ggbsde: Schiebst du das Add-on demnächst auch auf ATN? Sieht sehr hilfreich aus!
Beiträge von jobisoft
-
-
-
Für das Mailbox Alert Add-on gibt es Ersatz (eine reine WebExtension):
Scriptable NotificationsAllows you to define an external script (bash, batch, python, ...) which is called so you can manage mail notifications / alerts the way you want.…addons.thunderbird.net
In Thunderbird getestet.
VG
John -
Erinnerungen/Aufgaben bei iCloud werden nicht als CalDAV gespeichert, sondern proprietär. Keine Chance da mit Thunderbird dranzukommen. Leider.
-
-
Stimmt. Da auch!
-
Danke für die Infos.
Legacy Extensions aus Drittquellen würde ich grundlegend ablehnen (wegen des fehlenden Reviews
Woran erkenne ich Erweiterungen von Drittanbietern?
Daran, dass du sie nicht hier findest:
Add-ons für Thunderbird -
Sollte man dann wohl nicht mehr nehmen?!
Nein, das wollte ich damit nicht sagen. Mir ging es um deine Aussage an sich, die ich korrigiert haben wollte.
Generell haben wir noch einige Legacy Extensions [1], die noch nicht in reine WebExtensions konvertiert wurden. Diesen Sommer werden es wieder einige schaffen, da wir weitere APIs hinzufügen.
Bei der Nutzung von Legacy Extensions / Experiments muss der Nutzer einfach folgendes abwägen:
- Legacy Extension sind nicht automatisch mit neueren Thunderbird Versionen kompatibel und Nutzer müssen auf Updates der Entwickler warten
- Konzeptionell haben Legacy Extensions vollen Zugriff auf das System (hatten Sie schon immer, früher haben wir das nur einfach dem Nutzer nicht mitgeteilt), müssen aber ein Review durchlaufen, wenn sie auf ATN gehostet sind.
- Legacy Extensions aus Drittquellen würde ich grundlegend ablehnen (wegen des fehlenden Reviews)
Es gibt einige Extensions, die nicht auf die neuen APIs wechseln wollen, z.B. wegen Performance-Einbußen. Ein solcher Kandidat ist Import-Export-Tools. Es ist über WebExtension APIs möglich, Emails zu importieren und zu exportieren, aber es ist langsamer als die "legacy" Variante (die direkt die Dateien auf der Festplatte liest). Da können wir wenig machen.
[1] : https://thunderbird.github.io/add-on-reports/atn-tb115.html -
> Attachment Extractor will zu viele Rechte (Vollzugriff auf den PC).
ImportExportToolNG aber auch, sind beides Experiments.
Es gibt noch https://addons.thunderbird.net/addon/extract-em/, eine reine WebExtension. -
Hat Stefan_F schonmal ein neues Profil probiert? Das ist für mich immer der letzte Test, um fehlerhaftes Verhalten abzustellen.
-
Ich würde mal tippen, das du nicht den Link, sondern das Bild kopiert hast.
Nein, das ist die Funktion "Link-Vorschau beim Einfügen eines Links hinzufügen". Finde ich persönlich sehr hübsch.
Ich kriege es aber auch nicht hin, das gemeldete Verhalten zu reproduzieren, außer ich füge z.b. "P:\Archiv" aktiv als Link ein (Focus auf den Editor und dann STRG + K) -
In dem Screenshot vom "ganzen Fenster" ist unten ein dicker Hinweis drin. Der ist echt zu unauffällig? Oder ist er zu unspezifisch?
-
Du kannst die Einstellungen in TbSync ändern, wenn du das Konto deaktivierst (müsste aber auch auf der Optionsseite stehen, dein Screenshot zeigt nicht das ganze Fenster, glaube ich)
-
Oh meine Güte! Das hatte ich überhaupt nicht auf dem Schirm.
Passwort ändern ist aber in so einem Fall generell eine gute Idee, wie mir jetzt auffällt. Weil ja auch die eigenen anderen Clients ausgesperrt werden und man so sehr schnell prüfen kann, ob Thunderbird das Problem ist oder nicht. Wenn nach einem Passwortwechsel + Profilwechsel das Problem noch immer auftritt, dann muss es Thunderbird sein.
Ich bin froh, dass dir nix Schlimmeres passiert ist.
-
Hast du Add-ons installiert, die dafür verantwortlich sein könnten?
Bevor du das MailProgramm wechselst, würde ich ein neues Profil vorschlagen. Das Verhalten ist definitiv nicht normal und es ist schwer das zu diagnostizieren, ein sauberes Profil könnte zumindest einen grundsätzlichen Fehler in Thunderbird ausschließen. -
Um die Ursache einzugrenzen, hast du u.U. einen Filter (irgendwie) eingerichtet, der was mit deinem Posteingang macht? Evtl. gab es den Filter schon eine Weile, er war aber nicht aktiv, wurde aber wie-auch-immer jetzt einmal händisch ausgeführt?
Hamburger Menu -> Werkzeuge -> Nachrichtenfilter
Hast du Add-ons installiert? Wenn ja, welche? -
Der Entwickler arbeitet an einer nativen Implementierung in Thunderbird.
-
Oh ja, Entschuldigung wenn ich da zu pauschal war. Für alle Microsoft Dienste sollte OAUTH verwendet werden. Es gibt noch viele alternative Anbieter, von den viele weiterhin (wenn nicht sogar ausschließlich) die alte Anmeldeoption unterstützen.
-
Und das klappt mit eas.outlook.com? Also du kannst damit tatsächlich Kontakte und Kalender synchronisieren? Verrückt. Bei mir geht's nicht. Irgendwie ist da bei MS der Wurm drin...
-
Super. Aus Interesse, welcher Server wurde für dein Konto gefunden? Steht im zweiten Tab von deinem TbSync Konto.