Du schreibst, Kalendersync funktioniert. Wie hast du den konfiguriert? Von allein macht das Thunderbird ja nicht. Hast du ein CalDAV Kalender konfiguriert? Welchen? Wie?
Beiträge von jobisoft
-
-
Es muss nicht nur "Tab" sein. Es geht auch Space, Enter und einige F-Tasten. Zumindest in der Version für TB68.
-
Ich kenne den Entwickler von SmartTemplate4 und der hat echt ne Menge Arbeit darein gesteckt, um die Features von Stationary abzubilden. Ihm im Jahr einmal eine Pizza zu spendieren geht glaube ich in Ordnung.
-
Hallo,
auf die google Aufgaben kann man leider nicht über CalDAV zugreifen, hat google nicht implementiert. Dafür muss eine spezielle google API benutzt werden und nicht der weltweite Standard CalDAV/CardDAV. TbSync unterstützt die google API nicht.
Der Provider for Google Calendar von P. Kewisch nutzt die google API und daher sollte es damit funktionieren. Wenn es das nicht tut, hat entweder Google was geändert oder das AddOn ist kaputt. Ich kann da leider nix machen.
-
Wie hast du die CardDAV Adressbücher den in Thunderbird eingebunden? TbSync?
https://addons.thunderbird.net/de/thunderbird/addon/tbsync/
Dadurch werden die CardDAV Adressbücher zu "lokalen" Adressbüchern (2-Wege-Synchronisation mit dem Server) und Autovervollständigung funktioniert ganz normal.
-
Hast du TB68 und deine addons aktualisiert?
-
Enduro67 : Das ist aber seltsam. Kannst du mal ein Screenshot der Fehlermeldung posten?
-
-
Das ganze Problem scheint mir eher nichts mit TbSync zu tun zu haben. Oder doch?
Doch Das ist etwas technisch, ganz kurz: CardDAV Adressbücher können mehr als 2 E-Mail Adressen haben. Die Standard Autovervollständigung guckt aber nur bei Primär und Sekundär nach. Daher ist die Standard Autovervollständigung bei den neuen TbSync Adressbüchern deaktiviert und TbSync fügt seinen eigenen Autovervollständigungsmechanismus zu TB hinzu. Der hapert aber noch, wie du herausgefunden hast.
Außerdem: Meine Autovervollständigung ignoriert derzeit die Listen. Da sist ein Bug. Danke fürs Finden.
Was ich aber erstmal überhaupt nicht verstehe, ist die Sache mit den ersten beiden Adressbüchern. Woher sind die? Sind das überbleibsel vom SOGo-Connector? Und über Rechtsklick lassen die sich nicht löschen?
Bevor du weitermachst, empfehle ich die aktuelle Beta zu installieren. Es gibt momentan keine tiefgreifenden Änderungen, sodass du jederzeit wieder zurück auf stable wechseln kannst.
Zum Wechsel auf Beta gehst du wie folgt vor:
- du deinstallierst die stable version (TbSync und alle evtl. installierten Provider)
- TEST: Kannst du jetzt (nachdem TbSync deinstalliert wurde) die beiden komischen Adressbücher löschen? Evtl. TB einmal neu starten.
- du lädst von hier die 3 xpi Dateien der Beta versionen herunter
- du installierst die Beta versionen über das Zahnradmenü im AddOn Manager: -
-
Darf ich von deiner Adressbuchliste mal einen Screenshot haben? Gerne auch per PM, wenn das zu persönlich ist um es öffentlicht zu posten. Mir geht es um die Symbole vor den Adressbüchern.
Wenn du alle deine Konten in Tbsync deaktivierts, bleiben da trotzdem Adressbücher im TB Adressbuch übrig (außer "gesammelt" und "persönlich")? Und die kannst du im TB Adressbuc nicht löschen?
John (Entwickler von TbSync)
-
-
Du meinst "Name <email@domain.tld>" ? Das ist ein fester Standard, um Namen und Email zusammen zu definieren. Wenn So eine Email bei dir ankommt, dann kann dein Email-Programm direkt einen sinvollen Namen anzeigen, und nicht nur die Email.
-
Nur scheint man es nicht aufrufen zu können, wenn Thunderbird der Meinung ist, schlauer zu sein als man selber und denkt, dass man die Config-Einstellungen nicht bräuchte.
Das ist jetzt aber wichtig! Seit TB68 macht der SetupWizard einen zusätzlichen Exchange Test (some "magic") und wenn er denkt, die Adresse ist eine Exchange-Adresse, wird ein anderer Wizard ausgeführt und am Ende das Premium AddOn "Owl" für den Zugriff auf die Emails benutzt.
Es wäre also für alle User hilfreich, wenn du deine Adresse nochmal ohne Internet einrichtest, um zu prüfen, ob es dann "normal" weitergeht und du mit Internet reproduzierbar in den Exchange Wizard läufst. Dass muss dann so schnell wie möglich gefixt werden.
-
Ich möchte auch kein Exchange-Setup, wie umgehe ich das?
Mir ist schon klar, dass du kein Exchange hast. Ich vermute aber trotzdem, dass deine E-mail Adresse warum-auch-immer das Exchange-Setup auslöst. Um das zu testen, hatte ich vorgeschlagen mal irgend eine andere (existierende oder nicht existierende) Adresse "einzurichten", um zu gucken, was passiert. Es geht ja nur darum, das du nach dem ersten Klicken auf Weiter nicht das Domain-Feld bekommst, sondern den alten Setup-Wizard.
Alternativ kannst du auch die Internetverbindung trennern, damit Thunderbird nirgends nachgucken kann.
-
-
Habe die offizielle Überprüfung durch Google erfolgreich bestanden.
-
Jup, sollte gehen, per drag n drop. Welches OS? Mach am besten ein issue auf, weil das hier ja nicht zu support forum aussarten soll.
-
Neu sind übrigends der HEADER tag und der SELECTION tag:
-
Hallo,
das hat ja Wellen geschlagen. Eigentlich teste ich neue Releases immer gründlich, bevor ich sie hochlade aber diesmal ist mir ein Fehler durchgerutscht.
Ich habe nach den ersten Rückmeldungen v2.7 gesperrt, sodass das nicht weiter ausgerollt wird und dann später v2.8 veröffentlicht, die den Fehler behebt.
Für alle, die auch mit v2.8 noch Probleme haben: Das liegt womöglich an einem Caching-Bug von TB. Bitte werft die Version runter, die drauf ist und schließt nach dem Neustarrt den AddOn Manager. Dann macht ihn wieder auf um zu gucken, das da nix mehr von Quicktext steht. Dann nochmal neustarten (!) und dann Quicktext über den AddOn Manager installieren (das gibt v2.8).
*daumendrück*