Sehr gut, Mapenzi.
Danke, damit ist der Zusammenhang hergestellt.
Sehr gut, Mapenzi.
Danke, damit ist der Zusammenhang hergestellt.
Nein, der Verweis steht dort so nicht drin.
Bedenke bitte, dass mit deiner Methode nur eine Sicherung der Mails möglich ist, aber nicht eine Sicherung der Einstellungen, der Add-ons, der Konteneinstellungen und der Adressbücher.
Wo ist denn der Verweis auf das mit TB-interner Funktion verschobene Mail-Verzeichnis? Muß doch irgendwo hinterlegt sein?
Mit meiner Methode stehen die genannten Konteneinstellungen alle im Image des Betriebssystempartition. Innerhalb von 2..3 Monaten ändert sich da nicht viel dran.
Gruß
Graf
Ich meine nicht den WLAN-Zugang sondern GMX.
Speicherung des Passworts im Passwort-Manager - wäre noch eine Möglichkeit; kann mich aber nicht erinnern, das auf dem Desktop jemals aktiviert zu haben. Möchte keine Paßwörter lokal ablegen.
Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:
* Thunderbird-Version: 45.3.0
* Betriebssystem + Version: Win 10
* Kontenart (POP / IMAP): POP
* Postfach-Anbieter (z.B. GMX): GMX
* Eingesetzte Antiviren-Software: Avast
* Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software): Win
* Router-Modellbezeichnung (bei Sende-Problemen):
Moin,
ich bin derzeit unterwegs und bearbeite meine Mails auf dem Notebook übers Hotel.
Jeden Tag muß ich mich - anders als zuhause - neu beim Mail-Provider mit Paßwort anmelden; das ist lästig.
Es gibt doch eine Einstellung, welche nur bei der ersten Anmeldung bei GMX das Paßwort verlangt. Die find ich bloß nicht. Müßte unter Konteneinstellungen zu finden sein ...
Ein Tip?
Graf Koks
Ok, danke für die ausführliche Darstellung. So richtig verstehe ich den Unterschied zu der TB-internen Variante mit Konteneinstellungen/Server und Ändern des Verzeichnisses für die Mails nicht.
Mit der Aussage "Benutzerdaten gehören nun mal auf eine Datenpartition" sind wir uns einig.
Ich verschiebe alle Mail-Dateien mit TB Bordmitteln en bloc auf D:\Mails. Irgendwo in TB-Einstellungsdateien ist dieser Pfad dann hinterlegt; wo, hab ich nicht rausgefunden. Aber das funktioniert.D: wird regelmäßig gesichert, somit auch alle Mails.
Die Datei C:\Users\xxx\AppData\Roaming\profiles.ini verweist weiterhin auf das Thunderbird-Profil, welches in C:\Users\xxx\AppData\Roaming\Thunderbird\Profiles abgelegt ist, etwa im Verzeichnis 08vvuz8h.default. Und dort sollte dann der Verweis auf das Verzeichnis D:\Mails stehen. Find ich zwar nicht aber es funktioniert ja.
(Merkwürdigerweise findet sich auch noch C:\Users\xxx\AppData\LOCAL\Thunderbird\Profiles ...)
Wo ist jetzt das Problem: die Mails sind in die normale Sicherungsläufe eingeschlossen. Das Profil auf C: wird mit dem OS gelegentlich als Image gesichert und geht auch nicht verloren. Allenfalls ein paar seit dem letzten Image geänderte Mail-Adressen können verloren gehen...
Hi,
ganzes Profil verlegen, aber keine einzelnen Ordner.
Ok. Mit welcher Funktion geht das?
Und in wiefern ist das besser?
Und dann? So bekäme er nicht eine einzige Mail zu Gesicht. Kein einziger Thunderbird würde je eine einzige Mail aus dem Profil anzeigen.
Gruß
Hallo,
ich kann doch unter Konteneinstellungen/Server ein beliebiges Verzeichnis für die Mails festlegen.
Ich würde die Profile beider Installationen innerhalb von TB auf ein neurales Verzeichnis verschieben, etwa d:\Mails.
Vielleicht nach dem Senden verschoben?
Hat keiner 'ne Idee?
Interessante Funktion, hatte ich noch nicht näher beachtet.
Da gibt's bei mir eine Merkwürdigkeit (TB 45.3):
Es gibt einen michael.schxx@yyy.de, der ist ok.
Unter gesammelten Adressen finde ich aber auch einen
michael.schxx\"\"\"\" "@yyy.de
bzw. ""\"\"\"\Schxx" michael.schxx\"\"\"\" "@yyy.de
Wie kommt sowas zustande? Den hab ich sicher nicht selbst angelegt ...
Und noch was - wie kommen bei gesammelten Adressen dieselben Einträge manchmal mehrfach vor?
gute Frage. Ich denk mal drüber nach.
Moin,
es wäre vielleicht hilfreich, wenn Du in Deinem Screenshot die persönlichen Daten übermalst. Deine Mail-Adresse geht wohl keinen was an ...
Das beste dürfte sein, ein allgemeines Sicherungsverfahren einzurichten, mit dem nicht nur EMails sondern auch sonstige persönliche Dokumente, Fotos usw. regelmäßig gesichert werden.
Ein Beispiel für eine solche Lösung findest Du in http://www.computerwoche.de/a/der-grosse-b…atgeber,2491258.
Ich würde einen lokalen Ordner xxx anlegen und das gewünschte Verzeichnis unter diesem Namen in den Profilordner kopieren.
Hallo, Auch nicht so (siehe screen shots)?
Danke, das isses. Die Stelle hab ich gesucht. Hatte dagegen im Kontextmenü von "alle Adreßbücher" probiert.
Problem gelöst; danke für die Hilfe.
Edit: Bitte zukünftig vor Absenden eines Beitrags über "Vorschau" prüfen, ob das Ganze auch verständlich dargestellt wird. graba, S-Mod.