Sooooo, ich bin jetzt einen anderen Weg gegangen, da ihr ja grundsätzlich Recht habt, dass das ganze beim Provider geregelt werden muss.
Deshalb sieht meine Lösung gerade folgendermaßen aus:
1. Bei den Providern die Spamfilter aktiviert inklusive der Selbstlernfunktion (sind IMAP-Konten, lernen also auch wenn ich in Thunderbird Sachen markiere)
2. Bei den Providern direkt eine Filterregel erstellt: Adressen (die ich vorher auf einem Google-Konto sammle) backupe ich jetzt einmal im Monat und übertrage die dann auf den Providerfilter. Filter in Thunderbird rausgeschmissen.
3. Im Ergebnis ist nur noch ein Bruchteil an Junk zum checken da, der Thunderbird-Junk-Filter kann weiter seine Arbeit tun und auf dem Handy landet auch weniger Spam.
4. Einmal im Monat aktualisier ich meine Blacklist auf den 8 Onlinekonten.
Leider ist das (für mich) nicht weiter zu automatisieren, solange Thunderbird seine Filter nicht auf den Spam-Ordner anwenden kann. Aber das Ziel ist erreicht, sehr wenig Spam, der schnell überflogen ist.
Danke an alle, die sich die Mühe gemacht haben und Tipps gegeben haben!