womit meine Fragen oben wieder aktuell sind...
Beiträge von graf.koks
-
-
seltsam auch, daß hier nur Inbox und Trash überhaupt Daten enthalten.
Dazu bräuchte es nähehe Infos des TO, welche Ordner er genutzt hat.
-
Wie lange ist das schon so?
Was bedeutet "Der abgesicherte Modus bringt Abhilfe, aber irgendwie nicht dauerhaft."?
-
-
wen hab ich wann blöd angemacht? Verwechselst Du da nicht etwas?
-
Ok, das mit MSF ist Quatsch, sind keine Ordner sondern Dateien.
Die Strukturen auf beiden PCs sind im Moment unterschiedlich, deshalb wird ein einfache Kopieren von Roaming\Thunderbird nicht das gewünschte Ergebnis bringen.
Auf dem Notebook mit derzeit aktuellem Mail-Betsand liegen diese in
c:\users\ich\AppData\Roaming\Thunderbird\Profiles\xyz-defaultrelease\Mail\pop.gmx.net
Auf dem Hauptrechner, der wieder führendes System werden soll, befindet sich der letzte aktuelle Stand auf D:\Emails und ist dort in ein Backup-Script eingebunden, welches D: regelmäßig sicher. Das Verzeichnis mit den Mails aus dem Profil auszulagern wird hier von Einigen kritisieiert, weiß ich, ist aber ein offizieller Weg von Thunderbird (Nachrichtenspeicher / Lokale Ordner).
------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Ich hab alles aus Mail\pop.gmx.net in ein neu angelegtes Verzeichnis auf dem Hauptrechner kopiert und dieses bei den Server-Einstellungen eingetragen.
-
Thunderbird-Version (konkrete Versionsnummer) 78.12.0
• Betriebssystem + Version Winsows 10 aktuell
• Kontenart (POP / IMAP) POP
• Postfachanbieter (z.B. GMX) GMX
Hallo, Ich wechsle nach längerer Zeit vom Notebook zurück auf meinen Hauptrechner und muß dabei
die EMails mit übertragen. Die einzelnen Mail-Ordner ohne Dateierweiterung kann ich ja einfach kopieren. Die MSF-Ordner sind ja eine Art Inhaltsverzeichnisse und passen dann nicht mehr. Die sollte ich wohl nach meinem Kenntnisstand einfach löschen.
Oder spricht da was dagegen?
-
Stimmt - das hab ich aber nicht freiwillig so eingestellt.
Jetzt versuche ich, alle Mail-Ordner von "Lokale Ordner" zum Mail-Account umzulagern. Das scheint nur per Kopien zu funktionieren und dauert ewig.
-
ich nutze keine Erweiterungen. Anpassen sieht normal aus. Es sieht so aus als ob gesendet wurde, aber die beiden Ordner mit diesem Namen zeigen nix an. Trotz entsprechender Konten-Einsteellung.
-
Ich glaub der Versionswechsel war ein böser Fehler. Das Fenster Verfassen zeigt permanent einen Button "später senden" an statt "senden" - auch bei gültiger Mail-Adresse!
-
schönes Neues Jahr.
Komme hier nicht wirklich weiter. Eine andere Merkwürdigkeit: Es gibt ja hierarchisch
gestaffelte Mail-Ordner. Der Ordner Provider etwa meldet rechts unten 100 Mails. Er
enthält 8 Unterordner mit in der Summe mehr als 300 Mails. Wie kann das sein?
Ein Ordner Allgemeines scheint leer zu sein, aber mehrere Unterordner enthalten Nachrichten ...
-
Das Profil nicht, das liegt auf C:, die Mails selbst liegen bei mir immer schon auf D: und sind dort in die Datensicherung eingeschlossen.
-
Ich muß wohl mehr ins Detail gehen. Ursprünglich gab es z.B. folgende Ordner:
Benutzer
Posteingang
Entwürfe
Gesendet
Provider (empfangene Mails)
Bank (empfangene Mails)
Ehrenamt (empfangene Mails)
Rechner (empfangene Mails)
Lokale Ordner (praktisch leer)
Derzeit aber:
Benutzer
Posteingang (empfangene Mails)
Entwürfe
Gesendet (leer)
Lokale Ordner
Posteingang (leer)
Entwürfe
Gesendet (versandte Mails)
Provider (empfangene Mails)
Bank (empfangene Mails)
Ehrenamt (empfangene Mails)
Rechner (empfangene Mails)
a
Alles was da unter lokal steht gehört nach oben zum Mail-Client.
Zitat Slengfe:
"die Ordner im Lokalen Ordner musst Du selber ... (der zu einem Kopiervorgang geführt
hat) angelegt haben. "
Kaum, nicht mit etwa 2 Dutzend Ordnern"
"TB legt dort nichts an. Du kannst prinzipiell beide Ordner zusammenführen"
Probier ich grade aus, und dabei fällt mir etwas Seltsames auf:
Obwohl praktisch alle Mail-Ordner lokal geführt werden verweisen die Verzeichnisse auf
Windows-Ebene nach mailbox:///D:/EMails-ich/Ordnername. Hängen also direkt am User....
Konteneinstellungen -> %Konto% -> Lokale Ordner verweist auf das o.a. Windows-Verzeichnis.
Liegt da der Fehler?
-
Thunderbird-Version 91.4.1
Betriebssystem + Version Win 10 aktuell
Kontenart (POP / IMAP) POP
Hallo,
kürzlich mußte ich den Rechner wechseln, mit dem ich ins Netz gehe.
Seitdem scheint was mit den diversen Mail-Ordnern durcheinander geraten zu sein.
Ordner wie Posteingang, Entwürfe und Gesendet tauchen jetzt zweimal auf, sowohl direkt unter dem Account als auch unter "Lokale Ordner".
Was davon ist da richtig?
In meiner Erinnerung hatte ich "Lokale Ordner" garnicht genutzt. Da wär's wohl am besten, alle Ordner dort rauszuziehen und dem Benutzer zuzuteilen...
Upps - das geht nicht, Ordner lassen sich hier nicht verschieben.
-
Läuft. Alles ok.
-
Thunderbird-Version 78:14
Betriebssystem + Version Win 10 aktuell
Hallo, bisher bin ich bewußt bei der alten TB Version geblieben, um Kinderkrankheiten zu vermeiden. inzwischen scheint die 91-er Version ausgereift. Kann man problemlos updaten ?
-
Naja - das Nächstliegende wäre, auf ein Image der Installationen vor diesem Update zurückzugehen.
-
Da sind nicht nur Anhänge drin, sondern auch Log-Dateien.
Aber lassen wir's gut sein.
-
keiner 'ne Idee?
-
• Betriebssystem + Version Windows 10/64 aktuell
•Thunderbird-Version (konkrete Versionsnummer) 78.14.0
• Kontenart (POP / IMAP) POP
amdere Infos hier ohne Einfluß.
Hallo,
auf der Suche nach einer verlorengegangenen Mail mit einer wichtigen Kündigungsbestätigung bin ich auf
einen Cache auf C:\Users\ich\AppData\Local\Temp gestoßen, der noch ein Exemplar davon enthielt.
Das Verzeichnis ist 65 MB groß und enthält viele alte Nachrichten.
TB meldet aber "Ihr Cache belegt 95 MB Speicherplatz.
Weiß jemand, wie diese deutliche Differenz zustande kommt?