Beiträge von graf.koks
-
-
So, liebe Thunderbird-Ratgeber:
Ich will ja nicht bloß Probleme hier abladen sondern auch weiter berichten.
Problem ist endlich gelöst - hat nichts mit TB zu tun. Ursache ist ein irgendwie vermurkstes Dateisystem auf Platte D: - nach vielen Versuchen ist es mir gelungen, diesen Fehler zu beheben.
Groß vom Graf
Ach ja - nun lassen sich auch doppelte TB-Ordner einfach löschen....
-
Den Norton-Kram würd ich entferenen und die Windows-eigenen Tools verwenden.
-
Dann habe ich mich dazu durchgerungen, Avast zu deinstallieren. Und siehe da - ich kann die Mails wieder abrufen.
Sehr gut, das Teil hat hier oft schon Probleme verursacht.
-
Danke für Deine Mühe und Hinweise. Immerhin weiß ich jetzt daß die Probleme bei den Windows-Dateien liegt und nicht am Profil ...
Aber - bei einem Versuch, dort Dateien anders umzuordnen, hatte ich letztlich in TB weniger TB-Ordner als da sein müssen.
Somit zurück auf ein direkt zuvor erstelltes Backup.
Ich laß die Finger davon und muß wohl mit der Situation leben; ein Verlust vieler Mails ist inakzeptabel.
Schade. Freundliche Grüße
-
Hallo,
wenn ich die Profildateien bloß wöchentlich sichere, und die Datenpartiotion,die außer den Mails auch Daten wie Fotos, Dokumentationen, Manuals, Mitgliedschaften in Vereinen und etwa Musik sichre ich täglich, dann läuft da nichts auseinander, solange die Mail-Ordner unverändrt bleibt.
Ich habe mit dem Profilmanager ein neues Profil angelegt mit der von mir gewünschten Struktur der Ordner.
Schade ist daß ich neben der vermurksten Installation keine unabhängige zweite Installation parallel herstellen kann.Zum Transfer der Ordner/Mails - ich hab beide Versionen mit dem Profilmanager geöffnet (sind dann zwei TB-Fenster) und konnte eizelne Nachrichten mit der Maus übertragen/kopieren. Aber halt nicht mehrere.
Gruß Graf
-
a) da wirst Du Dich wahrscheinlich der Mühe unterziehen müssen, ein neues Profil von Grund auf aufzubauen und selektiv Stück für Stück Daten aus dem vermurksten Profil in eine saubere Struktur übernehmen.
b) Die Krux wird vielleicht sein, dass Du neben der vermurksten Installation keine unabhängige zweite Installation parallel herstellen kannst.
Das Mail-Verzeichnis selbst ist auf D: ausgelagert
c) Nur ist das keine Empfehlung. Es ist technisch möglich, jedoch alles andere als 'Best practice'.
Also eine normale TB-Funktion.
Wie gesagt, es ist technisch möglich, aber keinesfalls empfohlen. Nicht alles, was Thunderbird ermöglicht ist nur weil es möglich ist 'eine normale Funktion'.
die ich nutze, weil das Laufwerk D: mit allen meinen Daten halt häufiger gesichert wird als die Installationen auf C:
d) Das ist doch Inkonsistenz mit Anlauf.
Das Profil befindet sich auf dem Laufwerk C: bei der Installation.
e) im Zweig C:\Benutzer\<username>\AppData\Roaming\Thunderbird (besagtes %appdata%\Thunderbird), also keinesfalls 'bei der Installation'.
Alle Versuche, die Ordner mit der Maus oder mit "Rechtsklick / Verschieben in" in den Hauptordner a@gmx.b zu verschieben enden mit der Meldung, daß der zu verschiebende Ordner im Hauptordner bereits existiert - was definitiv nicht der Fall ist.
Ein Versuch, mittels Profilmanager ein zweites Profil anzulegen und die Mail-Inhalte dorthin zu verschieben, mißlingt.f) Aufgrund eines Nebensatzes aus einem Deiner anderen Posts ist für mich mbox nicht gesetzt und u.U. maildir ein Thema.
Gruß
SehvornixHallo,
ich antworte mal so auf Deine verschiedenen Aspekte.
zu a) das hab ich bereits angelegt mit der gewünschten ursprünglichen Struktur. Problem gibt's mit dem Transfer der Ordner/Mails. Einzelne Mails übertragen geht, ist aber keine Lösung. Aber ein Versuch, den Hauptordner a@gmx.b zu Übertragen, funktioniert nicht.
zu b) das ist schade.
zu c) da kann ich nix zu sagen, verlass mich halt auf das was TB anbietet. Und das funktoiniert jaa auch seit Jahren.
zu d) was ist da inkonsistent? D: enhhält alle meine Daten - nicht nur Mails - und wird fas täglich gesichert. C: enthält Betriebssystem und installierte Programme. Die ändern sich doch weit seltener und es braucht keine tägliche Sicherung.
zu e) ok, hab mich blöd ausgedrückt.
zu f) mbox.
Danke für Deine Mühe
-
• Thunderbird-Version (konkrete Versionsnummer) 115.10.1
• Betriebssystem + Version Win10/32 22H2
• Kontenart (POP / IMAP) POP
• Postfachanbieter (z.B. GMX) GMX
• Eingesetzte Antivirensoftware
• Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software)
• Router-Modellbezeichnung (bei Sende-Problemen)Hallo, aus mir unbekannten Gründen hab ich mir mein Thunderbird-Profil so vermurkst, daß zwar noch alle Mails vorhanden sind, aber die Struktur der darin enthaltenen Mail-Ordner total daneben geraten ist. So erscheinen beispielsweise die Ordner Garagen und Fotografie als Unterordner von Familie, wo sie definitiv nicht hingehören.
Das Profil befindet sich auf dem Laufwerk C: bei der Installation. Das Mail-Verzeichnis selbst ist auf D: ausgelagert wie es in " „Konten Einstellungen / Server Einstellungen / Lokaler Ordner“ auf das Laufwerk\Verzeichnis mit den Mails verweisen." beschrieben ist. Also eine normale TB-Funktion. die ich nutze, weil das Laufwerk D: mit allen meinen Daten halt häufiger gesichert wird als die Installationen auf C:
Alle Versuche, die Ordner mit der Maus oder mit "Rechtsklick / Verschieben in" in den Hauptordner a@gmx.b zu verschieben enden mit der Meldung, daß der zu verschiebende Ordner im Hauptordner bereits existiert - was definitiv nicht der Fall ist.
Ein Versuch, mittels Profilmanager ein zweites Profil anzulegen und die Mail-Inhalte dorthin zu verschieben, mißlingt.Hat jemand eine Idee? Könnte ich etwa eine neue parallel zu der beschriebenen anlegen und alles dorthin verlagern?
Inzwischen verlier ich die Geduld und fang an, mich mit der Situation abzufinden.
Liebe Grüße vom Graf
-
-
Keiner hier kann eine buckelige Konstellation überblicken bzw. nachvollziehen.
was ist da bucklig? Ich habe ganz bewußt das Verzeichnis mit den Mails ausgelagert, wie es in
"in „Konten Einstellungen / Server Einstellungen / Lokaler Ordner“ auf das Laufwerk\Verzeichnis mit den Mails verweisen." beschrieben ist. Eine offizielle Einstellung des Programms also. Grund ist, daß auf D: meine Daten liegen, auf C: dagegen die installierten Programme, welche halt viel seltener gesichert werden als die Daten.
Sollte doch nachvollziehbar sein.
Wäre es eine Alternative, TB parallel dazu neu zu installieren und dann die Daten zu übertragen?
Gruß
Graf
-
Ich finde auf D: nur einen seit langem dorthin ausgelagerten Profilordner - mit den bisherigen falsch sortierten Inhalten.
Im TB-Profilordner sehe ich das alte und das neue Profil. Das bisher genutzte Profil ver weist in der Datei prefs.js auf
user_pref("mail.server.server1.directory", "D:\\EMails-Neu"), was ok ist.
Das neue Profil dagegen:
user_pref("mail.server.server1.directory", "C:\\Users\\username\\AppData\\Roaming\\Thunderbird\\Profiles\\ppikv2ie.neu\\Mail\\pop.gmx.net");
Damit findet der den Weg nicht nach D: und hat da auch nix angelegt.
-
-
-
Nach dieser Beschreibung bin ich wie folgt vorgegangen:
thunderbird.exe -profilemanagerRechtsklick aufs Windows-Symbol / Ausführen
neues Profil erstellen / Name vergeben
Mail-Adresse & Paßwort
Aus anderem Programm importieren
aus anderer TB-Installation ...
TB neu starten ==> absolut leer außer dem Adreßbuch
????
Muß wohl zurück aufs letzte Image - nein das alte Profil ist noch zugänglich
-
-
Hallo,
a) mit Rückspielen der Sicherung verliere ich die letzten Mails. Außerdem ist diese Sicherung 3 Tage alt und enthält die Fehler sehr wahrscheinlich schon.
b) wie löse ich die auf? Die realen Ordner seh ich doch auch im Explorer.
c) Ordner smart mailboxes ist gelöscht. Fehler bleibt.
-
• Thunderbird-Version (konkrete Versionsnummer) 115.10.1
• Betriebssystem + Version Win 10 22H2
• Kontenart (POP / IMAP) POP
• Postfachanbieter (z.B. GMX)
• Eingesetzte Antivirensoftware Win Defender
• Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software) WinHallo,
irgendwie sind mir einige Ordner durcheinandergekommen, so sehe ich plötzlich beispielsweise Fotografie oder Gesundheit als Unterordner von Familie. Es sind mehrere Ordner betroffen. Zwei oder drei konnte ich durch Ziehen mit der Maus oder mittels rechter Mauataste / verschieben in passend umgruppieren.
Jetzt aber erhalte ich eine Fehlermeldung "Im Ordner 'abc@gmx.de' existiert bereits ein Unterordner mit dem Namen 'Gesundheit'. Soll dieser Ordner unter Verwendung des neuen Namens 'Gesundheit(2)' verschoben werden? "
Im hier genannten Hauptordner gibt es aber keinen solchen Ordner. Weiß jemand weiter?
Für jeden Tip dankbar - Graf Koks
-
.. und prüfe, ob nach dieser Deinstallation der Windows Defender läuft.
-
wer sagt eigentlich, daß diese Fragestellung von der Version unabhängig ist?
-