Nein, wie in meinem Beitrag geschrieben, nur noch die dritte Option zum Anmelden benutzen. Das ist die moderne OAUTH Anmeldung.
Beiträge von jobisoft
-
-
Mein Anmeldename beim Microsoft Konto lautet: Vorname.Nachname.Ort@outlook.de
Ich habe ein paar weitere Untersuchungen bezüglich der OAUTH Anmeldung mit TbSync gemacht (der dritten Option im Konto-Erstellen Dialog von TbSync).
Bei meiner @outlook.de Adresse liefert der Microsoft Server die falschen Daten. Das hier ist die Adresse die TbSync intern prüft:
Und als Antwort bekommt TbSync:
Mit diesen Einstellungen klappt aber die Verbindung hinterher nicht. Ich muss manuell die Server-Adresse auf outlook.office365.com ändern. Dann kann sich TbSync mit dem @outlook.de Konto über OAUTH verbinden. Ich weiß nicht, warum Microsoft da die falschen Daten schickt. Evtl. gibt es auch eine neuere Adresse die ich zum prüfen aufrufen muss. Mir ist aber keine bekannt.
Allgemein ist anzumerken, dass man die alte Verbindungs-Option wo TbSync selbst nach einem Passwort fragt, nicht mehr benutzen sollte. Die Verbindungsprobleme werden da eher schlimmer als besser werden. -
Hallo Micha,
ich habe nur die Office 365 Software im Abo und rufe mein Microsoft-Konto ab. Wenn ich mich über Microsoft Office 365 anmelden will, kommt
Und ich habe da keinen Kontonamen.
Der Kontoname ist ein Freifeld, da kannst du einen Namen für das Konto definieren, wie es dann in TbSync angezeigt werden soll.
-
TbSync war nie für das professionelle Umfeld gedacht und Termin-Bestätigungs-Mails sind nicht implementiert. Weil ich nicht weiß wie.
-
Es gibt zwei Faktoren:
1. Microsoft hat derzeit Probleme mit ihren auth servern
2. Microsoft will alle zu OAUTH schiebenIch weiß nicht ob 1. absichtlich ist, damit 2. schneller passiert. TbSync unterstützt auch OAUTH (3. Option beim Kontoeinrichten in TbSync), geht aber noch nicht mit allen Anbietern, ich glaube eigene Domain im Anmeldenamen und hotmail. Ein Versuch kann aber nicht schaden.
-
TbSync unterstützt OAUTH2 (dritte Einrichtungsoption). Es kann sein, dass u.U. bestimmte Sparten von Microsoft nicht funktionieren (Hotmail?).
-
Für 2024 ist geplant, die Message Database neu zu machen, dann sollte auch die Suche besser werden.
-
ähnlicher Thread: GMX.de Sicherheits Hinweis ??? / und dort verwies ich schon auf den Thread im Forum https://www.computerbase.de/forum/threads/…inweis.2168153/ in dem in letzter Zeit einige interessante Posts dazu kamen
Oh, der Thread da behandelt den genau gleichen Fall wie bei mir. Dann können wir den Faden hier als Dopplung zu machen.
Was ich mitnehme:
* das Auswahlkiterium scheint nicht der POP-Abruf zu sein, sondern reiner Zufall
* ich bin nicht allein, aber es ist nur eine kleine Nutzergruppe betroffen
* GMX kommuniziert das auf ihren offiziellen Kanälen überhaupt nicht
* GMX Support bestätigt das Vorgehen aber -
Ich verstehe den Habau dieses Threads nicht. Als GMX'ler würde ich zuerst auf der Seite des Anbieters schauen.
Der Habau dieses Threads ist: GMX schaltet immer wieder (derzeit alle 4 Wochen) den IMAP/POP Zugang ab, obwohl das Konto täglich über Thunderbird abgerufen wird. Die Infos auf der von dir verlinkten Seite sind wenig hilfreich. Dass ich das da im GMX Web-Interface wieder anschalten kann, ist mir klar und bekannt.
Wie im Eingangsposting aufgeführt, wollte ich mal hören, ob es anderen auch so geht.
Inzwischen habe ich übrigends die Vermutung, dass ein Unterschied zu den anderen Nutzen ist, dass wir wirklich noch über POP abgerufen haben. Hab jetzt mal auf IMAP umgestellt und warte was passiert. -
Leute, ist das wirklich von gmx oder eine Phishingmail?
Das ist echt.
Weil ich auf den Seiten von GMX nichts Konkretes zu einer ständigen Abschaltung alle 4 Wochen finden konnte, habe ich mich ja an den Support gewendet und dort mit einem echten Mitarbeiter von GMX kommuniziert.
(Zuerst hat man bei dem Chat nur einen bot, wenn man aber schreibt "Das hat nicht geholfen", dann bekommt man echten Kontakt).
-
Zitat
Einen Euro (zur Not 2€) wärs mir das allemale wert ...
Das stimmt allerdings, wir zahlen derzeit ja nix dafür.
Durch die negative Erfahrung dieser idiotischen Zwangsdeaktivierung kann es aber u.U. passieren, dass wir eher zu einem anderen kostenpflichtigen Anbieter wechseln, als bei GMX zu bleiben und das Konto hochzustufen. *kopfschüttel*
-
Ich hatte heute einen eigenartigen Kontakt mit der Chat-Mitarbeiter-Hilfe von GMX. Hier die ursächliche E-mail, die mein Schwiegervater heute bekommen hat:
ZitatBetreff: Abschaltung POP/IMAP zum 09.01.2024
Hallo Herr XXXX,
wir hatten Sie darüber informiert, dass Sie für die weitere Nutzung der
POP3/IMAP-Protokolle beim Zugriff auf Ihre GMX E-Mails aus
Sicherheitsgründen in der GMX Mail App angemeldet sein müssen.
Leider sind Sie in der GMX Mail App nicht angemeldet, weshalb Ihr POP3/
IMAP Zugriff in den nächsten Tagen erneut deaktiviert wird. Wir weisen
Sie darauf hin, dass künftige Abschaltungen auch ohne weiteren Hinweis
erfolgen können, sofern wir keine Anmeldung in der App feststellen können.Mein Schwiegervater hat kein Smartphone und kann daher die APP nicht installieren. Das habe ich versucht dem GMX Mitarbeiter zu erklären. Er meinte aber "Das sei jetzt eine neue Sicherheitsrichtlinie" und da kann man keine Ausnahmen machen.
Auf meine Frage, welchen Sicherheitsgewinn es hat, dass mein Schwiegervater sich alle paar Wochen im Portal anmelden muss, um den POP/IMAP Zugang wieder zu aktivieren, hatte er leider keine passende Antwort.
Gibt es hier noch andere betroffene Nutzer?
Machen das auch andere Anbieter?
Hat jemand eine plausible Erklärung?
Ich bin ehrlich gesagt ziemlich sprachlos, warum GMX als einer der großen Anbieter in Deutschland, sich zu so einer Aktion hat bewegen lassen, die potenziell viele Tausend Thunderbird Nutzer beeinträchtigen kann/wird (falls man die GMX App nicht installieren kann/will).Edit: Das Postfach wird täglich abgerufen. Es handelt sich also nicht um eine Abschaltung wegen Nichtnutzung, sondern um einen Zwang zur Installation der APP.
-
Das hatte jemand in meiner Familie auch.
Lösung:
Im GMX Portal anmelden und IMAP/POP Zugang erneut aktivieren. Nicht wundern, ihr werden dabei neue AGBs akzeptieren müssen. Und das ist der eigentliche Grund, warum die das gemacht haben.Hintergrund:
In den letzten Wochen hatte GMX immer wieder Emails geschrieben, dass zum 27.11 den Zugang über Programme wie Outlook und Thunderbird gesperrt wird, wenn nicht auch auf einem Smartphone die GMX APP installiert ist. Auch hier ging es einzig und allein darum, beim Installieren der App die Zustimmung zu den neuen AGBs einzuholen.
Wir haben das nicht gemacht und geschaut was passiert. Am 29.11 (oder so) ging dann Thunderbird nicht mehr. Nach dem Anmelden am Portal (und Akzeptieren der AGBs) haben wir weitere Emails gefunden, die behaupten, IMAP/POP wurde deaktiviert, weil wir es so selten benutzen. Totaler Käse. Die Person prüft mindestens 2x am Tag seine Mails über Thunderbird.Nach dem erneuten Aktivieren der IMAP/POP Funktion in den GMX Einstellungen, geht wieder alles.
Das war eine sehr bekloppte Aktion von GMX. Aber da wir nix bezahlen, muss man das wohl hinnehmen. -
Das mit dem Hinterlegen auf dem Server hat den Vorteil, dass ich nun den gleichen html Code bei allen Mitarbeitern in TB einfügen kann, und wenn das Logo irgendwann schöner wird, dann ist das Ändern kein Ding.
Das Einbinden von Bildern via URL kann von den Empfängern als tracking interpretiert werden und wird daher auch von manchem MailServer als SPAM deklariert.
-
Ja, es gab ein Problem mit Zeilenumbruch. Derzeit gibt es eine Beta-Version von Quicktext. Guck mal hier:
https://github.com/jobisoft/quick…ment-1701232040
Beseitigt diese Version das Problem? -
-
Ja, die gesamte mail3pane ist doch jetzt anders. Dein target ist nicht mehr in messenger.xhtml sondern in about:message. Ich denke du musst
let window = event.target.ownerGlobal.top;
nehmen, um an das tabmail zu kommen.
-
Das ist der code, den ich benutze:
https://webextension-api.thunderbird.net/en/stable/how-…abs-and-windows
Welchen benutzt du (der nicht geht)?
Kann natürlich auch sein, dass dein Input falsch ist und daher eine falsche id ausgespuckt wird. -
Ich bin jetzt eine Woche in Kanada, sobald ich zurück bin, schaue ich mir das an! Evtl schonmal releasen mit Hinweis auf feature-incomplete?
-
Danke für Deine Mühe Dann kann/soll ich das jetzt auch so lassen, richtig?
Ja, ich werde TbSync v4.6 in den nächsten Tagen wieder für TB102 freischalten. Ich warte aber noch, evtl kommt von dir ja noch problematisches Feedback