Hallo Herr Lehmann,
Sie haben Recht. Ich bin nur ein Anwender und kenne mich mit den genauen Fachwörtern nicht aus, deshalb besten Dank für die Klarstellung Ihrerseits.
AVIRA schreibt in der Antwortmail nur etwas von "verschlüsselten Verbindungen". Mir war nicht klar, dass ein Unterschied zwischen Verschlüsselung und verschlüsselter Verbindung besteht.
Also: Ich habe keine weitergehende Verschlüsselung, sondern STARTTLS eingestellt, und hatte damit beim Einrichten das o.g. Problem.
Zusammengefasst:
AVIRA schreibt in einem mehr als 277 Seiten (!) starken Benutzerhandbuch für eine Antivirensoftware in einem Unterkapitel, dass man die Funktion EMAILSCHUTZ deaktivieren muss, wenn man verschlüsselte Verbindungen anwendet, also vermutlich STARTTLS oder SSL/TLS.
Man könnte ja an AVIRA kritisieren,
... dass es überhaupt eines so starken Benutzerhandbuchs braucht
... dass der EMAILSCHUTZ verschlüsselte Verbindungen (SSL...) nicht berücksichtigen kann
... dass es keine direkten Hinweise in der Oberfläche auf evtl. Emailunterdrückung und Probleme beim Emaileinrichten gibt
Und man könnte an Thunderbird kritisieren,
... dass es einen immer wieder auf angeblich falschen Benutzernamen oder Passwort hinweist. (Das frustriert, demotiviert und irgendwann holt man sich evtl. ein anderes Emailprogramm.)
... Man könnte ja auch in Thunderbird den Hinweis auf Virenschutz und Firewall als Verursacher gleich direkt geben! (Aber ansonsten bin ich von Thunderbird begeistert!)
Deswegen meine konstruktive Bitte an Sie, Herr Lehmann:
Weil Sie über viel mehr Ahnung und Fachwissen verfügen und bestimmt die richtigen Stellen kennen, könnten Sie diesen letzten Hinweis nicht an die Thunderbird - Entwickler weitergeben???
Beste Grüße und vielen vielen Dank,
Heiko Heitefuss alias Monsterhoppel