Spendenaufkommen für TbSync geht gegen Null. Da Thunderbird selbst an Exchange Support arbeitet, arbeite ich nicht mehr aktiv an TbSync. Ich schleppe es aber über die Ziellinie, d.h. es wird eine neue Version geben, falls das diesen Sommer noch nötig sein wird.
Beiträge von jobisoft
-
-
In dem Ursprungs-Thread steht:
ZitatEin Add-on (ein Plugin ist etwas anderes) wird es nicht geben, denn es lassen sich nur noch Webextensions nutzen, die im Unterschied zu Add-ons alten Typs nicht mehr die Benutzeroberfläche von TB verändern können.
Da ist sehr pauschal und nicht ganz korrekt.
Die WebExtension APIs erlauben das Hinzufügen von neuen Buttons zur Format-Toolbar, und das Durchstreichen von Text ist über ein im compose window laufendes content-script möglich. Lust, das mal zu probieren?
-
Die Erkennung läuft hier nicht über den User-Agent, sondern über die ID, mit der sich Thunderbird gegenüber O365 identifiziert. Die kannst du glaube ich nicht ändern.
Es *muss* aber einen Administrator eurer O365 Instanz (a.k.a. tenant) geben (der, der neu Konten/Email-Adressen anlegen kann), und der muss das freischalten.
-
Thunderbird für Android basiert auf K9. Es wird aber zusätzliche Features haben, die K9 nicht bekommt. Auch wird - wenn ich das nicht falsch verstanden habe - K9 auch nach dem Thunderbird-für-Android Launch weiter als K9 verfügbar sein. K9 wird aber de facto jetzt schon von MZLA Mitarbeitern weiterentwickelt.
Die Android-App nutzt bis auf die Anbieter-Datenbank keinen Code vom normalen Thunderbird. -
Die Interaktion Thunderbird <-> externe Software kann über eine REST API laufen, also ein Server (lokal oder im Firmennetz), der HTTP Anfragen beantworten kann (das Add-on nutzt dafür die fetch API). Der Rest (die UI in Thunderbird) ist nicht sehr schwer.
Alternativ gibt es die native messaging API, die eine direkte Kommunikation mit einer lokalen Software erlaubt. Hier ist aber die Konfiguration komplizierter und nur sinnvoll nutzbar, wenn das in einem Firmennetzwerk mittels Windows Group Policys auf allen Clients ausgerollt wird (ähnliches geht auch auf Linux). -
Ich war im privaten Kontakt mit der Anwenderin und die Eingabe der Adresse https://carddav.a1.net in Firefox erzeugte bei Ihr einen Fehler, und nicht wie bei mir eine Anmeldeaufforderung. Ich habe daher auch vermutet, dass da etwas größeres kaputt ist. Panda Dome könnte da tatsächlich eine Ursache sein.
-
-
-
Hier ist die aktuelle Übersicht:
Thunderbird Add-on Database Analysis
Da gibts auch Links zu von mir durchgeführten Updates, die noch nicht von den Entwicklern akzeptiert wurden. -
Ich habe gerade mal beim Team nachgefragt, für 32Bit Windows wurde das automatische Update deaktiviert. Es sollten also keine User mehr auf 128 aktualisiert werden, die dadurch Datenverlust erleiden können. Ein Fix für das Problem ist in Beta und soll im Laufe der Woche als 128.1.1 released werden, wenn keine sonstigen Fehler gefunden werden.
-
Nein, profile liegen auf den jeweiligen Rechnern ganz normal. Ich hab im Keller einen IMAP Server stehen.
-
-
> Ist mit dem neuesten Update (128) oder einem kommenden denn damit zu rechnen, dass Thunderbird irgendwann einmal netzwerkfähig wird?
Ich vermute, dass das schwierig wird.Alternativer Vorschlag:
Ich nutze einen privaten IMAP Server (im Keller) und nutze den als "lokales Konto". In Thunderbird (egal auf welchem Gerät) kann ich da ganz normal drauf zugreifen und meine alten Mails drauf schieben (so wie du das mit dem lokalen Konto machst). Wenn ich unterwegs bin, verbinde ich mich via VPN mit meinem Heimnetzwerk.
Thunderbird ist damit nur ein IMAP Client und ich kann auch ohne Probleme das Profil neu machen, weil ja keine Daten "lokal" liegen.
Hinweis: Mein IMAP Server im Keller empfängt keine Nachrichten und ich leite auch keine Nachrichten auf diesen Server um. Er ist einfach nur ein externer Speicher, der auch noch automatisiert gesichert wird. In Thunderbird hab ich ihn als Archiv für meine echten IMAP Konten eingerichtet. -
Oh, that is just a link to full repository-download:
https://github.com/thunderbird/policy-templates/archive/refs/heads/master.zip
Same as clicking on the green "code" button and selecting "zip". -
Ich erinnere mich nicht, ein "Release" für die policies veröffentlicht zu haben. Das Thunderbird Policies Projekt war ursprünglich ein Fork von Firefox, die wohl Releases hatten. Evtl. sind das die Einträge, die du gesehen hast? Ich weiß es aber wirklich nicht.
Das Thunderbird Projekt kommt im Augenblick ohne Releases daher, sondern hat für jede ESR Version einen eigenen Unterordner.
-
Mir ging es darum, dass das Feature nicht absichtlich entfernt wurde, was hier mehrfach kolportiert wurde. Und ich habe erklärt, wie es dazu kam (ich wünschte, die Entwickler damals hätten mehr Tests geschrieben, das müssen wir jetzt ausbaden).
Als es dann weg war und gemeldet wurde, hätte man das anders handhaben müssen - was ich ebenfalls geschrieben habe. Die Kommunikation in den Bug war nicht gut. -
In TB115 wurde das komplette MailTab UI von XUL auf HTML umgeschrieben (weil es für XUL bald keine Unterstützung mehr gibt) . Da es keine Tests für diese Funktion gab, fiel den Entwicklern nicht auf, dass es vorher möglich war, mehrere Ordner zu selektieren.
> Sorry, John, aber das hat mit der Wahrheit wenig zu tun. Die Funktion wurde bewusst ausgebaut, lies einfach mal hier.
Das steht da aber nicht. Und ja, das Team was an dem XUL/HTML Projekt arbeitete war nicht bewusst, dass es multi folder select gab. Ich kenne auch nicht alle Funktionen von Thunderbird (wie auch, die Code Base ist riesig). Und wenn es keine Tests für irgendwas gibt, dann kommst du mit Test-Driven-Development nicht weit.
Ich hatte aber gesagt, dass die Kommunikation in dem Post unglücklich war, hätte man besser machen können. -
Das ursprüngliche Problem könnte an der neuen Implementierung der Custom Columns liegen. Hattest du das Add-On "Full Adress Column" die ganze Zeit installiert, aber deaktiviert, weil es inkompatibel war? Hat es sich dann mit 115.10 aktualisiert und wieder aktiviert?
Könnte sein, dass da noch ein Überbleibsel/Einstellung von der alten Implementierung für Störungen gesorgt hat. Wenn du genau hinguckst, sind in deinem ersten Screenshot zwei zusätzliche Spalten drin, die aber keiner Spaltenköpfe habe
-
In TB115 wurde das komplette MailTab UI von XUL auf HTML umgeschrieben (weil es für XUL bald keine Unterstützung mehr gibt) . Da es keine Tests für diese Funktion gab, fiel den Entwicklern nicht auf, dass es vorher möglich war, mehrere Ordner zu selektieren.
Die Kommunikation in dem Bug dazu ist etwas unglücklich, aber die Funktion kommt wieder zurück. -
Kannst du mal dieses add-on installieren und gucken was auf der Konsole angezeigt wird? Es iteriert über alle Accounts und druckt die Namen der Top-Level Ordner.
Damit wissen wir erstmal, ob die Ordner wirklich nicht mehr da sind, oder einfach nur nicht angezeigt werden.
Installiert habe ich es. Ich bin leider zu doof, es zu benutzen. Ich komme nur bis hierher:
Alles richtig gemacht, jetzt nur noch in die Fehlerkonsole schauen, da wo du auch die anderen Fehler (mit Screenshot) hier gepostet hast.