Nach dem Löschen braucht's dann ein Komprimieren, damit der Platz auch freigegeben wird.
Beiträge von graf.koks
-
-
Hallo,
ich habe heute im Posteingang bei 2 Mails festgestellt, das diese nicht richtig dargestellt werden sondern nur als Reihe von Buchstaben und Zahlen.
Wie bekomme ich die Mails vom Server nochmals in TB?
Zur Beantwortung der zweiten Frage ist es erforderlich, uns die beim Eröffnen eines neuen Themas gestellten Fragen alle zu beantworten.
Für die erste Frage wäre ein Screenshot einer solchen Mails (mit Ausblenden persönlicher Angaben) hilfreich.
-
Dann steh ich auf dem Schlauch - ich kann doch jederzeit in "Gesendet" nachsehen was ich geschrieben habe.
-
Ich verweise nochmal auf meinen Beitrag #4. Nach eigenen Angaben hast Du eine Kopie erstellt. Dann ist doch eigentlich logisch daß alles doppelt erscheint.
-
Wenn Du "Eine Kopie speichern unter..." einstellst ist es wohl klar, daß die eingehenden Mails zweimal gespeichert werden.
-
Vielleicht hilft es ja, nach dem Text in dieser ominösen Anzeige zu suchen.
-
Im Bereich der Mailansicht verschwinden in unregelmäßigen Abständen die von mir optionierten Einstellungen zur Sortierreihenfolge:
Anhänge / Gelesen-Ungelesen / Betreff / Von / Empfänger / Datum
Du meinst da wohl eher die Auswahl der angezeigten Spalten unnd nicht die Sortierung.
Was bedeutet "in unregelmäßigen Abständen" konkret? Läßt sich irgendein Ereignis damit in Verbindung bringen, etwa eine Programm-Aktualisierung?
-
Dateigröße der beiden INBOX-Dateien lt. Datei-Manager:
pop.gmx.net 0 KB
pop.gmx-1.net 7,3 GB
Bei einer Inbox dieser Größe brauchst Du Dich über nix wundern. Üblich sind ein paar MBytes.
-
- wie konnten da 12 GB Maildaten zusammenkommen?
- wurde unter "Nachrichtenspeicher" der lokale Ordner kürzlich geändert?
-
Nun habe ich mir überlegt, da ich auch eine große externe Festplatte habe, die aktuelle Version testweise dort zu installieren. Ist das möglich, zwei verschiedene Versionsmässig unterschiedliche TBs auf einem PC zu installieren?
Wenn ja, dann kommt jetzt eine Frage von mir (ich schäme mich) wie erstelle ich eine Profilsicherung vom alten TB, die ich dann in die aktuelle einpflegen kann.
zu 1) zwei Versionen installieren dürfte schon möglich sein. Du wirst aber Probleme bekommen, da beide ja ihre eigenen Mail-Datensätze betreiben.
zu 2) das Verzeichnis C:\Users\Benutzername\AppData\Roaming\Thunderbird\ enthält i.a das Profil mit den benötigten Daten. Das wäre zu sichern - aber eigentlich sichert man ja normalerweise auch viele andere persönliche Dateien und Einstellungen regelmäßig. Machst Du da keine Backups?
-
Die Datei C:\Users\Benutzer\AppData\Roaming\Thunderbird\profiles.ini enthält i.a. das Profil. Darin sollten die entsprechenden Dateiordner zu finden sein.
-
Existieren diese Ordner noch auf Betriebssystemebene? Dann würde ich die erstmal sichern.
-
"Menü -> Hilfe -> Fehlerbehebungsmodus" dürfte aber wohl zum selben Ergebnis führen wie der Programmstart mit SHIFT.
-
Das habe ich noch nicht versucht. Abgesicherter Modus, aber nicht mit gedrückter Taste.
Was verstehst Du unter einem abgesicherten Modus ohne gedrückter SHIFT-Taste ? Den kenne ich noch nicht ...
-
startet das Programm im abgesicherten Modus mit gedrückter SHIFT-Taste ?
-
Ich habe dann testweise vorübergehend (bis zum nächsten Neustart) den Avast deaktiviert. Danach klappte es mit dem Mailabruf und auch am nächsten Morgen, ...
Prüfe noch ob nun Microsoft Defender wieder läuft. Mit fremder AV-Software kann man manche Überraschungen erleben.
-
Hab nochmal weitergetestet:
Bei gedrückter Shift-Taste das Icon in der Taskleiste anklicken öffnet sich eine zweite Instanz des betr. Programms. Das funktioniert merkwürdigerweise nicht bei EMail-Programmen wie TB oder Windows Mail.
-
Arbeitest du mit einem portablen TB ? Damit geht es nicht.
Nein, normal installierte Version 102.15.1
-
Interessant - bei Firefox und etwa Audacity funltioniert es, bei Thunderbird 102.15.1 dagegen nicht.
Grübel ...
-
Bei gedrückter Shift-Taste das Icon in der Taskleiste anklicken und es öffnet sich eine zweite Instanz des TB.
Also bei mir tut sich da nix.