Moin,
probier mal Extras/Konteneinstellungen/Verfassen - da müßtest Du HTML-Format einstellen.
Moin,
probier mal Extras/Konteneinstellungen/Verfassen - da müßtest Du HTML-Format einstellen.
Wie wärs, die Fragen zu beantworten, die Du beim Eröffnen eines neuen Themas siehst?
Spar Dir diese Unterstellungen. Von "aus Versehen" war keine Rede.
Das Verlagern des Mail-Verzeichnisses ist übrigens der von den TB-Programmierern explizit vorgesehene Weg, egal ob er nun der beste ist oder nicht.
Wenn Du in einem anderen Forum schlechte Erfahrungen machst ist das kein Grund, hier so aufzutreten.
Danke, hab ich notiert. Ich bleib aber aus persönlichen Gründen bei meiner Variante.
(wie Du wohl auch)
Genau so kann man den kompletten Profilordner "xxxxxxxx.default" auf eine andere Partition kopieren ("auslagern") und dann über den Profile Manager wieder mit einem neuen Profil "verknüpfen".
Auch wenn die Mozilla-Entwickler die Möglichkeit gelassen haben, z. B. nur die Nachrichtenordner "Mail" und/oder "ImapMail" aus dem Profilordner auf eine andere Partition zu kopieren und dann über die Konten-Einstellungen > Server-Einstellungen > Nachrichtenspeicher neu zu verknüpfen, raten wir davon ab - es sei denn, es gibt gewichtige Gründe dafür und der Nutzer kennt sich gut mit Profilen aus
Gibt also 2 Möglichkeiten, die der Hersteller vorgesehen hat. Vom Profile Manager wußte ich nix, als ich das Mail-System eingerichtet habe.
Und so hab ich das genutzt was die Konteneinstellungen vorgeben.
Daß auf diese Weise Adreßbuch und Kalender nur beim Erstellen eines Images gesichert werden ist kein wirkliches Problem in meinem Fall - so oft ändert sich da nix.
Graf-Koks, zu deinem Posting gäbe es auch noch einiges anzumerken.
Bitte sehr - bin gespannt auf Deine Korrekturen.
Aber bitte sachlicher als die Rede von "technisch nicht übermäßig bewanderte Typen" - bringt hier keinen weiter. Weder den TO noch mich, der keinen Durchblick hat.
Hi,
statt des Hickhacks mal zurück zur Ausgangssituation . Hansi meinte anfangs
"Ich habe eine Frage bzw. eine Idee. Was passiert, wenn man das Programm Thunderbird auf einer anderen Partition (z.B. G:) Speichert und dort auch Installiert?"
Und begründet das ganze dann wie folgt:
"Na die Daten von Adressen usw. falls mit C: mal was passiert z.B. ein Virus und man dann C: komplett löschen und neu Installieren muss."
Das heißt, er verlagert den Code eines bestimmten Programms von C: auf eine andere Partition (wobei deren Speicherort dieselbe oder andere Festplatte erstmal nebensächlich ist) in der Hoffnung, bei Virenbefall auf C: sauber zu bleiben.
Das Konzept hat eine ganze Reihe von Pferdefüßen. Angefangen damit daß auch seine Partition G: von Schadsoftware befallen werden kann und wird - schon von daher ist das völlig untauglich.
Wichtiger ist es, Programm & eigene Daten (in diesem Fall die Mails) auf unterschiedlichen Laufwerken/Partitionen zu speichern, und TB ist da leider sperrig, weil default alles zusammen abgelegt wird. Eine Trennung etwa des reinen Mail-Verzeichnisses wird hier von einigen als Zerreißen des Profils gebrandmarkt & abgelehnt, was falsch ist. Man kann durchaus dafür sorgen daß TB auf C: installiert ist wie alle anderen Programme auch, und die Daten auf einer getrennten Partition/Laufwerk mit dem Hintergrund, daß beide eben unterschiedlich gesichert werden sollten:
Nutzerdaten häufig/täglich als Dateikopien, Installationen gelegentlich in Form eines Images.
Die hier zusätzlich geführte Debatte über Backups verwirrt das ganze nur. Natürlich gehört eine Kopie auf einen Datenträger (besser 2..3) der NICHT am Computer angeschlossen ist. Das aber jetzt hier mit reinzunehmen macht diese Debatte eher unübersichtlich...
Gruß
graf.koks
Das mit dem Backup habe ich auf andere Programme bezogen also z.B. Word, Excel. Die habe ich soweit möglich so eingestellt, das die Daten gleich auf einer anderen Partition als C: gespeichert werden.
Von TB habe ich noch kein Backup der Daten.
Ich sichre alle meine eigenen Dateien in einem Backup-Vorgang, egal ob das nun Office-Dokumente, EMails, Fotos oder was auch immer ist. Es macht keinen Sinn, Mails anders zu behandeln.
Wenn Du schreibst "Und das Sichern der Daten von C: ist nach meinem derzeitigen Wissensstand sehr umständlich. " dann ist das ein Problem Deines derzeitigen Wissensstandes.
Ich kann Daten von jeder beliebigen Partition auf dieselbe Weise sichern; ein einfaches Script unter Windows genügt dafür. Geb Dir gerne auch Tips wie das geht...
HTML ist bei mir sowieso deaktiviert.
.. und für Anhänge gibt es die Lösung, diese zuerst lokal zu speichern, dann per Virenscanner zu prüfen und erst danach zu öffnen." ist bei mir Standard. Bin lange genug im Geschäft um da vorzusorgen.
Das heißt, EMail-Verkehr wird dann generell NICHT auf Schadsoftware überprüft?
Das kann's nicht sein.
Das bedeutet aber nicht, dass der Virenscanner nicht auch andere Dateien im Profil "untersucht" und somit blockiert und potentiell schädigt, wenn Du ihm den Zugriff auf das Profil erlaubst bzw. nicht verbietest.
Wenn ich das ganze Profil von Viren-Scans ausnehme, dann bleiben doch sämtliche EMails von einer Untersuchung ausgeschlossen. Oder verstehe ich was falsch?
der Virenscanner prüft alle Mails.
In TB ist der Schalter unter Sicherheit/Antivirus gesetzt, sollte also passen.
Witzig - Du weißt sicher wie es gemeint ist. Ich habe keine wissentliche Änderung an den Installationen vorgenommen; über tägliche/wöchentliche Updates diverser Komponenten brauchen wir nicht zu reden, die kommen bei jedem immer wieder vor.
Das einzige nachvollziehbare waren 11 Windows Updates Ende September; aber soweit ich mich erinnere trat das Problem schon vorher auf.
Also halt ich mal fest - das beschriebene Einfrieren ist unbekannt...
Lightning und AttachmentExtractor, sonst nix.
Und das Problem tritt erst seit einigen Wochen auf; es wurde in der Zeit nix verändert.