Ich bleib erstmal bei der bisherigen Version.
Nachdem grad ein aktuelles Image erstellt wurde, hab ich TB neu von Heise runtergeladen & installiert.
Ich bleib erstmal bei der bisherigen Version.
Nachdem grad ein aktuelles Image erstellt wurde, hab ich TB neu von Heise runtergeladen & installiert.
Einstellungen - Hilfe - über Thunderbird
Auch da gibt's den blau unterlegten Text "aktuelle Version runterladen" - bewirkt nix.
Dort ist angegeben Update Channel release.
Nach PC Restart alles unverändert.
Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:
Hi,
ich bin aus Vorsicht bisher bei TB 60.8 geblieben, um nicht alle Nickeligkeiten von 68.0 mitmachen zu müssen.
Nun hab ich unter Einstellungen/erweitert umgestellt auf Updates automatisch installieren. Nichts geschieht.
Auch der blau unterlegte Text "aktuelle Version runterladen" bewirkt nix.
Nach Neustart von TB dasselbe.
Muß ich erst den Rechner neu starten?
Also mehr Beratung tue ich mir jetzt nicht an, graba.
Wenn Du keine Unterschiede im Tonfall findest - meinetwegen.
Damit bin ich hier raus.
Gewöhn' Dir mal einen freundlicheren Ton an.
Dein 3. Absatz lautet "Konkret: Was ich zur suche tue ist, " und noch was von " fänomen" - was immer uns das sagen soll.
Und lies halt mal im Beitrag #4 den letzten Satz. Vielleicht kommst Du drauf, was damit gemeint ist.
Hallo graf.koks,
Wer also seinen Posteingangs-Ordner nicht aufräumt, wird i.d.R. auch seinen Gesendet-Ordner nicht aufräumen.
Stimmt nicht so ganz.
Im Posteingang hab ich 40 Mails, bin also brav.
In Sent stecken 2000 EMails, hab keine Probleme damit. Dazu noch ein paar tausend in Unterordnern von gesendet.
Hat halt jeder so seine persönlichen Vorlieben.
Daß die Posteingänge zu groß sind kann ich ja nachvollziehen & würde das auch dringend reduzieren.
Aber wie sollte sich das auf das Verfassen von EMails auswirken? Das sind doch ganz andere Ordner ...
"schienen ganz irrelevant." - ja, vielleicht schienen. Komplette Beantwortung im Kontext der gestellten Fragen wäre freilich schon nett & kaum aufwendiger.
Du verwendest eine englische TB-Version - solltest Du in dem Fall auch angeben.
Und die untere Funktion SHIFT CTRL K ist der Schnellfilter, mit dem man etwa nach Absender filtern kann.
1) wäre es wie immer hier sinnvoll, die für neue Threads vorformulierten Fragen zu beantworten. Die stehen da nicht grundlos...
2) Was verstehst Du unter "suchfeld (search ctrl+k)"?
Ist damit der Schnellfilter SHIFT CTRL K gemeint? Falls ja, mußt du auswählen, auf welche Komponente Dein Filter wirken soll / Absender, Empfänger, Schlagwort.
Hab grad nochmal in alten, aber weiterhin genutzten Skripts gestöbert - das Löschen von Orientation mach ich seit Jahren bei jedem Export aus Lightroom (hatte ich so kosequent nicht mehr in Erinnerung).
Damit bin ich sicher, daß diese Fotos immer und unabhängig von Anzeigetools aufrecht erscheinen.
So z.B.
exiftool -orientation= -r . -overwrite_original
löscht diesen Tag rekursiv in allen Bildern (im akt. Verzeichnis)
Wie willst du denn aber Profilordner und Systemdateien .msf usw. finden?
Wer sich diese Ordner einblendet, sollte wirklich wissen, was sie/er tut - und das sind deutlich weniger Leuts, als sie selber glauben ;-).
MfG
Drachen
Einwand - anders lassen sich halt grade solche unstimmige Situationen nicht untersuchen. Und nicht alles was Microsoft als Standard vorgibt muß auch sinnvoll sein.
Und wer Bedenken hat, es könne was ungewollt verstellt werden, sollte zuvor ein Image des Betriebssystems anlegen.
Mit "oder gar nicht da ist" behelfe ich mir gelegentlich, indem ich Orientation lösche. Dann wird das Bild halt so gezeigt wie es gespeichert ist.
Es gibt in den Exif-Daten ein Orientation-Flag, das von Programmen unterschiedlich ausgewertet oder auch ignoriert wird.
Das dürfte die hier beschriebenen Probleme verursachen. Damit muß man leben wenn man nicht manuell eingreifen will.
Ist das Problem inzwischen gelöst?
Hier dauert nix etwas lange, das Problem ist permanent.
Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:
Hallo, hab auch mal wieder eine Frage:
ich setzt den Schnellfilter im Posteingang auf den Absender Jody - keine Ergebnisse.
Schalte ich Absender aus - also keine Filterung - gibts mehrere Treffer.
Was übersehe ich da?
Kann es damit zusammenhängen daß der Button im Schnellfilter "Absender" heißt, die Spalte in der Anzeige dagegen "von" ?
die Beantwortung der Eingangsfrage hier wäre wohl hilfreich ...