so kann man es natürlich auch angehen.
Auch wenn Du Dich "ausdrücklich nicht" für die Hilfe bedankst noch ein Hinweis: lösche deine persönliche Angabenn im Beitrag 3.
so kann man es natürlich auch angehen.
Auch wenn Du Dich "ausdrücklich nicht" für die Hilfe bedankst noch ein Hinweis: lösche deine persönliche Angabenn im Beitrag 3.
Sammelwut ist ein gutes Stichwort, gerade beim oben genannten AV-Tool. Sowohl AVG als auch Avast waren früher mal sinnvolle AV-Tools, als Windows noch nichts wirklich Geeignetes mitbrachte.
Inzwischen ist das Windows-eigene Tool herangewachsen. Und inzwischen wurden beide tschechische Programme von einem "Investor" übernommen, dessen Schwerpunkt halt auf Datensammeln liegt und nicht auf Schutz der Kunden vor Schadsoftware.
Schau mal im Tast-Manager nach: CTRL ALT DEL zeigt u.a. den Speicherverbrauch aller aktiven Programme. Bei mir belegt TB etwa 80 MB.
seit wann tritt das Problem mit dem Zertifikat auf? Wurde was geändert?
Ich würde auch mal Avast abschalten.
Avast selbst ist seit 2021 auf dem Rechner und seit dieser Zeit täglich TB problemlos genutzt.
Danke und Gruß
Dieter66
Das Programm hat schon so manchen unerwarteten Schmutzeffekt mitgebracht; versuch's einfach mal ohne. Windows bringt mit Defender auareichend Schutz mit.
Hi,
da hier einige Probleme mit 102 gemeldet werden, wäre ein Versuch mit TB 91 naheliegend. Vorher zur Sicherheit das profil mittels Betriebssystem retten.
Ist ein uraltes Windows-Problem - Microsoft unterscheidet nicht zw. Klein- & Großschreibung.
@PV - platte Gags helfen dem Fragesteller wohl nicht,
und vielleicht gibts ja auch eine aktuelle Datensicherung?
Das ist hier ein Anwenderforum. Änderungen am Programm kannst Du bei den Entwicklern anregen.
Beides recht alt, das würd ich vor einer weiteren Fehlersuche erstmal aktualisieren. Für einen sicheren Betrieb im Netz sind die ungeeignet.
Bzgl. Betriebssystem wird es mit dem Aktualisieren nicht gehen.. TB ver. 52 hat bis zum 01.06.2022 wunderbar funktioniert.
Da bräuchte man keine Updates.
Dann darfst Du Dich aber über nichts wundern.
Das wäre nicht der erste Fall hier, wo eine Malware solche weit offenen Systeme ausnutzt.
• Thunderbird-Version (konkrete Versionsnummer) 52.9.1
• Betriebssystem + Version Windows XP SP3
Beides recht alt, das würd ich vor einer weiteren Fehlersuche erstmal aktualisieren. Für einen sicheren Betrieb im Netz sind die ungeeignet.
Ich geh mal davon aud daß das Paßwort des Kontos abgefragt wird.
Zum Verständnis:
Du greifst mit 2 Rechnern auf dasselbe POP-Konto zu?
Du hast "(Nachrichten auf dem Server belassen)" entfernt?
Dann hast Du ein Problem - wenn eines der Geräte Mails per POP abholtwerden diese Mails auf dem Server gelöscht. Das war aber schon immer so.
Zunächst wür ich mal "(Nachrichten auf dem Server belassen)" aktivieren. Und dann über einen Wechsel zu IMAP nahdenken.
und warum nicht? Etwas deutlicher antworten wäre hilfreich.
ich wußte doch daß es hier jemand besser weiß...
2-Faktor Authorisierung.
Mein Tip hat Dir nicht geholfen?