Hallo NumLock,
danke für die recht ausführliche Erklärung. Das ist aber doch recht aufwändig. Ich werde das in aller Ruhe machen und sollte ich nicht klar kommen, werde ich mich noch mal melden.
Viele Grüße
Torsten
Hallo NumLock,
danke für die recht ausführliche Erklärung. Das ist aber doch recht aufwändig. Ich werde das in aller Ruhe machen und sollte ich nicht klar kommen, werde ich mich noch mal melden.
Viele Grüße
Torsten
Hallo NumLock,
vielen Dank für die Hilfe. Ich will das gern, besonders nach Deiner weiteren "Ermahnung", nun entsprechend fachmännisch umbauen.
ZitatDie Lösung mit getrennten Profilen ist ebenso einfach. Programmier- oder tiefere Systemkenntnisse sind nicht nötig. Man muss lediglich Konten einrichten können und eine Erweiterung wie TBSync, GeneralSync oder Cardbook installieren.
Kannst Du mir als Laien dazu bitte einen Link schicken, wo das Ganze "laiensicher" beschrieben ist? Meine Konten sind ja eingerichtet.
Zitat...und nur die Daten zu teilen.
Welche Daten sind wie zu teilen? Benötige ich dazu diese genannten Erweiterung(en)? Allein der Profilordner besteht ja aus ...zig Unterordnern und Dateien. Wie ich oben schon schrieb, ich habe und nutze mehrere Emailkonten, POP und IMAP. Laufen die Konten dann problemlos in beiden Systemen (Win 10 pro und Kubuntu)? Natürlich werde ich den jetzigen Profilordner vorher sichern. Aber ich lebe nicht in D und bin sehr darauf angewiesen, daß die Mailprogramme immer und korrekt funktionieren. Bitte also schicke mir einen Link zu Deiner vorgeschlagenen Lösung oder eine detailliertere Beschreibung.
Vielen Dank für Deine Mühe und frohe Weihnachten!
Torsten
Upps, noch ein Beitrag.
NumLock, ich will ja Niemandem zu nahe treten und sicher hast Du recht und Dein Vorschlag ist die eleganteste und korrekteste Lösung. Nun zu meinem großen ABER:
Die Lösung mit dem gemeinsam genutzten Profilordner wird in gefühlten 50 Beiträgen an verschiedenen Stellen beschrieben und empfohlen, solang ich zurück denken kann. Ich selbst hatte etwa 8 Jahre keinerlei Probleme damit. Und: Diese Lösung ist (relativ) einfach und ohne tiefere System- und Programmierkenntnisse auch von "normalen" Anwendern umzusetzen. Nicht jeder ist Experte, ich auch nicht.
Deshalb verstehe ich nicht, wozu solche Änderungen vorgenommen werden, die mit Sicherheit nicht nur bei mir zu Verstimmungen führen. Daß eine Programmversion von vor einem Jahr nicht mehr mit dem aktuellen Profilordner kompatibel sein kann, wäre ja zu verstehen. Aber wenn man seine Systeme aktuell hält - und das habe ich immer getan - dann hat man auch bei nicht all zu weit auseinander liegenden Programmversionen sicher keine Probleme mit dem Profilordner. Ich jedenfalls hatte das erst nach dieser jüngsten Änderung, vorher nie und da waren meine beiden Systeme auf dem aktuellsten Stand.
Viele Grüße und vielen Dank für die Beratung und die Hilfe.
Torsten, der Normalverbraucher
Hallo Thunder,
nein, hatte ich nicht, weil ich das nicht kannte. Und ja, es hilft, vielen Dank also, wieder was gelernt.
Wenn man allerdings zwischenzeitlich unter Windows gearbeitet hat und dann TB unter Linux wieder aufrufen will, geht es beim ersten Aufruf wieder nur mit diesem Aufrufparameter in der Konsole. Danach kann man dann auch wieder das Symbol zum starten von TB verwenden.
Alles ein wenig umständlich, aber so kann man wenigstens halbwegs wieder vernünftig arbeiten.
Vielen Dank an Euch für die Hilfe und viele Grüße
Torsten
Hallo mrb,
danke für den Tipp, funktioniert auch - im Windows. Dort spielt diese compatibility-Datei wohl keine Rolle. Aber was ich auch versuche, unter Linux nimmt er das Profil nicht mehr an. Die Versionsausschrift kommt unter Linux immer noch und der Profilordner wird nicht angenommen.
Viele Grüße
Torsten
Hallo NumLock,
vielen Dank für die schnelle Antwort. Hast Du einen Link zu dem Artikel, den Du da angibst?
Ich weiß nicht recht, aber für mich sieht so was eher nach einer Verschlimmbesserung aus. Seit wenigstens 8 Jahren und über viele Betriebssysteme hinweg hatte ich nie ein Problem. Sicher ist es Voraussetzung, seine Systeme aktuell und sauber zu halten. Wer das nicht macht, ist halt dann selber schuld an beschädigten Profilen. Aber diese Neuerung bringt - mir jedenfalls - keinen erkennbaren Nutzen, nur Probleme.
Beste Grüße
Torsten
Ergänzung: Den Artikel habe ich gefunden, aber da steht auch nicht viel mehr drin, was ich als relativer Laie nutzen könnte. Umgebungsvariable im System ändern - das ist was anderes als in der about:config was anzupassen. Das traue ich mir nicht zu. Bleibt mir also nur abzuwarten, bis es ein Update im Linux gibt.
Liebe Thunderbirds, das war keine gute Idee.
Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:
Hallo zusammen,
seit Jahren nutze ich ein Dualbootsystem Win 10 / Kubuntu. Für Thunderbird gibt es einen gemeinsam von beiden Systemen genutzten Profilordner.
Vor ein paar Tagen gab es ein Update von Thunderbird unter Windows 10. Das lief und Thunderbird funktioniert auch problemlos unter Win 10. Wenn ich aber jetzt (nach diesem Update) TB unter Linux aufrufe, kommt eine Fehlerausschrift, die besagt, daß ein Update den Profilordner verändert habe und dieser nicht länger mit der älteren Version (gemeint ist da wohl die TB-Linux-Version?) kompatibel ist.
Der Versuch, Kubuntu den Profilordner noch mal bekannt zu geben, brachte nichts. Gut, dachte ich, wartest mal das nächste Update von TB unter Linux ab, vielleicht geht's dann wieder. Aber welch ein Pech, es geht auch nach dem gestrigen Update von TB im Linux nicht.
Gibt es weitergehende Erkenntnisse, wie ich den TB wieder in beiden Systemen nutzen kann?
Beste Grüße
Torsten
Hallo noch mal,
hat niemand einen Hinweis? Schade.
Torsten
Ergänzung: Jetzt muß ich doch mal fragen: Ist meine Frage zu blöd oder weiß wirklich niemand, wie man diese nervige Überprüfung ausschalten kann? Bis vor einiger Zeit war das nie ein Problem, aber so wie es jetzt ist, ist es nicht sinnig. Ich habe schon [spoilerextensions.checkCompatibility.45.1.0;false][/spoiler] entsprechend gesetzt - hilft auch nicht.
Hallo in die Runde!
* Thunderbird-Version: 45.1.0
* Betriebssystem + Version: Dualboot - Windows 10 pro v.1511 64 bit / Linux Kubuntu 14.04 64 bit
* Kontenart (POP / IMAP): Beide, POP und IMAP
* Postfachanbieter (z.B. GMX): GMX, WEB, GMAIL, Arcor
Vorab - ich bin seit mehr als 10 Jahren zufriedener TB-Nutzer und auch diese Anfrage betrifft eher eine Kleinigkeit. Da mich das aber nervt, bitte ich um Hilfe, Tipps und gute Ratschläge.
Wie oben in den Angaben zu sehen ist, nutze ich ein Dualbootsystem. Die meiste Zeit arbeite ich mit Linux, aber für einige Aufgaben brauche ich Windows. Um TB in beiden Systemen nutzen zu können (und auch aus anderen bekannten Gründen) liegt der TB-Profilordner auf einer von den Systemen unabhängigen Plattenpartition.
Jedesmal, wenn ich nach der Nutzung von Linux das Windowssystem benutze und dort TB aufrufe, kommt das Feld mit der Kontrolle der Kompatibilität der AddOns, alle sind deaktiviert und ich muß die Häkchen neu setzen. In Gebrauch habe ich die folgenden AddOns:
- Deutsches Wörterbuch zur Rechtschreibprüfung
- Import Export Tools
- Manually Sort Folders
und, um eben diese Kompatibilitätsprüfung nicht jedesmal zu haben, habe ich
- checkCompatibility
installiert.
Es hilft aber nichts, das "checkCompatibility"-AddOn ist nach jedem TB-Neustart deaktiviert und demzufolge muß ich bei jedem Start unter Windows eben den Gebrauch dieser AddOns neu bestätigen. Umgekehrt, also nach Nutzung von Windows wieder im Linux, funktioniert es ohne die Abfrage.
Gibt es dafür eine Abhilfe? Vorab schon mal vielen Dank für jede zielführende Hilfe!
Saludos
Torsten
PS: Vergessen: Die genannten AddOns sind auf dem aktuellen Stand.