Was heiß denn öffentlich machen? Um bestimmte Probleme beurteilen zu können, sind die Angaben halt oft notwendig.
Beiträge von graf.koks
-
-
Damit mußt Du die Entwickler ansprechen, nicht dieses Anwenderforum
-
Schau Dir die zugehörigen Dateien an, i.a. im Profilordner zu finden.
-
Naja - im Eingangspost ist die Rede von einer Inbox mit 47 MB, der spätere Screenshot zeigt 32 MB.
Egal welcher Wert nun stimmt - nach Quarantäne siet das nicht aus.
-
zeig mal, was der Explorer da für Dateien anzeigt. Es gibt bei POP3 immer 2 zusammengehörige Dateien: eine ohne Dateierweiterung und eine mit ".msf" am Ende. Erstere enthalten die Mails, die MSF-Dateien kannst Du löschen, sie werde automatisch neu erzeugt.
-
Was bei DIR angeezeigt wird gilt nicht für uns andere.
Laß einfach dieses abload weg und hänge das Bild an Deinen Beitrag an.
-
Es wäre hilfreich, den Screenshot hier direkt einzubinden, nicht jeder geht gern auf verlinkte Seiten.
-
-
-
1. unter Extras / Add-ons / erwiterungen solltest Du Add-Ons finden.
Unter Hilfe kannst Du installierte Add-Ons auch mal deaktivieren.
2. zum Profil =>
Die Seite https://www.thunderbird-mail.de/wiki/Profile_verwalten beschreibt, wie man neue Profile an beliebigen Speicherorten anlegen kann: thunderbird.exe –ProfileManager
-
-
Ist da irgendein Add-On aktiv?
-
Der Link funktioniert nicht. Stell den Screenshot besser hier direkt ein (Dateianhänge).
-
-
Hallo Graf,
auch OT: also, mich würde sehr interessieren, was genau da bei Dir abgelaufen ist. Konntest Du nachvollziehen, wie Dein Rechner kompromitiert wurde und warum das an Windows Defender vorbei gekommen ist?
Ja wenn ich das wüßte. Zeitgleich spielten noch andere Störungen etwa gleichzeitig rein: ein mißglücktes Windows-Update, das hängen blieb und dann auch noch eine massive Stürung meines Vodafoe-Accounts der bis jetzt anhält (Download-Rate etwa 400 kB/s.). Am Defender schleicht sich manche Malware vorbei, ist so, muß man akzeptieren. Das Rennen zw. Malware- & AV-Programmen geht schon lange & wird uns ewig weiter zu schaffen machen.
Das kann man nicht mehr einkreisen.
-
hoffentlich bleibt es haften, das externe AV-Software das Geld nicht wert ist,
Hoffentlich bleibt haften, dass du wieder mal nur rumbasht. Hier scheint es jedenfalls daneben zu gehen, denn laut diesem Thema hat der Graf zumindest noch bis vor kurzem den Defender benutzt.
Gut erkannt. Sicher ist der Defender ähnlich brauchbar wie käufliche AV-Programme, wird etwa auch von c't so gemeldet.
Mein jetziger Kenntnisstand ist halt, daß die alle vielleicht etliche Schadsofteware abfangen, aber was trotzdem durchrutscht kann halt wie hier fatal sein. Und wenn man da nicht ein Image zur Hand hat sieht man alt aus.
Und man braucht eben auch persönliche Benutzereinstellungen vom Browser, Mailprogramm, Lightroom usw.
Daß der Kalender erst als ics-Datei gesichert werden muß ist bekannt.
-
der neue Dateiname des(der) Adressbuches(bücher) ist abook(-n).sqlite. [1]
Ja - das hab ich schon gefunden. Ist aber ein ganz anderes (Datenbank)Format als die bisherige Textdatei, dazu auch wesentlich größer.
Also werd ich mir die künftig sichern, um bei Problemen darauf zurückzugreifen.
Was ist mit abook.sqlite-shm - braucht's das auch?
Ich mußte nach Virenbefall auf ein Image zürückgreifen. Allerlei Updates kommen jetzt so nach und nach, andere wie Windows & der Browser waren erstmal wichtiger.
Und wieder durfte ich die Erfahrung machen, daß bei Schadsoftware die AV-Programme nur begrenzt helfen und der Rückgriff auf ein halbwegs aktuelles Image der einzige Schutz vor völliger Neuinstallation ist,
-
Danach suche ich doch finde aber lediglich eine ältere Datei abook.mab.bak im Profil.
Dessenungeachtet habe ich aber in Thunderbird ein umfangreiches & aktuelles Adreßbuch.
-
Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:
- Thunderbird-Version (konkrete Versionsnummer 78.7.1
- Wurde gerade auf eine neue Versionsreihe aktualisiert (alte und neue Version angeben): -
- Betriebssystem + Version: Win10 aktuell
- Kontenart (POP / IMAP):
- Postfach-Anbieter (z.B. GMX):
- Eingesetzte Antiviren-Software:
- Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software):
- Router-Modellbezeichnung (bei Sende-Problemen):
Hallo, ich finde grad die Datei mit dem Adreßbuch nicht mehr. Bisher war das doch abook.map im TB-Profilordner - da ist aber nichts. Hat die jetzt einen anderen Namen?
Entsprechend auch der Kalender in einer *ics-Datei
-
Habt Ihr sonst nix zu tun? Laßt's gut sein.
Sehr geehrt und per sie ist bloß albern.