Nochmals Danke hamma, damit versuche ich klar zu kommen !
Beiträge von Colonius-23994
-
-
Hallo MSFreak
Bitte ließ mal bei meiner Antwort an „hamma“ und dann merke ich weiter an, dass einige Mails auch beinhalten !
Gruß Colonius
-
Hallo Drachen.
Bitte ließ mal bei meiner Antwort an „hamma“ und dann merke ich weiter an, dass ich wohl schon mal mitbekommen habe, dass mein PC mit IMAP arbeitet !
Gruß Colonius
-
Hi, hamma.
Damit Ihr mich alle besser verstehen könnt folgendes:
Für einen Laien im stolzen Alter von 85 „wurstele“ ich mich mühsam mit Laptop, diversen Programmen, Dateien und dem Internet und brauche da ab und an auch mal Hilfe aus den einen oder anderen Forum !
Deine Frage kann ich nicht beantworten weil ich nicht weiß was das ist
Kann ich diese Mails nicht einfach kopieren und unter Word ablegen ?
Gruß Colonius
-
Hallo und guten Tag.
Ich arbeite seit Jahren mit Thunderbird und habe unter „Posteingang“ einige Mails komplett gespeichert, die ich nun unter „Word 365“ gerne längerfristig aufbewahren möchte, wobei ich da schon eher mit Monaten rechne !
Frage: Geht das und wenn ja wie ?
Ich habe es versucht, finde aber keinen Weg dahin.
Mit Dank du Gruß, Colonius
-
Sorry, ich glaube an Hand dieses Vorganges erkennen zu können, dass Thunderbird doch eine Nummer zu groß für mich als Laise ist.
Trotzdem allen, die versucht haben mir zu helfen, meinen Dank !
Gruß Colonius
-
Hey schlingo,
* Ja, mein Fehler: Ich habe zu schnell gehandelt und zu kurz nachgedacht !
* Anhang 1 enthält Deine persönliche Daten. Bitte ändere den Screenshot und mache diese in Deinem eigenen Interesse Danke für den Hinweis; die Screenshots habe ich gelöscht.
* Du hast nicht diesen Ordner, sondern etwas anderes gelöscht. Bitte halte Dich im eigenen Interesse an die gegebenen Tipps und lösche nicht wahllos rum.
Ja, wie die Resultate haben erkennen lassen, waren es nicht die Ordner, sondern es wurden nur die Daten die darin waren in den Papierkorb geschoben.
Aber die Wiederherstellung hat geklappt, so dass die Daten wieder an Ort und Stellen sind.
* Bitte liefere die Informationen, um die Mapenzi in #4 gebeten hat. Ergänzend: wo liegt der Ordner? Klicke den Ordner mit der RMT an und wähle aus dem Kontextmenü Eigenschaften. Wie lautet die Adresse?
>>>imap://geuenichhelmut%40gmail.com@imap.gmail.com/INBOX/kleinerfilou%40gmail
Hier sind nun wieder pers. Daten enthalten, aber wie anders sollte ich die Adresse darstellen ?
Mit Dank und Gruß Colonius
-
Hallo schlingo,
Wenn Du „so“ fragst muss ich sagen NEIN !
* Aber andererseits habe ich unter #8 ja geschrieben, dass ich aus AOMEI-Sicherungen nötigenfalls den gesamten Rechner -also auch die Mails- zurücksichern könnte, so dass ich dann das Dilemma doch wieder hinter mir lassen würde. ODER habe ich da eine laienhaft falsche Vorstellung ?
* Und mein Hinweis, „da werden alle gesandten und erhaltenen Mails aufgeführt“ bezog sich auf den gesamten „Posteingans-Ordner"; nicht etwas nur auf den zur Sprache stehenden Einzelordner „kleiner.....@gmail.com“ !
Mit DANK, und Sorry dass ich Dich noch einmal bemühen muss, Colonius.
-
Hey schlingo, ich sichere alle paar Tag meinen gesamten Rechner über "AOMEI", gestern erst noch ! Updates sind also genug da um nötigenfalls den Stand von gestern wieder herstellen zu können.
Hast Du eine >SCHRITT für >SCHRITT-Hilfe, wie ich diesen falschen Eintrag löschen kann ?
-
>>>>>ich denke mal, da wurde versehentlich im Profilordner der komplette Kontenordner "kleiner......gmail.com" in den Unterordner "INBOX.sbd" im Kontenordner des obersten (geschwärzten) Kontos geschoben.
Das könnte so sein, denn ich habe ja versucht, "klein......@gmail.com" als bei Thunderbird einzugeben
>>>>>Wie sieht der Inhalt des dem oberen geschwärzten Konto zugehörigen Kontenordners aus?
Da werden alle von mir gesendeten und erhaltenen Mails aufgeführt
>>>>>Den Profilordner von TB anzeigen über Hilfe > Informationen zur Fehlerbehebung > PRofilordner,
Hinweis: Ich bin Laie in Sachen EDV und kann mit dieser Hilfe leider nichts anfangen; brauchte ggf. weitere Unterstützung
-
Danke Ingo,
>>>>>Ist das Deine E-Mail-Adresse?
NEIN, es sollte mal eine werden
>>>>>Welche Ordner werden angezeigt, wenn Du den Ordnerbaum aufklappst?
Dieselbe Adresse noch einmal
>>>>>Soll der Ordner ganz weg oder soll er nur aus dem Posteingang heraus?
ja, der ganze Ordner soll weg
>>>>>Hast Du für das Konto vielleicht den Globalen Posteingang festgelegt?
sorry, weiß ja noch nicht einmal, dass ich den Ordner angelegt habe
Gruß Colonius
-
Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:
- Thunderbird-Version (konkrete Versionsnummer leider keine Ahnung
- Wurde gerade auf eine neue Versionsreihe aktualisiert (alte und neue Version angeben): da Automatik wohl aktuell
- Betriebssystem + Version: Windows 10
- Kontenart (POP / IMAP): wenn es nicht IMAP sein soll, muss es wohl POP sein
- Postfach-Anbieter (z.B. GMX): Google Mail, Google Mail ist stimmig, GMX habe ich nicht mehr !
- Eingesetzte Antiviren-Software: Bitdefender Internet Security
- Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software): Fritz Box 6492
- Router-Modellbezeichnung (bei Sende-Problemen): Fritz Box 6492
Hallo und guten Tag.
Wie ich es geschafft habe, diese Gmail-Adresse hier unter „Thunderbird“ einzubinden,
ist nicht nur mir ein Rätsel !
Ich arbeite mit Windows-10 und hoffe auf den Tipp, wie ich sie wieder wegbekommen ?
-
Hallo Micha, besten Dank für Deine Darstellungen.
Ich bin mir sicher dass die allermeisten Hilfesuchenden wüsten, was du vermitteln möchtest, aber ich bin eine Ausnahme. Denn ich habe bis vor einigen Jahren -also so um die 75- noch nie etwas mit einem PC zu tun gehabt und mein gesamtes heutiges Wissen ausschließlich durch viel Lesen, Fragen und Hilfen über diverse Foren erworben.
*Aber ob Du mit Profilordner den „grün“ gemachten Bereich im angehängten Screenshot meinst oder die einzelnen „gelb“ markierten Speicherungen; da muss ich leider passen.
*Was möchte ich tun: Die „gelben“ Mail-Speicherungen möchte ich gerne für einige Zeit verwahren. Das konnte ich bisher mit einem Programm das sich „Thunderbird-Safe“ nannte, nun nicht mehr funktioniert.
Viellicht kannst du mir Schritt für Schritt aufzeigen, was ich wie aufrufen und wohín speichern muss !
-
Hallo Drachen, danke für deine Antwort, aber meine Lesung liegt schon eine Zeit lang zurück; ich habe also keine Möglichkeit mehr den Link zu zeigen.
Es ging darum, dass man die Mails die man gemäß Screenshot zeigen kann mit wenigen Klicks markieren und dann auf einem USB-Stick oder einer externen Festplatt sichern könne. Aus dieser Sicherung heraus sei es dann auch möglich die eine oder andere Mails zurückzuholen.
Thunderbird aufrufen, die betreffenden Ordner markieren und dann bei einem USB-Stick einfügen ist ja keine Arbeit, und legte das Thema zunächst mal zur Seite, denn es stand die Arbeit an, den Inhalt meines alten Desktop-PCs auf meinen neuen Laptop zu übertragen.
Das ist nun erledigt und ich bin wieder am Thema Thunderbird sichern !
Mein Beginn wäre also:
Ich habe den Screenshot den du sehen kannst vor mir.und was kommt dann ?
Mit "senden an" klappt es nicht, mit "Markieren und Einfügen" auch nicht, also wie ?
Mit lb. Gruß Colonius
-
- Thunderbird-Version: 68
- Wurde gerade auf eine neue Versionsreihe aktualisiert (bspw. von 60.* auf 68.*): nein
- Betriebssystem + Version: Windows-10
- Kontenart (POP / IMAP): IMAP
- Postfach-Anbieter (z.B. GMX): GMAIL
- Eingesetzte Antiviren-Software: MS-Defender + Malwarebytes
- Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software): Fritz-Box
- Router-Modellbezeichnung (bei Sende-Problemen): Fritz-Box
Hallo und guten Tag.
Ich habe gelesen -aber leider nicht richtig verstanden- dass man seine erhaltenen und verschickten über Thunderbird verwalteten Mails ziemlich simpel sichern könnte !
Zur Unterstützung liegt ein Screenshot anbei.
Wer sagt mir wie es geht ?
Mit Dank und Gruß, Colonius
-
- Thunderbird-Version: Weiß ich leider nicht, gehe aber davon aus, dass ich aktuell bin ?
- Wurde gerade auf eine neue Versionsreihe aktualisiert (bspw. von 60.* auf 68.*):
- Betriebssystem + Version: Windows-10/64
- Kontenart (POP / IMAP): IMAP
- Postfach-Anbieter (z.B. GMX): Gmail und Outlook
- Eingesetzte Antiviren-Software: Defender + Malwarebytes
- Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software): über FRITZ-Box 6490
- Router-Modellbezeichnung (bei Sende-Problemen): über Fritz-Box 6490
Hallo und guten Tag.
Ich habe mir erlaubt meinen alten Desktop-PC gegen einen neuen Laptop auszutauschen, was als nächste Folge die Übertragung des gesamten Inhaltes nach sich zog. Dabei ist mir leider das Programm „Thunderbird-Safe und Restore“ verloren gegangen !
Wird zwar selten gebraucht, man sollte es aber dennoch auf dem Rechner haben.
Es wäre nett, wenn mir jemand den LINK übermitteln würden, mit dem ich diese Software wiederherstellen kann !
Mit Dank und Gruß, Colonius
-
Sorry Ingo, das ist für mich eine Etage zu hoch. Ich habe deine Hinweise nicht "so" verstanden. Bin Laie und habe auch schon die 80 überschritten; ganz langsam bemerke ich, dass ich alt werde. Also habe bitte etwas Nachsicht; ich bemühe mich !
Mit einem "guten Rutsch" Colonius
-
Hallo und guten Tag.
Zunächst mein Danke für Deine Hilfe !
Dann mit Hinweis, dass ich davon ausgegangen bin, das durch meinen Beitrag #1 klar geworden sei, dass ich a) ein Gmail-Konto und b) auch bereits ein Thunderbird-Konto habe ! Das hat "schlingo" wahrscheinlich nicht erkannt.
* Ich möchte also beim bestehenden Gmail-Konto 2 weitere Mail-Adressen einrichten, bei denen ich nicht "so" offen erkennbar meinen Namen darstelle, also etwas anonymer bleibe !
Zwischenzeitlich ist mir bekannt geworden, dass es dabei 2 Möglichkeiten geben soll, nämlich einmal durch neue Accounts und dann ginge es auch noch einfach als 2 weitere Adressen ? Ich kenne die Unterschiede nicht und ich weiß auch nicht, wie denn meine bisherigen "3" Adressen bei Gmail eingeordnet sind ?
* Das Thunderbird-Konto besteht auch und über dieses schreibe. lese und verwalte ich meine Mails
aus den "3" v.e. Adressen !
Mit lb. Gruß und alles Gute fürs neue Jahr 2020, Colonius
-
- Thunderbird-Version: ?
- Betriebssystem + Version: Windows-10/64
- Kontenart (POP / IMAP): Imap
- Postfach-Anbieter (z.B. GMX): Gmail
- Eingesetzte Antiviren-Software: Windows-Defender
- Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software): Fritz-Box 6490
- Router-Modellbezeichnung (bei Sende-Problemen): Fritz-Box 6490
Mein Mailanbieter ist "Google-Mail", die Bearbeitung, das Lesen und die Ablage erledige ich über "Thunderbird" !
Ich habe bereits ein Mailkonto bei Gmail, möchte nun aber noch 2 Adressen hinzufügen !
* Wo muss ich da eingeben, bei Gmail oder bei Thunderbird ?
* Und wenn bei beiden, wo zuerst ?
* Gäbe es hilfreiche Links - ich bin Laie ?
* Wenn Info gebraucht wird, bitte mailen; telefonieren geht nicht, weil ich so gut wie taub bin !
Mit Dank und Gruß,
-
Ich habe -in der Hoffnung dann alles besonders genau und neu zu bekommen- meinen alten Firefox-Browser-Account gelöscht und dann neu installiert, war wohl ein Fehler, denn nun klappt gar nicht mehr !
Hallo und guten Tag.
Bis gestern war ich Nutzer des Google Chrome-Browsers, als ich aber gelesen habe, dass Chrom doch vorwiegend Aktivitäten darauf verwendet Daten von mir zu sammeln, habe ich mich entschlossen künftig den Firefox zu nutzen.
Was soll ich tun um Firefox (passend zu Windows-10/64) in Deutsch, mit dem Ignorations-Fenster und einem passenden Werbefilter ans Arbeiten zu bekommen ?
Aller Anfang ist halt schwer und bringt Arbeit mit sich.
Vielleicht kann mir geholfen.