Beiträge von Grania
-
-
Weitere Erkenntnisse:
Das Problem tritt nur auf, wenn ich den neuen virtuellen Ordner im "lokalen Ordner" mache. Es tritt nicht auf, wenn ich den virtuellen Ordner in einem IMAP- Konto mache. -
Als lokalen Ordner habe jetzt mal einen virtuellen Ordner mit einem anderen Namen erstellt:
"-> Betreff sortiert"Auch diesesmal erstellt er mir den virtuellen Ordner doppelt.
-
Besten Dank für Deine Antwort.
Ich habe die harte Methode durchgeführt.
Ergebnis: Wie zuvor. Ich mache einen neuen virtuellen Ordner "-> Betreff". Plötzlich habe ich dann noch einen 2ten. -
* Thunderbird-Version: 45.2.0
* Betriebssystem + Version: Windows 7 32bit
* Kontenart (POP / IMAP): IMAP
* Postfach-Anbieter (z.B. GMX): Sunrise
* Eingesetzte Antiviren-Software: Avast
* Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software): Privatefirewall
* Router-Modellbezeichnung (bei Sende-Problemen): Sunrise Internet BoxHallo zusammen,
Ich habe 2 virtuelle Ordner mit dem gleichen Namen, obwohl ich nur einen erstellen wollte. (als lokaler Ordner)
Diese heissen beide "-> Betreff". Beide enthalten 138 E-Mails.
Ziel: Ich will nur einen virtuellen Ordner "-> Betreff" haben.Beide virtuellen Ordner haben gemäss den Eigenschaften die 8 gleichen Ordner ausgewählt. Kriterien: "Keine Bedingungen".
Wenn ich jetzt aber den einen virtuellen Ordner lösche, hat der verbleibende virtuelle Ordner "-> Betreff" plötzlich 0 Ordner ausgewählt. Kriterien: "Alle Bedingungen erfüllen".
Ich kann jetzt diesen Ordner auch löschen. Aber wenn ich dann wieder einen virtuellen Ordner "-> Betreff" erstelle, habe ich plötzlich wieder 2.
Ich kann also folgende 2 Zustände herstellen:
-Entweder 2 virtuelle Ordner mit dem Namen "-> Betreff" oder
-kein virtueller Ordner mit dem Namen "-> Betreff"
Ich möchte jedoch einen virtuellen Ordner mit dem Namen "-> Betreff" haben.Was ich schon probiert habe:
"Alle Ordner des Kontos komprimieren". Ohne Erfolg; der zweite Ordner taucht trotzdem wieder auf.Für hilfe wäre ich dankbar.
Gruss
Grania -
Mapenzi:
Danke, genau so habe ich mir das vorgestellt.
Besonders gut gefällt mir, dass die Markierung auf einem bestimmten Mail vorhanden bleibt, auch wenn es sich um einen virtuellen Ordner handelt. (Wenn ich nämlich alternativ den "Zurück"- Button benutze, bleibt im virtuellen Ordner nämlich die Markierung nicht erhalten.)Feuerdrache: Danke. Dieses Addon hatte ich mir eigentlich schon installliert. Ich habe dieses Addon installiert, um meine Mails in den verschiedenen Ordner zu verwalten (abzuspeichern). Sozusagen als Ersatz für die nicht einfach zu erreichenden Favoriten. Dank Deinem Hinweis habe ich jetzt gemerkt, dass sich die QuickFolders- Tabs auch zum Wechseln der Ansicht eignen. Allerdings mit einer grossen Einschränkung: Wenn der QuickFolders- Tab ein virtueller Ordner ist, bleibt die Markierung eines bestimmten Mails nicht erhalten.
-
* Router-Modellbezeichnung (bei Sende-Problemen): Sunrise Internet BoxHallo zusammen,
Wenn man Thunderbird startet, dann ist ein bestimmter Ordner markiert und es werden dei E-Mails angezeigt, die in diesem Ordner drin sind. Wenn ich jetzt einen anderen Ordner markiere, dann wechselt auch die Ansicht. Jetzt werden die E-Mails des neuen Ordners angezeigt, und die E-Mails des vorherigen Ordners werden nicht mehr angezeigt.
Ich würde gerne parallel die Ansicht von 2 verschiedenen Ordner in 2 verschiedenen Tabs haben. Gibt eseine Möglichkeit in 2 verschiedenen Tabs 2 verschiedene Ansichten meiner E-Mails zu haben?Weiss das jemand?
Gruss
Grania -
Vielleicht weiss das jemand von euch:
Im Fenster, das sich nach der globalen Suche öffnet, sieht man links eine blaue Spalte die unter anderem den Abschnitt "Kontakte" und "Ordner" enthält. Hinter jedem Eintrag gibt es eine Zahl. Z.B. der Kontakt "Martin Kübliz" 18.Was bedeutet diese Zahl?
Ich dachte zuerst, dass damit gemeint ist vieviele E-Mails mit Empfänger "Martin Kübliz" die Bedingung der globalen Suche erfüllen. Aber wenn ich dann mit der linken Maustaste auf "Martin Kübliz" klicke und anwähle "mit Martin Kübliz" dann gibt es in der rechten Spalte nur 9 von 9 Ergebnisse und nicht wie erwartet 18.Kann mir da jemand auf die Sprünge helfen. Das würde mich freuen.
Gruss
Grania -
* Router-Modellbezeichnung (bei Sende-Problemen): Sunrise Internet BoxHallo zusammen
Es gibt ja diese Schnellfilterleiste die Symbole enthält mit deren Hilfe man
-nur ungelesene Nachrichten
-nur gekennzeichnete Nachrichten
-nur Nachrichten von Absendern aus dem Adressbuch
-nur Nachrichten mit Schlagwörtern
-nur Nachrichten mit Anhängen
auflisten klann.Frage: Kann man selber eigene Schnellfilter erstellen, die man dann der Schnellfilter- Symbolleiste hinzufügen kann?
Besten Dank.
Gruss
Grania -
Danke für Deine Ausführungen.
Bei IMAP ist eigentlich überhaupt kein Abrufen notwendig.
Hier erfolgt normalerweise ein Puschen der Information vom Server zum Client, wenn neue Mails auf dem Server angekommen sind.Interessant, wusste ich gar nicht, dass der Server diese Puscht.
Darf ich fragen, warum du das machst?
Naja, das ist kein 100%ig durchdachtes Verhalten. Ich hatte das halt früher bei Windows Live Mail so eingestellt. Und habe dann das auf Thunderbird so übertragen.
Ich möchte halt selber bestimmen, wann die Nachrichten abgerufen werden. Manchmal starte ich Thunderbird ja auch, weil ich z.B. nur ältere E-Mails in Ordner sortieren will, oder weil ich ein neues Add-on ausprobieren will. Weil ich das Mail von gestern nochmals lesen will, oder weil ich in der Thunderbird- Hilfe etwas interessantes gelesen habe, das ich mal ausprobieren möchte. (Vielleicht werde ich den Haken aber auch testweise mal reinmachen.) -
Ich habe ein Konto bei dem ich das Passwort bewusst nicht hinterlegt habe, sondern immer manuell eingeben muss. Desweitern habe ich in den Server- Einstellubnngen den Haken deaktiviert bei "Beim Starten auf neue Nachrichten prüfen".
Das funktioniert soweit.
Wenn ich jetzt Thunderbird neu starte und danach in der Symbolleiste den Abfufen Knopf betätige und wähle: "alle Konten abrufen", hätte ich erwartet, dass jetzt nach dem Passwort gefragt wird. Allerdings fragt er nicht nach dem Passwort, und ruft deshalb die Mails dieses Kontos auch nicht ab. Nur wenn ich zum Abrufen direkt dieses bestimmte Konto wähle, dann fragt er nach dem Passwort. Ich würde es gerne haben, dass er auch nach dem Passwort fragt, wenn ich "alle Konten abrufen" wähle.
Ist das ein Bug von Thunderbird, oder habe ich irgendeine Einstellung übersehen?
Danke und Gruss
Grania -
* Router-Modellbezeichnung (bei Sende-Problemen): Sunrise Internet BoxHallo zusammen
Ich habe einen virtuellen Ordner erstellt, der von meinem Konto sowohl den Posteingang wie auch den gesendet- Ordner enthält. Als "Kriterien" habe ich keine Bedingungen ausgewählt.
Als Ansicht für diesen virtuellen Ordner habe ich "gruppiert nach Thema" gewählt, so dass die Themenbäume angezeigt werden.
Die Sortierung ist nach Datum (absteigend). Somit ist der unterste Eintrag das allererste Mail des Fadens.
Frage: Weshalb wird diese Mail nicht im Themenbaum integriert?
Erhellende Erklärungen würden mich freuen.
Gruss
Grania -
Hallo zusammen,
Wenn ich ein E-Mail in meinen Favoriten-Ordner verschieben will, gehe ich ins Menü Ansicht-Ordner-Favoriten um die Favoriten einzublenden, dann verschiebe ichdas mail in den entsprechenden Ordner.
Frage: Gibt es ein Addon, das einen Button zur Verfügung stellt, wo man dann mit einem Click die Favoriten angezeigt bekommt?
Danke und Gruss
Grania -
Hallo Peter
Besten Dank für Deine Antwort.
Als ich die besagten Dateien im Konto in meinem Profil löschen wollte, stellte ich überraschenderweise fest, dass dort
- keine Mbox- Datei "Drafts" drin ist. (Weshalb nicht? Vielleicht weil ich noch gar nie einen Entwurf in diesem Konto erstellt habe?)
- 2 Indexdateien vorhanden sind. Nämlich "Drafts.msf" und "Drafts-1.msf" (Wieso 2?)
Ich habe jetzt diese 2 Index-Dateien gelöscht und neu gestartet.
-> Ergebnis: Der Entwürfe- Ordner war tatsächlich weg. Sobald ich aber wieder mit dem Server synchronisiert habe, war der Ordner Entwürfe wieder da.
Im Webmail habe ich nur einen Ordner Entwürfe. Das scheint ein Webmail Systemordner zu sein. Dieser kann nicht gelöscht werden.-> Es sieht also ganz so aus, dass ich mit diesem "Dummy"- Ordner leben muss.
Zusatzfrage: Im Profil unter diesem Konto habe ich noch einen leeren Ordner "Archives-1.sbd" und eine Datei "Archives.msf". Aber keine Archives-Mbox- Datei. Ich will meine E-Mails auch gar nicht im Konto archivieren sondern im lokalen Ordner. Kann ich also "Archives-1.sbd" und "Archives.msf" auch einfach löschen?
-
* Router-Modellbezeichnung (bei Sende-Problemen): Sunrise Internet BoxHallo,
Ich habe mehrere Konten. Ich möchte, dass die Entwürfe, die ich abgespeichert habe nicht im Entwürfe-Ordner des betreffenden Kontos landen, sondern alle im gleichen lokalen Ordner.
Deshalb habe ich in den jeweiligen Konteneinstellungen unter "Entwürfe speichern unter" "anderer Ordner" angekreuzt und dann den gewünschten Ordner ausgewählt.Da jetzt die Entwürfe ja nicht mehr in den Entwürfe- Ordner der Konten gehen, sondern in den lokalen Ordner (das funktioniert, ich habe es getestet), brauche ich den Entwürfe Ordner nicht mehr, deshalb wollte ich ihn ausblenden.
Ich ging also auf Menü-Datei-abonnieren, wählte das betreffende Konto und entfernte den Haken bei "Drafts". Ich hätte jetzt erwartet, dass der Entwüfe- Ordner unter dem Konto verschwindet, aber dieser ist immer noch da. Wenn ich dann wieder ins "abonnieren"- Dialogfeld wechsle, ist der Haken wieder drin.Frage: Kann ich diesen Order nicht ausblenden?
Im Voraus besten Dank für Eure Hilfe.
Gruss Grania -
Ich habe bei meinen vielen lokalen Ordnern ein paar Ordner als Favoriten markiert. Diese Favoriten Ordner möchte ich dazu benutzen, um schnell und unkompliziert neue eingegengene Mails zu archivieren/abzulegen.
Folgende Möglichkeit funktioniert, ist aber mit viel Klickarbeit verbunden:
Zu verschiebendes Mail markieren, dann Menü-Ansicht-Ordner-Favoriten wählen, jetzt das Mail mit "drag and drop" in den gewünschten Ordner verschieben.
Neben der vielen Klickarbeit gefällt mir auch nicht, dass in diesem Fall der ganze Ordnerpfad oberhalb des als Favorit markierten Ordners mitangezeigt wird. Wenn man 5 Favoritenordner hat die verschiedene, lange Ordnerpfade haben, wird das unübersichtlich, bzw. braucht viel Platz für die Darstellung.Frage: Gibt es eine einfachere Möglichkeit, Mails in häuffig verwendete Ordner zu verschieben?
Was ich auch schon getestet habe:
Add-On "QuickArchiver" (https://addons.mozilla.org/de/thunderbird…/quickarchiver/
Wäre super, aber man kann zuwenig genau die Regeln des Betreffs formulieren.Beispiel: Folgendes ist mit diesem Programm nicht möglich:
Ich habe folgende 4 Mails:
1. Mail) Absender „A1“, Empfänger „E1“, Betreff: „Erneute Einleitung des Fortsetzungsbegehrens“
2. Mail) Absender „A1“, Empfänger „E1“, Betreff: „Betreibung eingeleitet“
3. Mail) Absender „A1“, Empfänger „E1“, Betreff: „Zahlungsbestätigung erhalten“
Ich möchte, dass die Mails 1) und 2) im Ordner „XY“ landen und das Mail 3) im Ordner „ZQ“
Ich habe natürlich sehr viel mehr Odner, die in Ordner XY bzw. ZQ eingeordnet werden sollen. Ich denke wenn der Betreff eine der folgenden Strings enthält, soll das Mail in den Ordner XY verschoben werden, sonst in den Ordner ZQ:
-Einleitung
-Betreibung
-Mahnung
-Inkasso
-versprechen
-verzug
-vorrechtlich
-befehl
-VerlustscheinAdd-On: "QuickFolders"(https://addons.mozilla.org/de/thunderbird…tabbed-folders/
Könnte ich notfalls installieren, falls es keine andere Lösung gibt. Dieses Add-On ist sehr gross und umfangreich. Ist mir etwas zu wuchtig für diesen einen Zweck.Auf Hinweise oder einfache Lösungen bin ich gespannt.
Gruss
Grania -
-
* Router-Modellbezeichnung (bei Sende-Problemen): Sunrise Internet BoxHallo,
Ich habe versuchshalber eine Mail archiviert. Dabei ist in meinem Konto ein neuer Ordner entstanden: "Archiv". inzwischen habe ich das archivierte E-Mail wieder aus dem Archiv entfernt. Wie kann ich jetzt den Archiv-Ordner löschen bzw. wieder ausblenden?
Danke und Gruss
Grania -
Danke Peter, es hat geklappt. Sowohl das installieren des Add-Ons, wie auch das Importieren.
-
Ich möchte gerne E-Mails aus Windows Live Mail importieren. Wie auf https://support.mozilla.org/de/kb/zu-thund…erbird-wechseln beschrieben, würde ich gerne dazu das Add-On https://addons.mozilla.org/de/thunderbird…ortexporttools/ in Thunderbird installieren.
Ich tippe also im Suchfenster des Add-Ons Manager von Thunderbird folgendes ein: ImportExportTools.
Problem: Kein Suchergebnis. Allerdings weiss ich, dass es das Add-On gibt, nämlich hier: https://addons.mozilla.org/de/thunderbird…ortexporttools/1 Frage: Weshalb findet der Add-On Manager dieses Add-On nicht?
2 Frage: Da das "Browser- Fenster" von Thunderbird keine www- Adressleiste hat, kann ich auch nicht direkt auf https://addons.mozilla.org/de/thunderbird…ortexporttools/ gehen, um das Add-On zu installieren. Wie kriege ich nun das Add-On möglichst unkompliziert in den Thunderbird?Danke und Gruss
Grania