Gegen persönliche Vorlieben komme ich natürlich nicht an aber ich hab das Thunderbird Adressbuch aufgemöbelt so gut mir das möglich ist.
Beiträge von jobisoft
-
-
TbSync unterstützt CardBook nicht, CardBook synchronisiert die Kontakte selber.
Meiner bescheidenen Meinung nach, kann TbSync für den normalen Anwender Cardbook aber ersetzen. Es gibt nur noch wenige Dinge, die Cardbook anders macht:
- CardBook läuft in einem Tab und nicht in einem Fenster (es wird da aber auch bald Abhilfe geben)
- Cardbook kann mehr als zwei Anschriften speichern, TbSync nur "Privat" und "Arbeit".Hab ich was übersehen?
VG
John -
Wenn der fehlerbericht zu groß für Email wird, kann ich dir auch einen Link zum hochladen geben. Du könntest ihn auch manuell kürzen. Das kriegen wir schon irgendwie hin.
-
Da steht 68.0 bis 69.*. Wie interpretierst du das, sodass du zu der Aussage kommst, es sei mit TB68 nicht kompatibel?
Wegen deines eigentlichen Problems: Bitte aktiviere das Debug Logging unter Hilfe im TbSync Account Manager mit max Stufe und starte TB neu. Sobald der Fehler erneut Auftritt, bitte einen Fehlerbericht erstellen (auch unter Hilfe im TbSync Account Manager).
Um was für einen Server handelt es sich?
-
Welche Thunderbird Version hast du? 2.10 ist kompatibel mit Thunderbird 68, so wie es auf der von dir verlinkten Seite steht.
-
Der Server, mit dem du dich verbinden willst, schickt in seinem WWW-Authenticate header keinen Realm (oder er ist leer). Siehe hier:
https://developer.mozilla.org/en-US/docs/Web/HTTP/AuthenticationWWW-Authenticate: Basic realm="NextCloud"
Der Password-Manager kann Passwörter nur speichern, wenn ein realm definiert ist, sonst kommt dein Fehler.
Ist die Serverkonfiguration in deinem Zugriff? Oder kannst du jemanden kontaktieren?
-
Weil das von mir angelege TbSync Adressbuch besondere Eigenschaften hat (wie icon etc.) und TbSync volle Kontrolle darüber hat. Es kann es z.B. auch löschen, wenn du es abwählst, was kein Problem ist, da die Daten ja auf dem Server liegen.
Als fundamentales Prinzip nutze ich: Do not mess with userdata. Ich fasse daher keine fremden Adressbücher an, wie z.b. das Persönliche oder die gesammelten.
Sobald man mehrere Konten in TbSync angelegt hat, wird es außerdem schwierig bis unmöglich, alle Kontakte im pers. Adressbuch zu syncen, ohne das das in die Hose geht.
-
Guck mal, ob in der Konsole (Tools -> Entwicklertools -> Fehlerkonsole) ein Fehler angezeigt wird, wenn das Password eigentlich gespeichert werden soll.
-
Bzgl. des Problems mit dem hohen Arbeitsaufwand zum anlegen aller Kalender: TbSync macht das für dich, inkl. der Kalenderfarben. Du musst nur die allgemeine Adresse eures Sabre/DAV Servers angeben + Zugangsdaten und bekommst sofort alle verfügbaren Kalender und musst nur noch anklicken, welche du einrichten willst.
An den Abstürzen wird das aber wohl nichts ändern - obwohl ich dergleichen nicht beobachtet habe
-
-
Fehler gefunden:
https://github.com/jobisoft/Categ…a6298cc84e0ce6aWorkaround bis das released ist: In den Optionen die optionale AN Adresse entfernen.
-
Kannst du mal eine andere Kategorie in einem anderen Adressbuch ausprobieren? Evtl hat die Kategorie, mit der du getestet hast, keine Mitglieder mit Email-Adressen?
Aber im Prinzip bin ich ratlos, keine Ahnung was da (nicht) passiert. Interessant wäre zu wissen, ob irgendwas in der Fehlerkonsole auftaucht, wenn du das versuchsts (Tools -> Entwickler Tools -> Fehlerkonsole)
-
Ist der Menüpunkt ausgegraut?
-
Ich wollte nur Alternativen aufzeigen, wenn du das weiterhin über eine Bastellösung machen willst. Ich glaube anstatt Python ginge auch PHP.
-
Hi,
nur um die Zuordnung zu korrigieren: Das Kategorie-Feature kommt vom CategoryManager, nicht von TbSync. TbSync ist aber in der Lage, Kategorien mit deinem Server zu synchronisieren.
Zu deinem Wunsch, Kategorien auch in der Liste links im Adressbuch hinzufügen zu können: Das gab es mal und ich hab es rausgenommen, weil die Usability eine Katastrophe war. Diese Kategorien waren nur temporär, solange es noch keinen Kontakt gab, der ihr zugeordnet wurde. Wenn man nun das Adressbuch gewechselt hat, waren diese temporären Kategorien weg und das hat mehr Verwirrung gestiftet als das es geholfen hat. Mit Einführung von Unterkategorien wurde das ganze noch komplizierter und ich hab es daher entfernt.
Du kannst Kategorien direkt im Bearbeiten-Dialog eines Kontaktes hinzufügen und über das von dir gefundene Kontext-Menu.
-
Kannst du ein Screenshot posten, wo man so eine Kategorie in Thunerbird sieht?
-
Also du hast in Excel irgendwo einen Knopf, der ein mailto Link ist und dadurch eine neue Email mit Thunderbird aufgeht und durch die Infos im Mailto-Link werden Betreff und Body teilweise mit nutzerspezifischen Daten befüllt.
Es ist aber noch nicht alles im Body, weil über den mailto Link nicht alles passt. Du willst daher Platzhalter anstatt der echten Texte in den Mailto Link packen und Thunderbird dafür dann die echten Textbausteine reinsetzen lassen?
Das geht mit Quicktext leider nicht.
Aber jeder einfache Linux-Server kann das mit einem kleinen Python Script. Anstatt eines mailto Link machst du einfach einen echten Link und schickst die variablen Daten (Zeit, Ort, Name, Mail, ...) als Parameter mit dem Link und das Python script baut und schickt die Mail.
-
Beschreib mal dein Einsatzzenario genauer.
John
(= Quicktext Maintainer)
-
Hallo Jochen,
Thunderbird ist zunächst ein Email-Programm und kümmert sich hauptsächlich um E-Mails, wie z.B. Um deine Google Emails. Inzwischen hat es auch einen integrierten Kalender, um die Google Anbindung muss man sich aber selber kümmern und das Add-On „Provider für Google Kalender“ installieren.
Das Thunderbird Adressbuch ist zunächst ein lokales Adressbuch, d.h. alles was du da einträgst ist erstmal nur in diesem Adressbuch verfügbar und nirgends woanders. Um auch deine Google Kontakte an das Thunderbird Adressbuch anzubinden benötigst du ein weiteres Add-On.
Bevor ich aber ein Add-On empfehlen kann, brauch ich noch ein paar Infos. Warum hast du TbSync und den Exchange Provider installiert? -
Es ist nicht ganz Jacke wie Hose. Der Provider for Google Calendar nutzt eine Google API um auf die Kalender zuzugreifen und kann z.B. auch auf Tasks zugreifen und hat ein Paar Google spezifische Features.
Der Zugriff über die angegebene URL läuft über das CalDAV Protokoll. Da gibt es Unterschiede, z.B. keine Tasks.