem von mehreren Kollegen gemeldet wurde. Ich bin somit mit der pref.js durch dass es ziemlich nicht an den "user_pref("calendar.registry.x"-Einträgen liegt.
Da ein Löschen und hinterher Neuanlegen des Email-Konto auch bei mir geholfen hat, muss es wohl in den zugehörigen Email Einstellungen liegen.
-
Bei mir auch mit Thunderbird 91.1.2 kein Problem. Es öffnet sich auch eine neue Instanz mit der Email.
Also entweder liegt es an der eml-Datei oder Du hast gegebenenfalls irgendwelche Addons, welche die Ansicht stören?