Hallo muzel,
auch ich benutze seit Jahren "truecrypt" und werde eigentlich nicht umsteigen.
Die von Dir angesprochenen Lücken, betreffen nur bestimmte Einstellungen und Sonderkonstellationen.
Somit bleibt "TrueCrypt" nach wie vor sehr sicher.
Die Frage ist doch:
Wie wichtig ist Dein Datenschutz?
Wie wichtig bist Du als Person oder Deine Daten, um Aufwand zu betreiben?
Wer greift an oder möchte die Daten haben?
Sind es Noobs, ScriptKiddies oder gar die NSA, FBI und Konsorten?
Meines Erachtens ist es einfach Panikmache bzw. hat der Hersteller wohl den Schwanz aus Angst eingezogen. Politischer und juristischer Druck lassen manche Menschen einknicken.
Die angesprochenen "Probleme" betreffen ja nur bestimmte Funktionen oder Konstellationen.
Die reine Verschlüsselung oder das Aushebeln sicherlich nicht.
Im Netz findet man sehr viele Infos dazu!
Zum Beispiel auch:
https://www.bsi.bund.de/DE/Presse/Pres…t_19112015.html
Allerdings sollte man Angaben vom BSI auch mit Vorsicht genießen, da die ja auch mit der Regierung zusammenarbeiten.
Es gibt ja noch andere Tests Online.
Klar kommt man an Daten ran, wenn der Rechner noch an ist, Daten im RAM liegen oder man einfach ein kurzes Passwort hat. Ich für meine Bedürfnisse habe ein extrem komplexes Passwort, das selbst mit sämtlich zusammengeschalteten Supercomputern der Welt in 100000000000000000000000000 Jahren nicht gebrutforct werden kann. Online steht zwar geschrieben, dass Passware Kit Forensic und Co. es entschlüsseln können, aber da wird sich auch nur der alten "Bruteforce Methode" bedient.
Im Grunde kann man sich selbst ein Programm schreiben oder den Source-Code benutzen,
dann optimieren/ändern.
Letztlich bleibt die Frage, wie wichtig die Daten geschützt werden müssen und welche Person Interesse daran hat oder es kann. Fakt ist auch, dass die Masse eher keine Ahnung hat.
Sollte VeraCrypt auf TrueCrypt aufbauen, dann kann man dies ja benutzen.
Ob die Integrität bei VeraCrypt erhalten bleibt, ist fraglich.
Faktisch kann sich ja jeder dahinter verbergen und nun Sicherheitslücken bzw. ein Hintertürchen einbauen. Ich bleibe beim alten Programm und sehe da keine Probleme.