Hallo monkey,
es ist ja schon sehr lange her, aber ich bin immer noch mit Thunderbird beschäftigt, da es ja trotz meiner Probleme mit dem freenet account ein sehr schönes Programm ist.
Erstmal vielen Dank noch für deinen letzten Beitrag dazu, den ich damals evt. nicht mehr gelesen habe. Schade, vielleicht hätte es geholfen. Ich habe damals die Unterordner, die mir bei Freenet Probleme bereitet hatten, einfach in den Lokalen Ordnern belassen.
Irgendwann hatte ich auch keinen Nerv mehr und habe mich nicht getraut zu experimentieren, aus Angst meine mails zu verlieren
oder das ganze Programm abstürzen zu lassen.
Gestern habe ich nochmal fleißig gegoogelt. Dabei bin ich auf einen Artikel gestoßen, der verriet, dass man von der Startseite bei Thunderbird ganz einfach ein Add On installieren kann, dass sich 'manual sort' nennt. Dieses Add on erlaubt einem dann, dass
man die Email:Konten und Unterordner selbst sortieren kann. Somit habe ich mir erstmal die Lokalen Ordner ganz nach oben gepackt, damit sie unmittelbar bei meinem freenet account sind, weil ich dort ja noch passende Unterordner zu diesem Konto hatte (habe).
Zu meiner Freude habe ich dann aber auch festgestellt, dass ich auf einmal auch den Ordner 'Gesendet' direkt in meinem freenet account ablegen konnte. Außerdem waren die Ordner nicht mehr die Unterordner vom Posteingang, sondern direkt von meinem freenet account. Das Beste ist aber, dass die Ordner nicht mehr verschwinden, sondern stehenbleiben! Posteingang und Papierkorb sind immer da. Wenn ich diese Ordner bestenfalls nur einmal schließe und wieder öffne, sind jedoch alle da und bleiben auch stehen.Ob das nun an dem Add On liegt oder einem der automatischen Updates, weiß ich nicht. Auf jeden Fall ist seit gestern alles richtig. so wie es sein soll. Bei den Lokalen Ordnern habe ich nur noch ein Archiv für freenet mails, die ich aufbewahren möchte. Das mache ich nur zur Sicherheit, falls mir bei dem freenet account nochmal etwas abstürzen sollte, damit ich diese mails nicht verliere.
Sollte das alte Problem nochmal auftauchen, werde ich deinen Rat mit der Inbox versuchen.
Mein alter Laptop ist inzwischen bestimmt 10 Jahre alt und noch mit Windows 7 bestückt. Ich gönne mir demnächst einen komplett neuen PC mit Windows 10 und will dann Thunderbird behalten. Für den Umzug auf den neuen PC habe ich aber bereits einen PCService kontaktiert. Das will ich nicht allein machen und die Hilfsbereitschaft von privaten Leuten, die das könnten, hält sich leider in Grenzen. Jeder will mir nur aus der Ferne ein paar Tipps geben, und ich soll dann alleine machen. Außerdem hatte mein Laptop von Anfang an einen Installationsfehler, den er mir heute noch bei jedem Hochfahren meldet und der sicherlich für viele technische Probleme, die ich seitdem hatte, mitverantwortlich ist. Da geh ich lieber auf Nr. sicher, damit ich ungestört in Zukunft damit arbeiten kann, sowohl beruflich als auch privat.
Aber jetzt nach 2 Jahre, wo ich allen noch einmal gelesen habe, ist es mir nochmal ein Bedürfnis, mich bei allen zu bedanken, die versucht haben, mir nach bestem Wissen weiterzuhelfen. Das war schon eine sehr schöne Erfahrung hier im Forum, und ich werde immer mal wieder reinschauen und mich austauschen.
Viele Grüße und besten Dank nochmal,
Kimie