Beiträge von graf.koks
-
-
Mit dem Mail-Betreiber mußt Du Dich wohl schon selbst auseinandesetzen...
-
Alter ist keine Ausrede. Und Abgesicherter Modus ist so ziemlich das einfachste was man machen kann.
-
-
Tja, wenn Du nicht testen willst im abgesicherten Modus dann wirst Du kaum weiterkommen.
-
-
Ein RAID verbessert die Verfügbarkeit / verringert Ausfälle. Und es kann Zugriffe beschleunigen. Sonst nichts. Und beim Thema Verfügbarkeit brauchst dann auch redundante Rechner / Cluster. Nix was man zuhause unterhält.
Ich betreibe welche (dienstlich).
Daß eine zusätzliche Sicherung beim Provider vorteilhaft ist bestreitet doch niemand. Halt mit dem Manko des Zugriffs durch Dritte, US-Geheimdienste eingeschlossen. Auch wenn meine Mails i.a. harmlos sind: Datensammlungen sind immer gefährdet. Ganz ohne Paranoia.
-
Ich bezog mich auf
"Wenn du kein RAID zuhause betreibst mit minimal 3 Festplatten, ist die Wahrscheinlichkeit für Datenverlust zuhause um einige Größenordnungen höher."
.. und das klingt nach Datensicherung (Backup).
Ok, andere Meinungen sind nicht gefragt, hab's verstanden. Manche fühlen sich ja schon angegriffen wenn ich "Hallo Freunde" schreib, als ob das anstößig wäre.
-
Hallo Systemanalytiker,
Wenn du kein RAID zuhause betreibst mit minimal 3 Festplatten, ist die Wahrscheinlichkeit für Datenverlust zuhause um einige Größenordnungen höher.
Das scheint mir jetzt aber schon eine gewagte These.
- RAID hat bekanntlich mit Datensicherung absolut nichts zu tun.
- Wenn ich meine Backups auf mehrere Geräte verteile, davon eine extern gelagerte Platte, dann halte ich das für ausreichend sicher.
Was hier bisweilen übersehen wird ist die Tatsache daß es meist mehrere brauchbare Vorgehensweisen gibt.
-
Sorry wenn ich widerspreche.
Also Freunde, der erste Beitrag
Hallo liebe Leute,
eigentlich habe ich ein ziemlich einfaches Problem ...
Vorgeschichte: Ich werde in Kürze aus meiner Firma ausscheiden und wollte meine E-Mails noch auf meinem privaten PC sichern bevor die am Firmenserver gelöscht werden (Sept.). Von der EDV Abteilung bekam ich den Tipp, die Datensicherung mit einem Mailclient zu machen (da ich ansonsten jedes E-Mail einzeln hätte sichern müssen). Gesagt, getan, ich habe mich für Thunderbird entschieden und das Programm erfolgreich heruntergeladen ...
besagt doch deutlich, daß die betreffenden Mails nicht mit diesem nachinstallierten TB erzeugt wurden sondern mit "irgendetwas" was die Firma zur Verfügung stellt.
Der Rat "Wenn du bisher ausschließlich POP verwendet hast" führt daher am Problem vorbei, denn ein "bisheriges POP" hat halt nix zu tun mit dem lokal neu aufgesetzten TB.
-
Daraus schließe ich, dass gesendeten Mails auf dem Server liegen. Entweder, weil das Konto doch per IMAP benutzt wurde oder weil E-Mails auch von einem anderen Gerät oder über Web versendet wurden. Andernfalls gäbe es ja nichts mehr herunterlzuaden.
Ich gehe davon aus daß in dieser Firma eben ein anderer Mail-Client verwendet wird und der alle Mails auf dem Server beläßt.
-
Also auf dem Server werden die hinterher gelöscht?
Dann würd ich Thunderbird so einstellen daß Mails nach dem Runterladen auf dem Server gelöscht werden ("Nachrichten auf dem Server belassen") und das Ganze Portionsweise durchführen. Beispiel Posteingang - achte drauf daß die Inbox-Datei nicht über sagen wir 500 kB anwächst. Dann verschiebst du alles in einen anderen Mail-Ordner und machst weiter.
Wie Du an den Postausgang rankommst weiß ich nicht.
-
Ich behalt's im Auge.
Aber ich warne Dich - sollte ich mal umstellen, werd ich Dich sicher mit neuen Fragen löchern...
-
-
Nochmal zu Frage in #6:
Zur Übertragung des Kalenders vom Tischrechner ins Notebook hatte ich unter Profiles das Verzeichnis calendar-data kopiert. In der Annahme, daß da eben die Kalenderdaten enthalten sind. Ergebnis war enttäuschen - der Kalender blieb leer.
Erst der Weg über Export/Import brachte Erfolg.
Was also steckt in calendar-data drin?
-
Schrieb ich schon - alles hier lokal ist mir lieber.
Und wenn ich jetzt umstelle dann hab ich alte Mails von ab 2009 in lokalen TB-Ordnern, noch ältere zwangsläufig in Exporten aus früheren Mail-Programmen und die neuen dann auf einem IMAP Server. Nicht wirklich anwendungsfreundlich.
Klar, das alte Zeug brauch ich selten, aber zusammen finde ich's besser.
Leute, es gibt doch mehrere Wege zum Ziel, und nicht alle sind zwangsläufig schlecht weil ein neues Protokoll auftaucht. Ich hab lange genug mit Rechnern zu tun und hab mir halt meine Verfahren im Lauf der Zeit entwickelt.
Übrigens - kann jemand die Frage aus #6 beantworten?
-
"Schon dass du nicht vor dem Urlaub deinen Datenstand hin und her kopieren musst, ist ein gravierender Vorteil."
Da ich die Daten (nahezu) täglich sichere, ist das Notbuch recht aktuell. Wenn also bei einem unerwarteten Krankenhausaufenthalt kein "hin und her kopieren" möglich ist, fehlt nicht viel. Und meine Erfahrung mit den letzten Krankenhausaufenthalten sagt mir, daß ein Mail-Zugang da mein geringstes Problem war.
"Zugriff von mehreren Geräten aus"
ist wie beschrieben für mich kein Thema. Es geht ausschließlich um 2 Rechner.
Trotzdem Dank für Eure Mühe.
"Wer allerdings (Thunderbird-Version: 45.8.0) solche eine uralte Version benutzt, dem ist eh nicht mehr zu helfen."
Das liegt eben daran daß diese Installation bloß einmal im Jahr benötigt & sonst nie aufgerufen wird. Weshalb da TB in diesem Urlaub sich nicht selbst aktualisiert hat weiß ich nicht, aber inzwischen - zuhause - ist der Stand 52.9.1.
Wäre also interessant woran eine automatische Aktualisierung bisher nicht erfolgte.
-
a) weil ich immer schon POP nutze
Das sagte meine Oma auch
weil ich meine Daten gerne lokal speichere
Das geht auch mit IMAP, und Mails ausschließlich lokal zu speichern ist immanent unmöglich. Und wenn Du Dich um Datensicherheit sorgst: Es gibt durchaus Anbieter, die für einen Euro im Monat eine Komplettverschlüsselung (Mails, Kontakte, Kalender, tw. auch Datenspeicher) anbieten. Da kann auch die NSA nicht ran.
Danke - grüß Deine liebe Oma. Trotz oft hier verbreiteter Statements pro IMAP versteh ich immer noch nicht den Vorteil gegenüber POP.
Und nein - eine NSA-sichere Verschlüsselung brauch ich i.A. nicht. Obwohl ich brauchbare Verschlüsselungen schon programmiert hab.
"Die Dateien händisch zwischen den Geräten hin- und herzukopieren, bringt große Nachteile mit sich. Zum Beispiel darf zwischen den Kopieraktionen stets nur ein Gerät benutzt werden. "
Das ist klar & logisch. Wenn ich auf Reisen meine Mails mit dem Notebook bearbeite, dann ist der Hauptrechner ausgeschaltet. Null Problem.
"Eine Synchronisation mit einem Smartphone oder anderen Programmen gelingt so ebenfalls nicht."
Brauch ich nicht...
" Für deinen speziellen Anwendungsfall (Urlaub) mag es taugen."
Eben.
-
Mal 'ne Zusatzfrage zum Verständnis:
was steht denn in ..\AppData\Roaming\Thunderbird\Profiles\xvbh3uo0.default\calendar-data drin, wenn die aktuellen Kalenderdaten mittels Export/Import übertragen werden?
-
Hallo graf.koks,
warum so kompliziert? Warum nutzt Du nicht einfach IMAP? Und sei es nur auf dem Notebook (aber eigentlich auch auch auf allen anderen Geräten).
Wenn es nur der Kalender sein soll, dann exportieren diesen als ICS-Datei un importiere diese auf dem Notebook. Aber das ist eigentlich Humbug.
Grußslengfe
a) weil ich immer schon POP nutze, weil ich meine Daten gerne lokal speichere?
b) Danke, das war's. Hatte die Funktion wohl vergessen, da ich sie selten benötige.