Fehlermeldung: "Login auf dem Server smtp.strato.de fehlgeschlagen."
Ich habe genau die gleichen smtp-Server-Einstellungen.
Claws-Mail arbeitet mit dem selben Router und den gleichen Einstellungen.
Fehlermeldung: "Login auf dem Server smtp.strato.de fehlgeschlagen."
Ich habe genau die gleichen smtp-Server-Einstellungen.
Claws-Mail arbeitet mit dem selben Router und den gleichen Einstellungen.
Hallo,
ich hoffe der Thread ist noch nicht zu alt, um ihn nochmal aufzutauen.
Seit ein paar Wochen funktioniert der E-mail-Empfang bei Strato wieder. Aber ich kann nach wie vor keine E-mails mit dem Thunderbird über den Strato-Account verschicken. Bei anderen Providern funktioniert's. Auch hier habe ich wieder mit ClawsMail getestet. Und da funktioniert's auch bei Strato.
Hat noch jemand 'ne Idee, warum nur Thunderbird und nur bei Strato keine Mails verschicken kann?
Gruß
Uwe
Ich hatte beides ausprobiert. Und beides kann telnet nicht auflösen und bei beiden Varianten macht Thunderbird gar nichts, nicht mal 'ne Fehlermeldung.
Dann habe ich TB mal in der Konsole gestartet und bekomme sowas: "(thunderbird:5557): Gdk-WARNING **: /build/gtk+2.0-KsZKkB/gtk+2.0-2.24.30/gdk/x11/gdkproperty-x11.c:325 invalid X atom: 170930224". Kann damit jemand was anfangen?
Auf Port 143 mit STARTTLS habe ich genau den gleichen Effekt.
Mit meiner Domain im Servernamen passiert überhaupt nichts. Du meintest doch die vollständige Domain und dann tld hintendran, oder? Telnet kann das auch nicht auflösen. Ich habe ja auch keinen eigenen vServer.
Das Paket bei Strato heißt PowerWeb Plus, also Webhosting nehme ich an.
Ich habe für pop und imap natürlich jeweils ein extra Konto angelegt.
IMAP-Einstellungen: imap.strato.de Port 993, Benutzername: meine vollständige E-mail-Adresse, SSL/TLS, verschlüsseltes Passwort
Aber wie schon geschrieben: mit diesen Einstellungen hat es schonmal funktionert.
Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:
* Thunderbird-Version: 45.2.0
* Betriebssystem + Version: Kubuntu 16.04
* Kontenart (POP / IMAP): IMAP
* Postfach-Anbieter (z.B. GMX): Strato
* Eingesetzte Antiviren-Software:
* Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software):
* Router-Modellbezeichnung (bei Sende-Problemen):
Hallo,
ich kann seit geraumer Zeit (ich weiß nicht genau seit wann) mit Thunderbird nicht mehr auf den IMAP-Server von Strato zugreifen. Es ging auf jeden Fall schon mal.
POP funktioniert, mit telnet erreiche ich ihn auch und über das Webinterface klappt's auch. Bei zwei anderen Anbietern funktioniert der Abruf der IMAP-Konten einwandfrei.
Ich habe vieles was in diversen Foren diskutiert wurde ausprobiert: Verschlüsselung aus, Router neu gestartet, bei Strato nachgefragt - kein Erfolg.
Ich habe mir zum testen mal Claws Mail installiert. Da klappt der Abruf der Mails auch. Es wird also am TB liegen.
Hat von euch jemand eine Idee, wo ich noch suchen kann?
Hallo mathew,
ich arbeite mit OC 9.0.1.
Seit ich, wie oben beschrieben, mühevoll Ordnung reingebracht habe, läuft das ganze ohne Probleme.
So. Die Synchronisation ist nicht abgebrochen.
Ich habe jetzt auf der OC ein neues Adressbuch angelegt, CardBook nochmal leer installiert und mit diesem neuen, noch leeren Adressbuch verknüpft. Dann habe ich auf der Cloud Kontakt für Kontakt in das neuen Adressbuch verschoben (ohne Änderungen) und jeweils synchronisiert: keine Probleme. Allerdings waren einige Kontakte auf der Cloud danach zweimal da, in jedem Adressbuch einmal. Diese Kontakte ließen sich in dem alten Adressbuch nicht löschen. Danach habe ich das ganze alte Adressbuch (mit den doppelten Kontakten gelöscht. Ich vermute also, der Fehler war in der Datenbank der Cloud.
Auf jeden Fall funktioniert es jetzt und ich setze das Thema auf "gelöst".
Danke nochmal für eure Geduld.
Ich habe gerade festgestellt, dass ich das gar nicht ändern kann weil die Synchronisation hängt. Ein Teufelskreis.
Na ja, ich kann ja erstmal arbeiten. Dann muss ich eben neue Kontakte direkt auf der Cloud oder im Handy eingeben. Aber schön ist das nicht.
Das mit dem doppelten Eintrag war ein Fehler von mir. Da hatte ich mich verguckt.
Aber mein Problem ist noch nicht gelöst. Ich weiß nach wie vor nicht, welcher Eintrag hängt. Und ContactSync wurde offensichtlich beim Synchronisieren nicht geändert. Muss ich das nun "zu Fuß" ändern?
Alles gemacht. Es ist zum verzweifeln. Ich habe das Adressbuch neu angelegt. Es werden wieder alle Kontakte in Sekunden synchronisiert und dann habe ich wieder das altbekannte Bild.
Ich habe aber in den Einstellungen auf drei Spalten-Ansicht gewechselt und sehe jetzt die Detaildarstellung. Hier ist zu erkennen, das im Feld Prodid sowas: "-//http://dmfs.org//mimedir.vcard//EN" oder sowas: "-//Inverse inc.//SOGo Connector 1.0//EN steht". Muss ich da jetzt überall "ContactSync" eintragen?
Das hatte ich mir schon überlegt und gerade gemacht. Er startet wieder mit dem eingerichteten Adressbuch und mit dem leidlich bekannten Problem. Wo hat er die Informationen her?
So, ich habe debug wieder abgeschaltet. Ich habe alle Kontakte auf dem OC-Server begutachtet und ein paar kryptische Einträge im Notizfeld entfernt. Dann habe ich das Add-on entfernt und wieder neu installiert - ohne Ergebnis.
Ich würde jetzt CardBook nochmal so entfernen, dass ich das Adressbuch neu einrichten kann. Wie mache ich das? Ich kann es nicht entfernen weil er wieder beim Sync hängenbleibt und alles ausgegraut ist.
Ich würde auch in der vCard-Darstellung mal den Eintrag PRODID überprüfen. Aber auch diese Darstellung bekomme ich nicht.
Wat nu?
Das hatte ich ganz am Anfang mal. Jetzt habe ich nur eine Liste mit den Kontakten. Wie komme ich in diese Ansicht?
Debug kann ich gerade nicht abschalten, weil wieder alles grau ist. Und ich kann jetzt auch über die Add-On-Einstellungen nicht ran, weil ich im Moment damit arbeiten muss. Wenn etwas Luft ist, starte ich TB neu.
edvoldi:
Wenn ich das Log aufrufe steht da in der letzten Zeile: "2016.06.29 11:17:54:379 : default : debug mode : cardbookRepository.cardbookServerSyncDone : (new Number(189))". Woher weiß ich jetzt, welcher Kontakt das ist? Und wo finde ich die Ansicht "vCard"?
"MoreFunktiosForAddressBook" hatte ich nie installiert da die Synchronisation mit SOGo bis zum System-Upgrade funktioniert hat und mir das so gereicht hat.
Peter:
Bilder habe ich nur drei, und die haben normale Größe.
Das heißt also, dass ich mir jetzt alle 189 Kontakte einzeln vornehmen muss?
Moin,
ich habe jetzt den Debug-Modus eingeschaltet und das Log angehängt.
Es trat zwischenzeitlich der Effekt auf, dass in der Statuszeile stand: "Alle Synchronisierungen abgeschlossen" und ich ganz normal arbeiten konnte. Die Kontaktanzahl ist bei 189 geblieben. Nach einem manuellen Sync sowie nach einem Neustart hänge ich wieder da, wo ich am Anfang war: er scheint synchronisieren zu wollen, wird aber ewig nicht fertig, und ich kann mit CardBook nicht arbeiten. Ich habe weder auf der Cloud noch lokal irgendetwas an den Kontakten geändert.
Wie bekomme ich heraus, an welchem Eintrag es hängt? Jetzt steht wieder in der Statusleiste: "Synchronisiere aufgrund des periodischen Syncs". Das macht er lt. Log alle 10 min seit ca. 15:00 Uhr. Davor steht bei zig Kontakten "... bereits aus dem Cache gelesen.
Habe ich gemacht. Einstellungen kann ich nur direkt bei den Erweiterungen bearbeiten.
Ich lasse das mal bis morgen laufen. Ich wundere mich nur, warum er die ersten 189 Kontakte innerhalb von Sekunden synchronisiert hat und jetzt seit Stunden nichts passiert.
Es wurden 189 Kontakte synchronisiert. Da können noch ein paar wenige fehlen. Aber es bleibt seit Stunden bei diesen 189 Kontakten.