Beiträge von Grania
-
-
Wenn Du Dir das Zertifikat anschaust, dann kannst Du unter Details prüfen, welcher Algorithmus zu dessen Signatur benutzt wurde. Dort wird vermutlich ein Algorithmus stehen, der nicht mehr als sicher gilt, vermutlich SHA-1.
Meinst Du das hier?
SHA-1: Das ist die Bestätigung Deines Szenarios!
außerdem sicherstellen, dass der TB-Profilordner nicht nach Viren untersucht wird.
Danke für den Tipp. Ich habe in Avast noch eine Ausnahme definiert.
-
Hallo Susanne
Danke für Deine Geduld.
Der Wiederherstellungspunkt war nur wenige Tage alt. Gehst Du bei Deinem Szenario davon aus, dass die Thunderbird Version der Drüberinstallation, eine neuere Version von Thunderbird war, als die Version von der ich vorher den Wiederherstellungspunkt erstellt hatte? Oder spielt das keine Rolle?
Gruss
Grania
-
Hallo Susanne
Allerdings wird der TB Dich beim nächsten Start wieder fragen, ob diese Ausnahmeregel hinzugefügt werden soll.Ja, natürlich. Ich war noch etwas zaghaft.
Das liegt wahrscheinlich ganz einfach daran, dass der Signatur-Algorithmus, der heute als nicht mehr sicher gilt, noch als sicher galt, als Du das Zertifikat damals erstmalig installiert hast. Als Thawte es in 2014 erstellt hat, war es noch sicher.
Inzwischen ist es das nicht mehr, weil der Algorithmus sozusagen geknackt wurde. Der TB wurde entsprechend angepasst, diese Warnmeldung zu geben.
Danke, das wäre doch eine vernünftige Erklärung.
-> Inzwischen zweifle ich wieder daran, ob das wirklich eine vernünftige Erklärung ist.
Dabei muss ich noch hinzufügen, dass ich zwar nach der Widerherstellungspunkt-Wiederherstellung eine Drüberinstallation von Thunderbird machen musste. Allerdings musste ich meine Konten nicht wieder neu hinzufügen. Ich musste sonst nichts konfigurieren.
Hätten aber dann nicht auch die Zertifikate und alle Einstellungen, die mit ihnen zusammenhängen erahlten geblieben sein müssen?
-
-
Hallo Susanne
Besten Dank für Dein Post.
Was mir nicht einleuchtet: Ich musste vor der Wiederherstellungspunk- Wiederherstellung nie eine Sicherheitsmassnahme bestätigen und es lief immer ohne Probleme. Deshalb frage ich mich, ob etwas an meinem System nicht stimmt oder ob Thunderbird nicht mehr richtig konfigueriert ist.
Das Zertifikat ist ja auch nicht irgendwie neu, sondern wird seit 2014 genutzt, das deutet darauf hin, dass mein Mail- Provider keine Aenderung vorgenommen hat. Dass es also nicht am Provider liegt, sondern an meinem System oder an Thunderbird.
Aber dagegen spricht dann auch wieder, dass die anderen IMAP- Konten so funktionieren, wie vorher.
Ich kann mir schlich keinen Reim darauf machen. Bzw. ich finde keine passende logische Erklärung.
-
Hier noch ein paar Ergänzungen die ich vorhin vergessen habe zu erwähnen:
Avast musste nach der Wiederherstellung des Wiederherstellungspunktes auch neu installiert werden. Allerdings habe ich die Komponente "Mail Schutz" nicht installiert, deshalb sollte doch Avast keinen Einfluss haben.
Das Zertifikat ist auch nicht abgelaufen:
Konkret weiss ich gar nicht was diese Meldung aus Post #1 überhaupt bedeutet.
Ich sehe nur, dass jetzt etwas nicht mehr funktioniert, was vorher funktioniert hat.
-
* Thunderbird-Version: 52.1.0
* Betriebssystem + Version: Windows 7 32bit
* Kontenart (POP / IMAP): IMAP
* Postfach-Anbieter (z.B. GMX): Sunrise
* Eingesetzte Antiviren-Software: Avast
* Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software): Privatefirewall
* Router-Modellbezeichnung (bei Sende-Problemen): Sunrise Internet Box
Hallo zusammen
Ich habe heute einen Systemwiederherstellungspunkt wiederhergestellt. Als ich dann meine E-Mails mit Thunderbird wieder abrufen wollte, erhielt ich die folgende Fehlermeldung:
Was habe ich beisher gemacht?
Drüberinstallation von Thunderbird -> Fehlermeldung blieb.
Zusätzliche Informationen:Das Passwort ist nicht in Thunderbird gespeichert, sondern das trage ich jweils ein.
Ich gehe auf Abrufen und wähle das Konto. Dann konnte ich jeweils das Passwort eingeben. Aber jetzt kommt eben nicht das Dialogfeld, wo man das Passwort eintragen muss, sondern jetzt kommt diese Meldung.
Seltsamerweise funktionieren andere Konten. Aber dieser Fehler ist wirklich erst aufgetaucht, nach Herstellen eines Wiederherstellungspunktes.
Für Hilfe wäre ich sehr dankbar.
-
Danke für Eure Beiträge, da ich immer noch interessiert bin an einem schnellen Zugriff auf Favoriten.
Momentan benutze ich den "Addon Broken" "Quickfolders" für diesen Zweck.
Allerdings würde ich lieber ohne Addon auskommen, denn man weiss ja auch nie, ob einem so ein Addon nicht ausspioniert. -
-
Hallo Mapenzi
Vielen Dank für Deine kompetente Hilfe. Ich habe sowohl 2), wie auch 3) ausprobiert. Beides hat geklappt. Ich habe mich jetzt für die Variante 3) entschieden.
Ich möchte gerne noch die Denkweise von Thunderbird verstehen. Weshalb wurde hier als Standard ein starrer Zeilenumbruch nach 72 Zeichen gewählt?
Wenn ich mich richtig erinnere, war bei meinem früheren E-Mail Programm (Microsoft windows live mail) die Standardeinstellung ab Werk mit dem Equivalent zu "mail.compose.wrap_to_window_width" = "true" eingestellt.
Frage: Was könnte es für einen Vorteil haben, wenn man den Zeilenumbruch starr auf 72 Zeichen festlegt, statt ihn automatisch mit der Fensterbreite koppelt?
Eine interessierte Thunderbird Anwenderin.
Gruss
Grania -
* Thunderbird-Version: 45.6.0
* Betriebssystem + Version: Windows 7 32bit
* Kontenart (POP / IMAP): IMAP
* Postfach-Anbieter (z.B. GMX): Sunrise
* Eingesetzte Antiviren-Software: Avast
* Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software): Privatefirewall
* Router-Modellbezeichnung (bei Sende-Problemen): Sunrise Internet BoxHallo zusammen,
Ich habe meine Mails nach Thema gruppiert, was dazu führt, dass auf meine Postausgänge die eingegeangenen Eingänge in einem Faden untereinander dargestellt werden.
Jetzt habe ich kürzlich auf einer Verkaufsplattform eine Frage zum Verkaufsartikel gestellt. Ich hatte die Möglichkeit ein Kästchen anzukreuzen, was dazu führte, dass mir meine eigene Frage zu Archivierungszwecken auch per E-Mail zugesandt wird. Diese E-Mail erhielt ich. Sie wurde in Thunderbird angezeigt. Etwas später erhielt ich die Antwort vom Verkäufer auf meine Frage. Diese wurde mir auch per Mail zugeschickt. Allerdings sind diese beiden Mails natürlich jetzt nicht miteinander verknüpft, und werden nicht als Faden untereinander dargestellt.
Frage: Gibt es eine Möglichkeit, diese beiden Mails nachträglich manuell zueinander in Beziehung zu bringen, so dass diese durch die Darstellung "nach Thema gruppiert" untereinander dargestellt werden? Vielleicht mit einem Addon?
Auf eine Antwort warte ich gespannt.
Gruss
Grania -
* Thunderbird-Version: 45.6.0
* Betriebssystem + Version: Windows 7 32bit
* Kontenart (POP / IMAP): IMAP
* Postfach-Anbieter (z.B. GMX): Sunrise
* Eingesetzte Antiviren-Software: Avast
* Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software): Privatefirewall
* Router-Modellbezeichnung (bei Sende-Problemen): Sunrise Internet BoxHallo zusammen,
Zum Verfassen einer Nachricht gehe ich auf -> Verfassen -> Nachricht
Nun tippe ich den Text ein. Allerdings ist mir aufgefallen, dass nicht die ganze Breite ausgenutzt wird, sondern, dass bereits auf der Hälfte der zur Verfügung stehenden Breite ein Zeilenumbruch stattfindet. Weshalb ist das so? Kann man das umstellen? Wenn ja, wo?Besten Dank für Eure Hilfe.
Gruss
Grania -
Nebenbemerkung:
Manchmal kann ich in diesem Forum das Kontrollkästchen "Thema erledigt" nicht erfolgreich anklicken. (Firefox). Das ist auch jetzt wieder der Fall.(Natürlich bin ich eingeloggt.)
-
Hallo Peter_Lehmann,
Genau das war das Problem.
Nachdem ich mich jetzt Online ins Konto eingeloggt habe und mir ein sogenates "E-Mailpasswort" generiert habe und nun für die Kontoeinrichtung dieses "E-Mailpasswort" verwendet habe, ging es ohne Probleme.Besten Dank.
Grania
-
Windows 7 32 bit
Thunderbird 45.4.0Ich habe das selbe Problem mit meinem t-Online - Konto, das ich bisher nur im Browser genutzt habe.
Ich gehe auf Datei-neu-existierendes E-Mail-Konto und trage die Daten ein.
Wenn ich auf die Schaltfläche "weiter" drücke erhalte ich die Meldung:
"Die Einstellungen werden in der ISP- Datenbank gefunden."Wenn ich dann auf die Schaltfläche "Fertig" drücke erhalte ich die Meldung:
"Konfiguration konnte nicht überprüft werden - ist der Benutzername oder das Passswort falsch?"Kann man t-Online- Konten nicht mit Thunderbird nutzen?
-
Neueste Versuche zeigen:
Das Problem tritt nicht auf, wenn der Name des Ordners nicht mit dem Pfeil "-> " beginnt.
Aber wenn der Name des Ordners mit "-> " beginnt, tritt das Problem auch in einem neuen Profil auf. -
Mit folgendem Vorgehen wird zwar das Problem der Verdoppelung beim erstellen eines virtuellen Ordners nicht gelöst, aber ich kriege esso hin, dass ich am Schluss nur noch einen virtuellen Ordner habe:
1. virtuellen Ordner erstellen.
2. Thunderbird schliessen und neu öffnen. -> Jetzt hat sich der virtuelle Ordner verdoppelt.
3. Jetzt einen dieser doppelten Ordner umbenennen. -> Dadurch verwandeln sich die Eigenschaften des anderen Ordners in "0 Ordner ausgewählt" und "alle Bedingungen erfüllen".
4. Diesen Ordner löschen. Es verbleibt der umbenannte Ordner. -
Weitere Versuche:
A) Wenn ich im abgesicherten Modus eine virtuellen Ordner in "lokale Ordner" erstelle und dann Neustarte (natürlich wieder im abgesicherten Modus), dann verdoppelt sich der Ordner nicht. Aber sobald ich wieder normal starte, verdoppelt sich der Ordner wieder.
So dachte ich, ob es ev. an einem addon liegt. Aber
B) Wenn ich Thunderbird normal starte und alle Addons deaktiviere, einen virtuellen Ordner erstelle, schliesse und wieder starte, verdoppelt sich der virtuelle Ordner trotzdem. -> An den Addons scheint es nicht zu liegen. -
Wieder zu meine Problem zurück:
Auch nicht erfolgreich war das folgende Vorgehen:
-alle virtuellen Ordner gelöscht
-Profildatei virtualFolders.da t im Profil gelöscht.
-Thunderbird gestartet und die virtuellen Ordner im lokalen Ordner wieder erstellt
-Thunderbird geschlossen
-Thunderbird geöffent-> Ergebnis: Jeder virtuelle Ordner ist doppelt