Lieber Bastler, danke für Deine Nachricht, die mich noch gerade vor einer längeren Reise erreicht. Evtl. weitere Reaktion wird also wohl über 2 Wochen auf sich warten lassen
Die von Dir vorgeschlagene Prozedur über "Hilfe -> Weitere Informationen zur Fehlerbehebung -> Fehlerbehebungsmodus" als Durchlauf, anschließende Cache-Löschung und Neustart hatte leider keine "Heilwirkund" und am Programmverhalten nichts verändert. Immer noch werden nur 3 von 5 Mailkonten und keiner der lokalen Ordner vorgeschlagen, wenn man die Spalteneinstellungen auf neue Unterordner übertragen will (selbst wenn man sie aus einem der nicht angezeigten Ordner heraus übertragen wiil). Dateien und ganze Unterordner kann ich zwischen allen Ordnern hin- und herschieben. Auch sonst entdecke ich bei diversen Experimenten keine fehlerhaft Funktion.
Angesichts Deiner Verwunderung über eine "Vermengung von Eigenschaften 2er Profile untereinander" hier noch eine genauere Darstellung unserer familiären Thunderbird-Konstellation, die sich über Jahre bewährt hat:
Ich verwalte 5 Profile (2 eigene, 2 für Familienangehörige, eines -völlig getrennt- für einen Verein).
Jedes Profil hat 1 bis 5 Mailkonten, die unterschiedlichen Zwecken dienen.
Einige Lokale Ordner (bei uns "Archiv-Ordner") tauchen in mehreren Profilen auf, weil auch mehrere Benutzer dort Mails ablegen oder nachschauen wollen. Das war z.B. zeitweilig mit einem Mailkonto "Ukraine-Hilfe" und drei dazugehörigen Lokalen Ordnern der Fall, auf die dadurch alle Familienmitglieder über ihr eigenes Profile Zugriff hatten. Wir wollten kein weiteres Profil aufmachen, aber uns gegenseitig schnell informieren, wenn etwas Neues kommt.
Das Mailkonto meiner Frau und ihre drei Archivordner werden auch in meinem Profil "gespiegelt", weil meine Frau nur sehr selten an den PC geht. Ich kann ihr dann sagen: "Du hast Post" und wenn es etwas Unwichtiges ist, dies auch gleich archivieren.. Ich glaube nicht, dass das eine "Vermengung" von Profileigenschaften ist, da ganz offensichtlich die Spalteneinstellungen in jedem Unterordner anders sein können und zusammen mit Ihren Lokalen Ordner sogar in ein anderes Profil wandern können. Nur beim Kopieren und Verschieben von Unterordnern werden deren Spalteneinstellungen immer wieder "vergessen" und durch den unerwünschten Thunderbird-Standard ersetzt, den man anscheinend nicht in den eigenen gewünschten Standard umändern kann. Deshalb muss man bei jedem neuen Ordner das bekannte Spielchen wiederholen. Auch bei meinem neuen Ordner werde ich, wenn alle zu erwartenden Unterordner angelegt sind, dieses "pro forma" in ein "unerwünschtes" Profil einbinden, dort die gewünschten Spalteneinstellungen vornehmen und mich dann in "meinem" Profil an dem Ergebnis erfreuen, solange ich keine andere Lösung finde.
An dieser Stelle übrigens mal ein explizites, ganz dickes Dankeschön für Deinen unermüdlichen Einsatz, den ich hier in diesem Forum immer wieder an den diversen Stellen sehe! .