Danke noch mal für die wichtigen Hinweise.
Hat mir alles sehr weitergeholfen. Da fragt man gerne mal in einem Forum nach einem Problem.
gruss.fritz
Danke noch mal für die wichtigen Hinweise.
Hat mir alles sehr weitergeholfen. Da fragt man gerne mal in einem Forum nach einem Problem.
gruss.fritz
In dem Ordner "rg495u8.default-release" (siehe erster Beitrag - viertes Foto) sind ja schon einige Ordner/Dateien. Ob ich/man die braucht, kann ich nicht einschätzen.
Habe es gefunden. Icon rechts neben Schnellansicht klicken und auf Tabellenansicht wechseln.
Warum wird der Ordner "mdoukfea.default-release" wo all meine Daten sind nicht angezeigt?
Hallo.
weil der vermutlich nicht in der profiles.ini aufgeführt ist, warum auch immer.
Wenn der Profilmanager geöffnet ist, binde den "mdoukfea.default-release" frisch ein.
Diese Anleitung kann (angepasst) helfen. (Kreiert für Windows)
Es hat nach Deiner Anwweisung nicht beim ersten aber beim drittem Mal geklappt. Der aktuelle Ordner ist jetzt "Default User".
Kann/sollte ich die beiden anderen Ordner löschen?
Die Darstellung in Thunderbild (115.16.Oesr) sieht jetzt anders aus. Wie kann das alte Erscheinungsbild, eigenen Spalte für Absender/Betreff wieder herstellen?
ThoBa
- Welche TB Version vorher war, kann ich sagen. Wenn ein neues Update Verfügbar ist und ich darauf hingewiesen werden, führe ist das sofort durch.
- Linux Mint 21.1. Chinnanon / 5-15.0-126 generic
- Ja, Linux hatte ich vor ein paar Tage aktuallisiert. Hier gilt das gleiche wie bei Thunderbird
- Wie ich TB genau aktualliesiere weiß ich nicht. Wenn der Hinweis erscheint, klicke ich aktuallisieren.
gruss.fritz
Hallo,
habe Thunderbird unter Linux seit gut einem Jahr problemlos betrieben. Als ich eben in der Taskleiste auf den Thunderbird Icon klickte, ging Thunderbird mit dem Willkommens Bildschirm auf und "Unterstützen Sie uns".
Im Profil Ordner stehen folgende Ordner:
Der erste Ordner ub9fo6bt.default ist leer.
Meine Daten sind anscheinend im Ordner "mdoukfea.default-release".
Wenn ich den ProfilManager in Linux aufrufe kommt das:
Kann, soll ich die beiden Profile löschen? Was ist mit dem ersten default Ordner, welcher leer ist?
Warum wird der Ordner "mdoukfea.default-release" wo all meine Daten sind nicht angezeigt?
Wie kann ich Thunderbird dazu bewegen, meinen alten Profile Ornder zu starten und nicht ein frisches/neues Thunderbird?
gruss.fritz
das kopieren des Ordners Mail, der auch Local Folders enthält, ist kein Problem. Ist sogar notwendig, um wieder alles dabei zu haben.
Schön, wenn das so unkompliziert geht.
Solche Einstellungen sitzen in bestimmten Dateien. Knackpunkt, wenn die einfach in das neue Profil kopiert werden,
könnten die alten Probleme/Erscheinungen wieder da sein.
Habe in einem anderen Beitrag auch schon gelesen, dass das mit den Schlagwörter- (Verwaltung) schwierig ist.
Dann werde ich davon mal ein Foto machen und neu anlegen.
Bezüglich Spalten und auch ein Teil der Einstellungen aus Ansicht, kann wie folgt von der Einstellung eines Musters übertagen werden.
Das hilft mir schon ein wenig weiter.
Bei einer Neuinstallation eines PC kommt mir Thunderbird immer sehr aufwändig vor (wenn man nicht den alten Profil Ordner übernehmen will). Wie würdest Du meinen Thunderbird Ordner mit 4,14GB leicht, mittel oder schwer einschätzen?
gruss.fritz
Kann vielleicht jemand etwas über das Problem "Lokaler Ordner" sagen oder einen passenden Link setzen?
Hallo,
es steht mal wieder ein Umzug auf einen neu zusammen gestellten PC an.
Da der Profil Ordner von meinem Thunderbird 4,14GB schwer ist und häufig die Schrift leicht versetzt dargestellt wird, will ich den alten Profil Ordner nicht wieder nutzen. Macht das Sinn oder kann/sollte ich mit dem alten weiter arbeiten?
Den Lokalen Ordner will ich behalten und ist bereits auf einer externen SSD gesichert. Kann ich den einfach gegen neuen Ordner austauschen?
Arbeite mit ca. 10 Schlagwörtern mit verschiedenen Farben. Kann ich mir ersparen diese neu anzulegen? Wenn ja, wie?
Das Grundsätzliche Design würde ich auch gern übernehmen (Spaltenbreite, welche Spalten angezeigt werden usw.) Geht das?
gruss.fritz
Hallo,
danke für die weiteren Informationen.
Habe doch tatsächlich am 26.Januar eine Datensicherung vom Profil Ordner erstellt und selbigen mit dem "defekten" getauscht. Siehe da, alle Adressbücher/Adressen sind vorhanden.
Da muss wohl etwas schief gegangen sein, als ich eine Verteilerliste erstellen wollte. Der defekte Profi Ordner hat gerade mal 500Mb. Der vorher gesicherte Profil Ordner hat 3,4GB. Da hatte ich ja mal vorher richtig gehandelt.
gruss.fritz
Oben schrieb ich: versuche die als Import (Mork-basiertes Adressbuch .mab) anzusprechen. Auswahlfensterchen bei Importassistent.
Die abook.mab Dateien nacheinander.
Danke. Das hat jetzt geklappt und ich habe ein paar Adressen wieder importieren können.
Bin da wohl mit einem blauen Augen noch mal davon gekommen
Betreibst Du wirklich Thunderbird 78.x?
Nein, es ist die aktuellste Version. Als ich den ersten Beitrag schrieb, konnte ich Thunderbird ja nicht öffnen und habe einfach eine Version angetippt. Habe das jetzt geändert.
Kann es sein, das die SQLITE-WAL Datei eine Verteiliste ist? Die ist sehr schwer. Hatte ein Adressbuch 2019 / 2020 / 2021 /2022 mit vermutlich insgesamt ca. 4500 Adressen. Welche Datei soll ich jetzt importieren?
Vielen Dank für Deine hilfreichen Beiträge!
Hallo,
habe noch ein wenig rumgespielt und im Profilmanager einfach mal defaul getippt und siehe da - Thunderbird ist gestartet.
Was soll ich jetzt machen??? Behält er jetzt den Pfad und wird wieder automatisch einwandfei gestartet oder soll ich was im offenen Thunderbird ändern?
Nachtrag:
Thunderbird startet wieder einwandfrei. Schööööön. Woran das wohl lag?
Nachtrag2
Oh, nein. Katastrophe. Alle Adressbücher sind weg. Das kann/darf nicht sein.
gruss.fritz
Hallo,
bekomme den in der Überschrift geschriebenen Hinweis und kann Thunderbird nicht starten.
Gehe ich in die Systemsteurerung und rufe "Programme" auf, ist Thunderbird vorhanden und ich kann es nur desistallieren.
Der Profil-Ordner ist vorhanden.
Habe vorher ein wenig im Adressbuch verschoben. Kann es sein, das es daran liegt?
Auf einem anderen PC (Laptop) habe ich im cmx-Modus leider irrtümlicherweise was von Thunderbird und musste es neu installieren.
Das ich jetzt auf dem Desktop ein Problem habe, kann doch nicht daran liegen oder doch?
Brauche umbedingt die Adressen von Thunderbird.
gruss.fritz
Hallo,
ich schildere Mal die Anwendung.
Ich organisiere eine Veranstaltung. Die Leute melden sich per Email dafür an und Sie bekommen darüber von mir eine Anmeldebestätigung zurück geschickt. Diese gesendeten Emails (Anmeldebestätigungen) markiere/versehe ich mit einem Schlagwort/Farblich.
Wenn im weiteren Verlauf sich eine Veränderung im Programmablauf ergibt, möchte ich all diesen Person einen Email schicken und sie darüber informieren. Dafür filtere ich die gesendeten Emails mit dem Schlagwort und habe dann alle Teilnehmer seberat (mit Ihren Emailsadressen).
Mit dem Programm vorher konnte ich diese, für diese Veranstaltung/Termn gefilterten Emails markieren und die Adressen wurden alle auf einmal in das Adressefeld kopiert. Das ging schnell und reibungslos. Aktuell muss ich jede Email Adresse kopieren (manchmal sind das über 50 Adressen) und in die neue Email kopieren. Das geht auch, dauert aber (sehr) lange.
Mich wundert es nach wie vor, das so eine praktische und einfache Funktion nicht bei Thunderbird vorhanden ist.
Nach wie vor bin ich sehr an einer Lösung interessiert. Eine Verteilerliste extra anzulegen ist sehr aufwendig, da sich die Teilnehmer von Veranstaltung zu Veranstaltung unterscheiden.
gruss.fritz
• Betriebssystem + Version Windows
• Kontenart (POP / IMAP)
• Postfachanbieter (z.B. GMX) gmx/ web
• Eingesetzte Antivirensoftware
• Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software)
• Router-Modellbezeichnung (bei Sende-Problemen)
Hallo,
es gab einen Add-on emailcrawler, mit dem man eine Email ganz einfach an verschiedene Emailadressen versenden konnte. Allerdings funktionierte diese App nur bis Thunderbird Version 68.10. Gibt es mittlerweile eine neue/andere App, mit der man gleichzeitig die selbe Email an verschiedene Adressen verschicken kann?
Brauche so etwas sehr dringend und es sollte eigentlich zum Standart jedes Email Programm gehören.
Mein letzte Anfrage diesbezüglich war vor mehr als einem Jahr und vielleicht hat sich was auf diesem Gebiet sinnvolles getan.
Das Addon Mail Merge ist für mich (vermutlich) nicht geeignet das man vorher extra eine Mailinglist in CSV Format anlegen muss.
gruss.fritz
Hallo,
es gab einen Add-on emailcrawler, mit dem man eine Email ganz einfach an verschiedene Emailadressen versenden konnte.
Du meinst aber wahrscheinlich das Antworten mit ein und der selben Mail auf Nachrichten, die du von verschiedenen Absendern erhalten hast. Das war in der Tat sehr praktisch mit dem Add-on Email Address Crawler, welches aber nicht mehr mit der aktuellen Version von TB funktioniert. Vielleicht findet sich doch noch eines Tages ein Entwickler, der diese Erweiterung anpasst ?
Hallo,
ja genau das meine ich. Wir hatten ja schon einmal das Thema besprochen.
Immer noch ist es mit dem Email-Programm Thunderbird nicht möglich, verschiedene Email Eingänge (Adressen) zu markieren und denen alle eine gleiche Email zu schicken. Das kann doch nicht wahr sein. Wieseo kümmern sich die Entwickler von Thunderbird nicht um so eine wichtige Erweiterung ??? Das kann doch nicht so schwer sein. Wie Du ja auch geschrieben hast, war der Email Adress Crawler eine sinnvolle und sehr nützliche Erweiterung.
Dachte, jetzt nach gut einem Jahr, das sich etwas in diese Richtung getan hätte. Unglaublich.
gruss.fritz
Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:
Hallo,
es gab einen Add-on emailcrawler, mit dem man eine Email ganz einfach an verschiedene Emailadressen versenden konnte. Allerdings funktionierte diese App nur bis Thunderbird Version 68.10. Gibt es mittlerweile eine neue/andere App, mit der man gleichzeitig die selbe Email an verschiedene Adressen verschicken kann?
Brauche so etwas sehr dringend und es sollte eigentlich zum Standart jedes Email Programm gehören.
gruss.fritz
ingo
Danke.
Dann werde ich folgende Ordner/Dateien aus dem alten TB in den neu installierte TB-Profil Ordner verschieben:
3 \Thunderbird\Profiles\%Profilname%\
- abook.mab
- extensions.json (Informationen über Erweiterungen & Themes)
- logins.json (verschlüsselte Passwörter)
- mailViews.dat (speicher die Art & Weise, wie Nachrichten dargestellt werden)
- panacea.dat (speichert Layout der Mailordner
- xulstore.json (speichert Fenstereinstellungen)
6 \Thunderbird\Profiles\%Profilname%\Mail\ und ..\ImapMail\
- LocalFolder
Falls ich eurer Meinung nach noch was hinzufügen oder weg lassen soll, würde ich mich über Hinweise freuen.
gruss.fritz