in meiner Beta 78.x war Quicktext 2.15 installiert, nach dem überspielen der Version 3.1 verlief alles ohne Probleme.
Alle Einträge sind vorhanden.
Super! Dann muss ich nur noch verstehen, was bei MSFreak schief gelaufen ist.
in meiner Beta 78.x war Quicktext 2.15 installiert, nach dem überspielen der Version 3.1 verlief alles ohne Probleme.
Alle Einträge sind vorhanden.
Super! Dann muss ich nur noch verstehen, was bei MSFreak schief gelaufen ist.
Ich hab mein Quicktext Add-on für TB78 angepasst. Seit ein paar Tagen ist die Beta von Thunderbird 78 draußen, man kann es also jetzt auch testen.
Quicktext für TB78 ist noch nicht durchs review und das wird wohl auch noch dauern, ist also noch nicht offiziell über addons.thunderbird.net zu finden. Ich würde die Zeit bis dahin aber gern nutzen, um schonmal Fehler zu finden. Wenn also jemand Quicktext bis jetzt in TB68 benutzt hat und es daher kennt, könnt ihr es mal in TB78 ausprobieren?
Schön wäre auch, wenn ihr eurer aktuelles TB68 Profil clonen könntet und mit dem clon ein "update" auf TB78 macht, sodaß man sehen kann, ob es bei der Übernahme der Templates Probleme gibt.
Danke!
Also es gibt eine kostenlose Variante mit glaube ich zwei Adressbüchern. Das kannst du erstmal testen, d.h in Thunderbird einbinden und auf deinen Endgeräten und ein paar Dummy Kontakte einpflegen.
Es gibt glaube ich auch eine Benutzerverwaltung (wegen Familie), bin aber nicht zu 100% sicher.
Wenn das dann passt, muss du die Sachen aus Google exportieren und nach fruux importieren.
Wegen Kategorien: In TB benötigst du dazu den CategoryManager.
Wegen android App: Die soll recht gut funktionieren. Du kannst aber auch jede andere caldav/carddav app nehmen. IOS unterstützt caldav/carddav nativ.
Ich empfehle auch, sich von Google zu verabschieden. Leider empfehle ich auch, das Synology NAS nicht für CalDAV / CardDAV zu benutzen:-( Im Dauereinsatz geht das immer wieder in die Knie und hat Kompatibilitätsprobleme die der Hersteller nicht löst.
Kommt für dich eine gehostete Variante In Frage? Guck dir mal fruux.com an. Das ist die (deutsche) Firma hinter SabreDAV, die Referenzimplementierung für CalDAV/CardDAV, die auch von nextcloud und owncloud benutzt wird.
Passt das?
VG
John
Thunderbird selbst unterstützt:
- mehrere Adressbücher
- Listen
Wobei Listen keine Kontakte enthalten können, die keine E-Mail Adresse haben, weil sie als Verteilerlisten konzipiert sind. Also kein echtes Äquivalent zu Gruppen.
Das AddOn CategoryManager erlaubt es einem Kontakt ein oder mehrere Kategorien zuzuordnen, äquivalent zu Gruppen.
TbSync ist kompatibel mit dem CategoryManager und synct Kategorien, wenn der Server das ebenfalls unterstützt (sabreDAV, owncloud, Nextcloud, exchange Active Sync).
Google über TbSync (carddav) unterstützt das nicht.
Meine Empfehlung: Google -> Müll
gContactSync benutzt eine proprietäre Google API, um auf deine Kontakte zuzugreifen. TbSync benutzt den CardDAV Standard. Leider ist Google der letzte Mist und hat die CardDAV Schnittstelle nur mangelhaft umgesetzt:
* keine Gruppen
* keine frei definierbaren Felder
Ich hab Google nur wegen der ständigen Nachfragen eingebaut. Empfehle es aber nicht. Viel mehr empfehle ich einen Wechsel weg von der Datenkrake Google hin zu einem deutschen CalDAV/CardDAV Anbieter, wie:
* fruux.com (Firma hinter SabreDAV, was von allen Nextclouds und OwnClouds benutzt wird)
* Posteo
Für diese gibt es auch direkte Setup-Unterstützung in TbSync
Hinweis: TbSync ist kostenlos. Ich erhalte finanzielle Unterstützung von den oben genannten Anbietern, dafür dass ich sie in TbSync integriert habe.
Die Email Adresse bzw. die Telefonnummer löschen, also den "Text". Beim Speichern werden leere Einträge entfernt. Stimmt, dass sollte ich mal intuitiver machen.
Das 3-Striche Symbol ist zum Verschieben (rauf / runter). Der Stern ist eine zusätzliche "bevorzugt" Markierung. Kann ja eine für Mobil und eine für Festnetz geben, aber nur einen "Ersten" Eintrag in der Liste.
Egal für was du dich entscheidest, TbSync und gContactSync nicht gleichzeitig benutzen.
John
Wegen Corona habe ich leider gerade keine Zeit für meine frewillige und ehrenamtliche Hilfe hier im Forum. Tut mir leid.
In einem ersten Schritt würde ich alle Addons (außer Lightning) deaktivieren und prüfen, ob sich eine Änderung in dem Verhalten ergibt. Evtl ist es ein fehlerhaftes Add-On.
Der Schritt war notwendig. Mich als AddOn Entwickler nervten die internen Änderungen, weswegen ich meine AddOns ständig anpassen musste. Mit den WebExtension API gibt es nun einen stabilen Layer der sich nicht ändert, auch wenn sich in Thunderbird was ändern sollte. Nach TB78 müssen echte WebExtensions nicht mehr aktualisiert werden (oder zumindest sehr selten).
Der Weg dahin wird aber steinig, weil noch nicht alle Funktionen die AddOn Entwickler derzeit nutzen als WebExtensions API verfügbar sind. Manche wird es womöglich nie geben. Viele Entwickler werden vermutlich hinwerfen, aber es wird Unterstützung geben. Wir arbeiten an einer neuen Dokumentation und einem Update Leitfaden.
Anstatt gcontactsync könntest du TbSync probieren und die Kontakte über meinen CalDAV + CardDAV Provider syncen.
https://addons.thunderbird.net/de/thunderbird/addon/tbsync/
https://addons.thunderbird.net/de/thunderbird/addon/dav-4-tbsync/
Vorher aber bitte gContactSync deinstallieren, die beißen sich.
Das Einstellungen Fenster aus dem ersten Screenshoot, wo kommt das her? Wo muss man draufklicken, um das zu öffnen? Kann ich da auch ein Screenshoot von haben?
Danke!
Ich kenne leider kein Notiz Addon. Evtl ging es mal in einer früheren Version von MPE, aber jetzt nicht mehr, weil die Funktion irgendwann rausgeflogen ist?
Ich kann da leider nicht helfen.
Ein Screenshoot wäre schon, damit ich es mal gesehen habe.
Und da schreiben sie den Text einer Dummynotiz mit Infos, wie man eine neue Notiz anlegt, "vergessen" aber zu erwähnen, daß man sich dazu erstmal ein Add-on installieren muß???
Nein ganz sicher nicht. Die sind ja nicht doof. Ich vermute hier eher, dass du "irgendwas" als zusätzliches Add-on installiert hast, was das (fehlerhaft) macht. Z.B. den MyPhoneExplorer
Er schrieb aber:
Ich habe übrigens mit ziemlicher Sicherheit nie eine Erweiterung (XNote oder was immer) installiert, um aktiv eine Notizfunktion zuzufügen.
Können wir mal ein Screenshoot von dieser Notiz bzw Notiz-Text haben?
Komisch ist das aber schon, weil ich mir auch ziemlich sicher bin, das TB keine Notiz funktion hat.
Ich glaube du hast tatsächlich einen bug in Thunderbird erwischt:
https://bugzilla.mozilla.org/show_bug.cgi?id=1612717
Leider nur auf Englisch. Du musst im PasswordManager von Thunderbird die Token von Google löschen. Ich hab den Bugreport aus Zeitgründen aber nur überflogen. Aber es scheint dein Problem zu beschreiben.