Hallo,
versuche einmal diese Anleitung nur als Durchlauf
Damit änderte sich leider das Verhalten nicht.
Werden in deinen auf dem PC liegenden Ordnern also nie Mails gelöscht oder verschoben, so "wachsen" deine Ordner (auch mit Komprimierung) in ihrer Größe und ihrem Datenumfang immer weiter.
Das stimmt schon. Nur sollen in meinem Fall eben genau die Ordner durch das Komprimieren schrumpfen wenn ich die Sync-Periode von 1 Monat auf 1 Woche reduzieren - da dadurch ja Mailinhalte samt Anhängen von 3 Wochen gelöscht werden (nur die Mailheader wie Betreff oder Datum bleiben erhalten). Genau das funktioniert ja perfekt wenn ich "Komprimieren" auf einen Einzelordner anwende. Nur nicht mittels "Alle Order des Kontos komprimieren"
Ich glaube, ein Komprimieren findet nur statt, wenn es sich lohnt. Der Standard scheint 500kb gewonnener Platz zu sein und wird über die Einstellung 'mail.purge_threshhold_mb' gesteuert. Und ja, trotz des Namens ..._mb scheint es sich um KB zu handeln.
Dieser in den Einstellungen änderbare Wert bezieht sich nur auf das automatische Komprimieren durch Thunderbird. Will ich aber manuell komprimieren gibts keine Untergrenze. Zumindest nicht für das Komprimieren von Einzelordnern, was ja funktioniert