1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 140 ESR
    3. Thunderbird 128 ESR
    4. Thunderbird 115 ESR
    5. Thunderbird Beta-Version
    6. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    7. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. SaBiene

Beiträge von SaBiene

• Anordnung der geöffneten Tabs und Ordnerbaum

• SaBiene
    • 27. November 2025 um 17:42

prima :thumbsup: bitte TB danach neu starten!, es funktioniert zwar sofort, aber TB verschiebt sonst die links geöffneten Tabs mit dem Schließen doch noch mal nach rechts.

• SaBiene
    • 27. November 2025 um 15:15

irgendwas is doch immer ;)

Zitat von ggbsde

wird er ja im Laufe der Zeit mit jeder geöffneten Nachricht weiter nach rechts bewegen.

dann wird es zeit, ein paar mails abzuarbeiten und zu schließen, bevor er verschwindet

• SaBiene
    • 27. November 2025 um 09:57

ich bin ja so schon sehr zufrieden, weil das bereits 99% abdeckt. aber wenn Du schon fragst ^^, dann gerne grundsätzlich für alle.

ich arbeite bislang aus dem Grund auch nicht mit dem TB-Kalender, weil der rechts verschwindet, und ein Kalender muß für mich mit einem einzigen Klick erreichbar sein.

grüße

• SaBiene
    • 21. November 2025 um 10:58

:)ich sehe, es hat Dich nicht losgelassen, sowas kenne ich auch :saint:

herzlichen Dank, habs sofort installiert, sehr genial. :thumbsup:

werde eine kleine Spende ans Forum abgeben

• SaBiene
    • 20. November 2025 um 15:43

Mapenzi

Zitat von Mapenzi

ich weiß nicht welchen Vorteil du dir davon versprichst

Menschen sind halt unterschiedlich strukturiert. Für mich würde es so besser zu mir und meiner persönlichen Art zu arbeiten passen. Ich lege auch Akten so ab, daß das Aktuelle obendrauf abgeheftet wird und nicht ganz unten. Nachrichten in Thunderbird sind bei mir standardmäßig so sortiert, daß das jüngste Datum oben ist.

Ich lasse mail-Tabs so lange offen, bis sie bearbeitet sind, also ja, manchmal sind dann so viele offen, daß die Leiste nicht mehr ausreicht, zudem ich die minimum-Tabbreite fest voreingestellt habe.

Wie es Standard ist, muß mein Focus muß von links nach rechts und zurück nach links gehen, wenn ich die mail offen lassen will - entweder ist der OrdnerTab aus dem Blickfeld verschwunden oder die aktuelle mail... anders bleibe ich links, öffne, lese, schließe an einer Stelle oder lasse sie einfach offen, da wo sie ist. kurz gesagt, es würde weniger Gehirnleistung verbrauchen ;) und mit dem dropdown benötige ich jeweils 2 klicks, anders nur 1 ;)

Zitat von ggbsde

Mal sehen, ob ich was basteln kann...

ggbsde also wenn Du das tust, das wäre großartig :thumbsup:

• SaBiene
    • 20. November 2025 um 11:45

hallo, einen schönen guten Tag wünsche ich, meine Frage betrifft eigentlich bereits145esr

momentan sieht Thunderbird bei mir so aus: links habe ich den Konten/Ordnerbaum und rechts daneben den Inhalt des geöffneten Ordners und direkt darüber die Tabs mit den geöffneten Nachrichten. eingestellt: Nachricht öffnet in neuem Tab.

Wenn ich nun eine weitere Nachricht öffne, wird dieser Tab rechts von den bereits geöffneten einsortiert.

Ich hätte ihn aber gerne links davon, also direkt neben dem Kopf/Reiter für den Ordnerbaum. Wie stelle ich das ein?

falls das nicht möglich ist - alternativ: kann ich das Konten/Ordnermenü nach rechts versetzen? und hätte dann den Tab der zuletzt geöffneten Nachrich auch rechts und somit direkt neben dem Konten/Ordnermenü?

für Hilfe danke schonmal im voraus

SaBiene

• Umzug von 5.0 auf 45.2 mit mehreren Konten

• SaBiene
    • 27. Juli 2016 um 18:49

hallo,

mit dem Addon hat alles supergut geklappt :thumbsup:
    Zuerst habe ich alles sortiert und die Posteingänge und Gesendet geleert, damit ich wenige übersichtliche Ordner habe.
    Dann nur die die Ordner mit Inhalt samt Hierarchie exportiert an einen sicheren Platz und wie empfohlen nach der Installation alle Konten neu erstellt.
    Danach die mbox-Dateien incl. Unterordner importiert.
    Ich bedanke mich sehr :)

Viele Grüße
    Sabine

• SaBiene
    • 20. Juli 2016 um 11:46

hallo,

ich habe gestern das Addon schonmal in meinen alten Thunderbird installiert und das ganze ausprobiert: also Ordner markieren, mbox-Datei importieren und wupp da sind sie die emails :thumbsup:
    Das Addon ist erfreulicherweise auf deutsch und kommt bereits im Menü mit hilfreichen Hinweisen daher, die Downloadseite mit den Erklärungen ist in englisch verfasst.

Viele Grüße
    Sabine

• SaBiene
    • 19. Juli 2016 um 19:18
    Zitat von mrb

wenigen Minuten

Das hört sich gut an, auch wenn es dann 1-2h werden, ist das überschaubar.
    Auch Dir danke für die freundliche Hilfe.

Ich melde mich auf jeden Fall zurück.

Viele Grüße
    Sabine

• SaBiene
    • 19. Juli 2016 um 14:31

hallo Susanne,

Zitat von SusiTux

Es könnte also gut sein, dass Du hier im Forum einen Rekord aufstellst

:D:mrgreen::mrgreen:

Da habe ich erstmal herzlich über mich selber gelacht, wodurch schon vieles leichter wird.

Vielen lieben Dank für Deine Anleitung. Falls hier nicht jemand noch eine weniger arbeitsaufwendige Lösung weiß, werde ich das so machen - an einem weniger sonnigen Tag als heute 8)

Viele Grüße
    Sabine

• SaBiene
    • 19. Juli 2016 um 12:49

Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:
    * Programm + Version: bisher 5.0
    * Betriebssystem + Version: W7_64bit
    * Kontenart (POP / IMAP): POP
    * Postfachanbieter (z.B. GMX):
    * Eingesetzte Antivirensoftware:
    * Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software):

hallo :) ,

Ich habe bisher 5.0 genutzt. Es gibt 3 Benutzer auf meinem W7-Rechner, darunter meines als wichtigstes mit 2 Konten und jeder Menge Unterordner und ein "echtes" Administratorkonto unter dem ich alle De-/Installationen durchführe!
    Ich habe in der Vergangenheit alle Profile bereits mehrfach erfolgreich umgezogen zwischen verschiedenen Rechnern aber immer innerhalb der version 5.0

Nun habe ich mich zum Umstieg auf die neueste Version 45.2 entschieden und bin so vorgegangen:
    -alle Profile extern gesichert
    -5.0 deinstalliert
    -45.2 installiert

Ergebnis: die Benutzer, die nur 1 Konto haben wurden automatisch komplett und korrekt eingelesen. Mein Profil jedoch nicht. Der Profilordner wurde zwar gefunden, das Adressbuch konnte ich aufrufen, die Email-Konten und die Ordner aber nicht. Ich wurde zum Anlegen eines neuen Email-kontos aufgefordert.

Der Profilordner wurde korrekt und vollständig an den neuen Speicherort kopiert, wie gesagt, das Adressbuch wird eingelesen, was mir aber aufgefallen ist, am neuen Speicherort fehlte die profiles.ini und die registry.dat. ich habe also noch die ini angepasst entsprechend Eurer Hilfetexte und dorthinkopiert. jedoch auch ohne Erfolg.

Daraufhin 45.2 wieder deinstalliert, 5.0 installiert, selbes Problem, weil Thunderbird automatisch upgedatet hatte bei der Installation.
    Also wieder deinstalliert, Internetverbindung gekappt und 5.0 installiert, jetzt alles wieder funktionsfähig. (never change a running system ;( ?)

Wie muß ich vorgehen, um meine Konten und Ordnerbaum mit allen emails zu erhalten?

Vielen Dank im voraus
    SaBIENE

• Hilfreichste Antworten

Aktuelle Programmversion

• Thunderbird 146.0 veröffentlicht

Thunder 13. Dezember 2025 um 05:28

Aktuelle 140 ESR-Version

• Thunderbird 140.6.0 veröffentlicht

Thunder 13. Dezember 2025 um 05:18

Aktuelle 128 ESR-Version

• Thunderbird 128.14.0 ESR veröffentlicht

Thunder 21. August 2025 um 15:04

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™