Beiträge von Crashandy
-
-
Hallo edvoldi,
mit der Quota-Anzeige in der Statusleiste beschäftige ich mich schon seit einigen Tagen.
Aus früheren Versionen (bis 68) kannte ich diese Anzeige, welche bei einer Belegung von 80 % erschien. Für eine ständige Anzeige gab es dann das Add-on "IMAP Quota", welches jetzt bei TB 78 nicht mehr kompatibel ist.
Was mir aber in letzter Zeit den Kopf zermartert ist, dass diese Anzeige seit TB 78 in meinem alten Profil ständig zu sehen ist und in meinem neu angelegten Profil absolut nicht zur Anzeige kommt.
Hier Beispiele OHNE spezielles Add-on im Thunderbird 78.3.1 (64-Bit) vom 68.12.0 aktualisiert.
Wie bekomme ich diese Anzeige nun in mein neues Profil?
Thunderbird 78.3.1 (64-Bit) vollkommen neu aufgesetzt.
Es kann doch nur ein Eintrag in der "about:config" sein.
Gruß
Crashandy
-
Hallo Boersenfeger,
ich gebe Dir ja recht, dass ein Rückbau des Profils kontraproduktiv ist, daher habe ich es ja nur zum testen auf einem anderen PC zerlegt. Mit dem vollständigen fehlerhaften Profil arbeite ich ja noch produktiv.
Die Version 52.2 hatte ich auch schon am Montag von Philippe zum testen. Die Sychronisation scheiterte immer mit "Synchronisation noch nicht durchgeführt" und im Fehlerprotokoll vom Thunderbird hängt es immer an der selben Stelle in der "cardbookSynchronisation.jsm":
CodesetTimeout(function() {cardbookSynchronization.syncAccount(aPrefId, aMode);}, initialSyncDelayMs);
Mit einem neuen Profil tritt dieser Fehler nicht mehr auf
Das habe ich bereits ausgiebig getestet. Allerdings bin ich mit meinem neuen Profil noch lange nicht fertig.
Gibt es eventuell beim Thunderbird eine Funktion für den absoluten Neuanfang, ohne die ganzen E-Mail-Konten zu verlieren?
Ich denke nein, da ja alle möglichen Einstellungen in die "prefs.js" geschrieben werden.
Ein einfacher Export und Import von E-Mail-Konten wäre da hilfreich.
Gruß
Crashandy
-
Hallo edvoldi,
seit gestern habe ich einen regen Informationsaustausch mit Philippe gehabt, allerding weiß er nun auch nicht mehr weiter.
Ich habe ihm Protokolle geschickt und er hat mir Versionen zum testen geschickt. Also Hut ab vor seinem Ehrgeiz.
Mit einem neuen Profil tritt dieser Fehler nicht mehr auf, allerdings habe ich nun eine Menge Arbeit bei einem sehr alten ca. 40 GB großen Profil.
Mir kommt es so vor, als hätten sich bei dem Update auf Thunderbird 78 sehr viele Altlasten mit eingeschlichen. Das alte Profil habe ich auf einem anderen PC testweise Stück für Stück entschlackt, so dass am Ende nur noch eine E-Mail-Adresse und das Add-on CardBook übrig geblieben ist. Der ominöse Fehler mit dem Scrollen ist einfach nicht verschwunden.
Ein Neuanfang hat manchmal auch etwas Gutes, dann kann ich vielleicht mal etwas aufräumen.
Ich habe dabei festgestellt, dass man sogar beide Thunderbird-Profile in separaten Instanzen zeitgleich verwenden kann.
Gruß
Crashandy
-
- Thunderbird-Version: 78.3.1 (64-Bit)
- Betriebssystem + Version: Windows 10 Version 2004
- CardBook-Version: 52.1
- Nextcloud-Version: 19.0.3
Bei mir leider das selbe beschriebene Verhalten und bis jetzt noch keine Lösung.
Es ist in der Tat sehr nervig, bei mir mit über 600 Adressen.
Versuche mit verschiedenen Auflösungen der Bilder haben nichts gebracht.
Auch konnte ich feststellen, dass es nicht an der Anzeige der Grafik liegt, da dieser Fehler auch auftritt, wenn man einen anderen Reiter ("Technische Details" oder "vCard") auswählt. Es reicht einfach nur auf einer Adresse zu stehen, welche ein Bild beinhaltet und man kann nicht mehr scrollen.
Gruß
Crashandy
Nachtrag: Es hat nichts mit Nextcloud zu tun, da der Fehler auch in anderen Accounts (Google) auftritt.
-
Auch wenn ich bei verschiedenen Installationen nicht ein einziges Mal diesen Fehler hatte, möchte ich mich hier einmal dazu äußern.
Wozu benötigt Ihr noch das enigmail-Add-on?
Bei Euren Problemen würde ich temporär alle Add-ons außer enigmail 2.2.3 deaktivieren.
Danach erst einmal die Migration durchführen und anschließend enigmail 2.2.3 deinstallieren.
Nach einem Neustart von Thunderbird können alle Add-ons wieder aktiviert werden und gut ist.
Ich habe die Migration auf vier verschiedenen PC´s durchgeführt und keine Probleme gehabt.
Quicktext und Cardbook laufen ohne Probleme.
Gruß
Crashandy
Sorry, ich habe den Beitrag von jobisoft zu spät gesehen und ich verwende natürlich GnuPG v2.2.23.
-
ich habe hier mal ein paar Tests mit Cardbook und Outlook gemacht.
Im Cardbook einen Kontakt mit Bild erstellt und als Visitenkarte per *.vcf versendet.
Das Bild ist mit BASE64 codiert in der *.vcf enthalten und wird von allen mir zur Verfügung stehenden Mail-Programmen und Webmailern erkannt und vernünftig verarbeitet. Meine Einstellung für das Visitenkartenformat im Cardbook ist die Version 3.0.
Nun im Outlook 2019 einen Kontakt mit Bild erstellt und als Visitenkarte per *.vcf versendet.
Das Bild ist auch mit BASE64 codiert in der *.vcf enthalten und wird von allen Outlook-Versionen und der Windows 10 Kontakte-App erkannt, aber nicht von "Windows-Kontakte".
Leider kann Cardbook damit auch nichts anfangen, da Microsoft hier immer noch die alte Version 2.1 verwendet. Schuldfrage ist erst einmal geklärt.
Die von Outlook 2019 erhaltene und abgespeicherte *.vcf-Datei, muss nur kurz editiert werden und die zweite Zeile von "VERSION:2.1" in "VERSION:3.0" geändert werden und schon kann Cardbook diese Visitenkarte ganz normal importieren.
Fazit:
Cardbook ist das beste mir bekannte Adressbuch-Tool, welches sich am weitesten an die Norm für das vcf-Format angenähert hat. Outlook mit seiner Version 2.1 ist hier einfach das Allerletzte!
Gruß
Crashandy
-
Hallo Werner99
Geht es denn nicht mehr mit der Eingabe von "compmgmt.msc" z.B. im Suchfeld oder unter Ausführen?
Gut ich verwende die Pro Version und kann nicht genau sagen ob es in der Home version auch geht.
Gruß
Crashandy
-
Hallo maf,
ich kann Dir nur empfehlen die App "Cardbook" einmal anzuschauen, denn dort ist es vollständig integriert.
In den Einstellungen kannst Du dort wählen zwischen OpenStreetMap, Google Maps oder Bing Maps.
Ein Klick auf die Adresse und der Standort wird angezeigt.
Gruß
Crashandy
-
-
Hallo asdff,
ich vermute jetzt mal gmx-3.de, wegen der Reihenfolge.
Genau bekommst Du es heraus, wenn Du unter Extras -> Konten-Einstellungen -> Server-Einstellungen nachschaust, was dort bei "Lokaler Ordner:" für ein Pfad steht.
Diesen solltest Du natürlich nicht löschen.
Gruß
Crashandy
-
Muss ich mal eine HTML-Mail schreiben, halte ich beim Öffnen des Verfassenfensters die Umschalttaste gedrückt.
Besten Dank!
Das kannte ich noch gar nicht und es funktioniert super, egal in welche Richtung.
Gruß
Crashandy
-
Hallo mrb,
jetzt habe ich den Fehler selbst gefunden.
Das temporäre umschalten auf "Nur Reintext" funktioniert nicht wie erwartet. Auch in den Einstellungen -> Verfassen -> Allgemein war ich natürlich falsch.
Richtig ist, in den "Konten-Einstellungen" unter "Verfassen & Adressieren" den Haken bei "Nachrichten im HTML-Format verfassen" raus zu nehmen. Jetzt habe ich den Zeilenumbruch nach 72 Zeichen schon beim Verfassen.
Sorry, ich nehme alles zuvor geschriebene zurück!
Gruß
Crashandy
-
Okay mrb, Asche auf mein Haupt.
Meine Erfahrung war bisher immer eine Andere, da ich diesen Umbruch selbst bei "Nur Reintext" nach 72 Zeichen nicht hin bekomme.
Daher kann ich mir das folgende Verhalten in den Screenshots auch nicht anders als in meiner Ausführung erklären.
Der Text liegt doch im Reintext vor oder habe ich noch etwas falsch verstanden?
Gruß
Crashandy
-
Hallo kudisch,
Du kannst beim Schreiben einer E-Mail schreiben was Du willst, der Umbruch nach 72 Zeichen geschieht erst beim Senden.
In einem Editor kannst Du z.B. den gesamten Text in nur eine Zeile schreiben, anschließend kopieren und in Thunderbird einfügen. Nur durch Deine Fenstergröße, ob schmal oder breit, wird der Zeilenumbruch für Dich sichtbar dargestellt.
Wenn Du diese Nachricht sendest, dann wird der Text nach genau 72 Zeichen umgebrochen.
Dies ist sehr gut im Quelltext zu sehen.
Daran wirst Du nichts ändern können, außer Du betätigst die Enter-Taste.
Gruß
Crashandy
-
Hallo ruedigerBerlin,
soweit ich es erkennen kann, hast Du erst einmal alles richtig gemacht.
Wenn bei Dir keine Benutzer- und Passwort-Anfrage kommt, dann gehe doch einfach einmal in die Passwortverwaltung (Einstellungen -> Sicherheit -> Passwörter - Gespeicherte Passwörter).
Dort löschst Du alle Einträge, welche mit http:// oder https:// beginnen. Eventuell selektiv nur die Einträge mit https://nextcloud.webo.hosting.
Anschließend unbedingt den Thunderbird neu starten und es sollten nun die Benutzerdaten neu abgefragt werden.
Gruß
Crashandy
-
Hallo thunderchrisli,
mit ca. 1% freiem Speicherplatz auf Deiner Systemplatte wirst Du wohl noch verschiedene andere Probleme bekommen als nur eine 40 GB große Datei zu kopieren. Du solltest dringend versuchen ein paar nicht benötigte Dateien zu löschen bevor Du überhaupt weiter arbeitest. Das System ist bei Dir hoffnungslos überfordert.
Gruß
Crashandy
-
Hallo ruedigerBerlin,
bei mir sieht die URL in etwa so aus:
https://cloud.mydomain.de/remote.php/dav/calendars/Benutzername/allgemein/
Dann kommt nur noch die Abfrage für diesen Benutzername und sein Passwort.
Läuft auf vielen Installationen einfach nur perfekt.
Gruß
Andreas
-
Hallo slengfe,
so wie ich es mitbekommen habe, sind die fett markierten Kontakte verändert und noch nicht synchronisiert worden.
Unten Links "Anzahl Kontakte: XXX (lokal geändert: 1)"
Adressbuch synchronisieren und die Kontakte sind nicht mehr fett markiert.
Gruß
Crashandy
-
Hallo Werner M. ,
eine zweite Email-Adresse bei T-Online habe ich natürlich schon
dennoch habe ich eine Frage.
Wurde diese Adresse völlig neu als "Inklusivnutzer" angelegt oder handelt es sich um eine Alias-Adresse?
Über diesen Weg bekommst Du bei T-Online nur Alias-Adressen:
Diese müssen im Thunderbird unter dem Menüpunkt "Weitere Identitäten..." eingegeben werden.
Ansonsten warst Du eigentlich auf dem richtigen Weg, wie Mapenzi es schon geschrieben hat.
Aber ACHTUNG, bei T-Online gibt es immer zwei Passwörter, eins für den Webmailer und eins für externe E-Mail-Programme.
Gruß
Crashandy