Beiträge von jobisoft
-
-
> Ist mit dem neuesten Update (128) oder einem kommenden denn damit zu rechnen, dass Thunderbird irgendwann einmal netzwerkfähig wird?
Ich vermute, dass das schwierig wird.Alternativer Vorschlag:
Ich nutze einen privaten IMAP Server (im Keller) und nutze den als "lokales Konto". In Thunderbird (egal auf welchem Gerät) kann ich da ganz normal drauf zugreifen und meine alten Mails drauf schieben (so wie du das mit dem lokalen Konto machst). Wenn ich unterwegs bin, verbinde ich mich via VPN mit meinem Heimnetzwerk.
Thunderbird ist damit nur ein IMAP Client und ich kann auch ohne Probleme das Profil neu machen, weil ja keine Daten "lokal" liegen.
Hinweis: Mein IMAP Server im Keller empfängt keine Nachrichten und ich leite auch keine Nachrichten auf diesen Server um. Er ist einfach nur ein externer Speicher, der auch noch automatisiert gesichert wird. In Thunderbird hab ich ihn als Archiv für meine echten IMAP Konten eingerichtet. -
Oh, that is just a link to full repository-download:
https://github.com/thunderbird/policy-templates/archive/refs/heads/master.zip
Same as clicking on the green "code" button and selecting "zip". -
Ich erinnere mich nicht, ein "Release" für die policies veröffentlicht zu haben. Das Thunderbird Policies Projekt war ursprünglich ein Fork von Firefox, die wohl Releases hatten. Evtl. sind das die Einträge, die du gesehen hast? Ich weiß es aber wirklich nicht.
Das Thunderbird Projekt kommt im Augenblick ohne Releases daher, sondern hat für jede ESR Version einen eigenen Unterordner.
-
Mir ging es darum, dass das Feature nicht absichtlich entfernt wurde, was hier mehrfach kolportiert wurde. Und ich habe erklärt, wie es dazu kam (ich wünschte, die Entwickler damals hätten mehr Tests geschrieben, das müssen wir jetzt ausbaden).
Als es dann weg war und gemeldet wurde, hätte man das anders handhaben müssen - was ich ebenfalls geschrieben habe. Die Kommunikation in den Bug war nicht gut. -
In TB115 wurde das komplette MailTab UI von XUL auf HTML umgeschrieben (weil es für XUL bald keine Unterstützung mehr gibt) . Da es keine Tests für diese Funktion gab, fiel den Entwicklern nicht auf, dass es vorher möglich war, mehrere Ordner zu selektieren.
> Sorry, John, aber das hat mit der Wahrheit wenig zu tun. Die Funktion wurde bewusst ausgebaut, lies einfach mal hier.
Das steht da aber nicht. Und ja, das Team was an dem XUL/HTML Projekt arbeitete war nicht bewusst, dass es multi folder select gab. Ich kenne auch nicht alle Funktionen von Thunderbird (wie auch, die Code Base ist riesig). Und wenn es keine Tests für irgendwas gibt, dann kommst du mit Test-Driven-Development nicht weit.
Ich hatte aber gesagt, dass die Kommunikation in dem Post unglücklich war, hätte man besser machen können. -
Das ursprüngliche Problem könnte an der neuen Implementierung der Custom Columns liegen. Hattest du das Add-On "Full Adress Column" die ganze Zeit installiert, aber deaktiviert, weil es inkompatibel war? Hat es sich dann mit 115.10 aktualisiert und wieder aktiviert?
Könnte sein, dass da noch ein Überbleibsel/Einstellung von der alten Implementierung für Störungen gesorgt hat. Wenn du genau hinguckst, sind in deinem ersten Screenshot zwei zusätzliche Spalten drin, die aber keiner Spaltenköpfe habe
-
In TB115 wurde das komplette MailTab UI von XUL auf HTML umgeschrieben (weil es für XUL bald keine Unterstützung mehr gibt) . Da es keine Tests für diese Funktion gab, fiel den Entwicklern nicht auf, dass es vorher möglich war, mehrere Ordner zu selektieren.
Die Kommunikation in dem Bug dazu ist etwas unglücklich, aber die Funktion kommt wieder zurück. -
Kannst du mal dieses add-on installieren und gucken was auf der Konsole angezeigt wird? Es iteriert über alle Accounts und druckt die Namen der Top-Level Ordner.
Damit wissen wir erstmal, ob die Ordner wirklich nicht mehr da sind, oder einfach nur nicht angezeigt werden.
Installiert habe ich es. Ich bin leider zu doof, es zu benutzen. Ich komme nur bis hierher:
Alles richtig gemacht, jetzt nur noch in die Fehlerkonsole schauen, da wo du auch die anderen Fehler (mit Screenshot) hier gepostet hast.
-
Kannst du mal dieses add-on installieren und gucken was auf der Konsole angezeigt wird? Es iteriert über alle Accounts und druckt die Namen der Top-Level Ordner.
Damit wissen wir erstmal, ob die Ordner wirklich nicht mehr da sind, oder einfach nur nicht angezeigt werden.
-
Ich glaube beforeunload könnte dir helfen:
Window: beforeunload event - Web APIs | MDNThe beforeunload event is fired when the current window, contained document, and associated resources are about to be unloaded. The document is still visible…developer.mozilla.org
Es gibt aber kein WebExtension event, das dich über den close informiert, und du kannst es auch nicht verhinden. -
ggbsde: Schiebst du das Add-on demnächst auch auf ATN? Sieht sehr hilfreich aus!
-
-
Für das Mailbox Alert Add-on gibt es Ersatz (eine reine WebExtension):
Scriptable NotificationsAllows you to define an external script (bash, batch, python, ...) which is called so you can manage mail notifications / alerts the way you want.…addons.thunderbird.net
In Thunderbird getestet.
VG
John -
Erinnerungen/Aufgaben bei iCloud werden nicht als CalDAV gespeichert, sondern proprietär. Keine Chance da mit Thunderbird dranzukommen. Leider.
-
-
Stimmt. Da auch!
-
Danke für die Infos.
Legacy Extensions aus Drittquellen würde ich grundlegend ablehnen (wegen des fehlenden Reviews
Woran erkenne ich Erweiterungen von Drittanbietern?
Daran, dass du sie nicht hier findest:
Add-ons für Thunderbird -
Sollte man dann wohl nicht mehr nehmen?!
Nein, das wollte ich damit nicht sagen. Mir ging es um deine Aussage an sich, die ich korrigiert haben wollte.
Generell haben wir noch einige Legacy Extensions [1], die noch nicht in reine WebExtensions konvertiert wurden. Diesen Sommer werden es wieder einige schaffen, da wir weitere APIs hinzufügen.
Bei der Nutzung von Legacy Extensions / Experiments muss der Nutzer einfach folgendes abwägen:
- Legacy Extension sind nicht automatisch mit neueren Thunderbird Versionen kompatibel und Nutzer müssen auf Updates der Entwickler warten
- Konzeptionell haben Legacy Extensions vollen Zugriff auf das System (hatten Sie schon immer, früher haben wir das nur einfach dem Nutzer nicht mitgeteilt), müssen aber ein Review durchlaufen, wenn sie auf ATN gehostet sind.
- Legacy Extensions aus Drittquellen würde ich grundlegend ablehnen (wegen des fehlenden Reviews)
Es gibt einige Extensions, die nicht auf die neuen APIs wechseln wollen, z.B. wegen Performance-Einbußen. Ein solcher Kandidat ist Import-Export-Tools. Es ist über WebExtension APIs möglich, Emails zu importieren und zu exportieren, aber es ist langsamer als die "legacy" Variante (die direkt die Dateien auf der Festplatte liest). Da können wir wenig machen.
[1] : https://thunderbird.github.io/add-on-reports/atn-tb115.html -
> Attachment Extractor will zu viele Rechte (Vollzugriff auf den PC).
ImportExportToolNG aber auch, sind beides Experiments.
Es gibt noch https://addons.thunderbird.net/addon/extract-em/, eine reine WebExtension.