Beiträge von cschla
-
-
* Thunderbird-Version: 45
* Betriebssystem + Version: Windows 7 Professional
* Kontenart (POP / IMAP): IMAP
* Postfach-Anbieter (z.B. GMX): eigener ServerHallo,
wir haben bei mehreren Benutzern öfters das Problem, dass E-Mails, welche von der Person gesendet wurden (und daher im Ordner "Gesendet" gespeichert sind) nach einiger Zeit plötzlich im Posteingang des Postfachs auf scheinen. Die Mail sieht dann wie eine ungelesene Mail (fett) aus und in der Spalte "Von" steht korrekt der Name des Benutzers, da dieser die Mail ja tatsächlich gesendet hat. Natürlich hat er sich die Mail aber nicht selbst gesendet und so bringt der Klick auf die fett geschriebene Zeile im Lesebereich auch gar keinen sichtbaren Inhalt.
Wechselt man nun von der Inbox in einen anderen Ordner und wieder zurück, so ist die "Geistermail" verschwunden.Wir haben bereits das Reparieren des Postfachs per rechter Maustaste -> Eigenschaften -> Allgemein -> Reparieren versucht, aber ohne Erfolg.
Mir ist prinzipiell auch nichts spezielles bei den Mails welche so in der Inbox gezeigt werden aufgefallen, außer dass meistens ein Dateianhang vorhanden ist.Meine Suche nach eventuellen Lösungen hat mich nur Tipps gebracht, die nicht gewirkt haben, so z.B. eben das Reparieren der Dateien oder das leeren des Cache...
Habt ihr eventuell einen Tipp für mich?
bg cschla
-
Hallo,
mittlerweile hat CardBook die Funktion zum Prüfen auf Konflikte zwischen Server und lokalem Speicher dazugelernt (Version 14.1). Die Funktion lässt sich über Einstellungen -> Synchronisation aktivieren indem man unter "Falls ein Kontakt sowohl lokal als auch serverseitig geändert worden ist" den Radiobutton "Frage den Benutzer" anwählt.
Danach wird bei einem Konflikt ein Dialog gezeigt welcher es erlaubt entweder die lokale oder die Serverversion zu übernehmen oder alternativ die beiden Versionen zusammenzuführen. Letzteres zeigt dann eine Übersicht über die beiden Versionen und somit kann man die beizubehaltenden Einträge wählen.
Muss den Entwickler nochmals loben, er hat immer ein offenes Ohr für Hinweise und Anfragen!
bg,
cschla -
-
Hallo EDV-OLDI,
vielen Dank für die sofortige Antwort.
Das wäre natürlich ideal wenn so eine Funktion eingebaut werden könnte.
Klar muss ein solcher Konflikt erst zustande kommen, aber wenn man an gemeinsame Adressbücher denkt, kann es schon vorkommen, dass zwei Personen den selben Eintrag bearbeiten.
Natürlich kann man nie sagen welche Änderung nun wirklich die "richtige" ist, aber ein Beachten des letzten "Änderungsdatums" würde die Wahrscheinlichkeit meiner Meinung nach anheben, dass auf dem Server jene Daten landen, die dort auch wirklich gespeichert werden sollen (sonst entscheidet eigentlich nur der Eintrag, der später gesyncht wird, was wiederum ja nur davon abhängt wer TB / CardBook später gestartet hat).Beste Grüße
cschla -
Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:
* Thunderbird-Version: 45.2.0
* Betriebssystem + Version: Windows 7
* Kontenart (POP / IMAP): IMAP
* Version Cardbook: 12.0 mit vCard 3.0Hallo,
primär wollte ich mich bedanken, dass in diesem Forum immer so viele hilfreiche Tipps zu finden sind. Ohne die Community wäre Thunderbird wahrscheinlich nie so weit gekommen.
Ich arbeite gerade daran eine Microsoft Exchange Installation komplett durch Thunderbird zu ersetzen. Dabei sind die letzten Schritte die Umstellung auf Lightning (praktisch abgeschlossen) und die serverseitige Synchronisation der gemeinsamen Adressbücher per OwnCloud.
Da es mittlerweile das sehr gut funktionierende Addon CardBook gibt, haben sich viele der Probleme für mich bereits von alleine gelöst (sehr großes Lob an den Entwickler!). Lediglich das Verhalten bei "Konflikten" scheint mir noch nicht ganz klar zu sein.
Konkret habe ich versucht einen Eintrag per CardBook in Thunderbird zu bearbeiten und bevor dieser gesyncht wird auch auf dem Server geändert. Je nach Auswahl im Einstellungsdialog von CardBook überschreibt der serverseitige Eintrag bei der Synchronisation den lokalen oder umgekehrt, was auch komplett der Beschreibung entspricht.Für mich stellt sich nun die Frage, ob es eventuell auch machbar wäre nur jene lokalen Einträge zu überschreiben, welche auf dem Server neuer sind und umgekehrt nur dann auf dem Server einen Eintrag zu aktualisieren, wenn der lokale Eintrag neuer ist? Wäre so etwas über vCard / CardDAV überhaupt machbar?
Beste Grüße
cschla