Was genau bedeutet "habe ich den Profil Ordner vom "alten" TB kopiert und gegen den neue Profil Ordner getauscht"?
Welche Kontenart?
Hast Du Zugriff auf die POP oder IMAP-Mails?
Was genau bedeutet "habe ich den Profil Ordner vom "alten" TB kopiert und gegen den neue Profil Ordner getauscht"?
Welche Kontenart?
Hast Du Zugriff auf die POP oder IMAP-Mails?
Also wär's sinnvoll, diese ganze Ordnerstruktur in einen passend benannten neuen Ordner auf der oberen Ebene zu verschieben.
Zur Eingangsfrage mit dem Sichern:
Das Profil mit deinen Ordnern findest Du in
C:\Users\colonius\AppData\Roaming\Thunderbird\Profiles abgelegt, dort einem Verzeichnis wie etwa 08vvuz8h.default.
Und dieses Profil kannst Du mit Windows auf einen Datenträger als Backup sichern - mach ich annähernd täglich.
Wie sieht es bei der Suche mit dem Schnellfilter aus?
Der sucht freilich nur im aktuell gewählten Ordner.
Wenn auf einem PC Mails empfangen werden & auf den anderen nicht, dann kann schon eine unterschiedliche Größe der INBOX 'ne Ursache sein.
Sind irgendwelche Add-Ons aktiv?
1) ich schreibe nicht von anderen Programmen sondern einem anderen Mail-Provider. GMX etwa.
2) es gibt hier in diesem Thread kein Bild 1 und auch kein anderes Bild.
Halt nochmal die Frage: warum wechselst Du nicht von Guckl zu einem anderen Anbieter?
Und was bitte ist mit "Im Bild 1 steht ja unter 5 und im Bild 2 unter 8 jeweils "Benutzername", " gemeint???
Das mit Windows_NT 6.3 ist tatsächlich richtig? Du weißt wie alt dieses System ist und wie es um die Sicherheit steht?
Hallo Mathias ,
Auf dem Notebook nutze ich TB nur auf Reisen. Ansonsten alles auf dem Tischrechner zuhause.
Da ich mich bisher mit IMAP nicht anfreunden konnte bleib ich bei POP. Auf beiden Systemen ist TB gleich eingerichtet.
Beim gelegentlichen Wechsel von einem Rechner zum anderen kopiere ich den aktuellen Profilordner.
Anschließend mach ich auf dem nicht zu nutzenden System unter "Extras/Konteneinstellungen/Servereinstellungen" den Benutzernamen fürs POP-Konto ungültig durch Voranstellen von XXX. Damit ist sichergestellt, daß Mails nur vom anderen PC abgerufen werden können.
Wenn der Mail-Rechner öfter/regelmäßig gewechselt werden soll oder gar von beiden Systemen parallel genutzt wird, taugt das Verfahren natürlich nicht, dann ist IMAP erforderlich.
Aber irgendwie komme ich hier nicht weiter, ich kann auch diese graue Schrift sehr schlecht lesen...
Leider habe ich in den nächsten Tagen auch nicht viel Zeit, da mir selbst, nach allem, was ich über 3 Jahre durchmachen musste, ins Krankenhaus muss.
zu 1)
Dann bitte doch drum daß wir in größerer Schrift antworten.
zu 2)
Gute Besserung.
Frage am Rande - wozu ein Antivirentool unter Windows 10? Da sollte schon dessen Defender ausreichen... und wieder eine potentielle Fehlerquelle weniger.
Sagst Du jetzt was zu den hier erschienene Tips statt zu erklären warum was nicht möglich ist? Sonst dreht sich das endlos im Kreis.
Hallo, leider bin ich keinen Schritt weiter.
Wie auch wenn DU auf die Antworten nicht eingehst...
Wo finde ich das TB-Profil?
Hab ich doch in #2 beschrieben.
Die Emails werden in Verzeichnissen unterhalb von Users\<Name>\AppData\Roaming\Thunderbird\Profiles\… abgelegt.
Der Posteingang befindet sich dort in einer Datei namens Inbox - wie groß ist diese? Wenn sie größer als Null ist, dürften noch Mails drin enthalten sein. Wie viele Mails enthält Deine Inbox in etwa?
Es gibt eine weitere dazugehörige Datei namens Inbox.msf, die kann man löschen, sie wird automatisch neu angelegt.
Ansonsten - gibt es eine Sicherung Deiner Daten, auf die Du notfalls zurückgehen kannst?
deshalb die Vermutung des Zufallsprinzips.
Da gibt's kein Zufallsprinzip.
Alle Kontakte stehen bei mir auf "unbekannt".
Die werden von TB einfach neu erstellt.
Kein Mensch ist auf GucklMail angewiesen; es gibt Alternativen. Wenn Du wechseln willst dann tu das doch.
Wenn Du aber im Eingangspost schreibst "Aber alle Konten , auch das POP3, sind nun nicht mehr vollzählig" dann ist Dein Problem mit fehlenden Mails wohl davon unabhängig & eher auf dem lokalen Rechner zu suchen.
Sprüche wie "gehackt werden die alle" helfen niemandem weiter.