Beiträge von jobisoft
-
-
Google Kontakte und Google Kalender werden inzwischen unterstützt, über meinen CalDAV & CardDAV Provider. Tasks sind leider etwas schwieriger. Das wird noch dauern.
Externer Inhalt user-images.githubusercontent.comInhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt. -
-
Das stimmt. Das steht für Anfang 2020 auf Plan. Muss dafür aber noch die Spenden-Trommel anwerfen...
-
Cool, danke fürs rumprobieren.
-
Es geht hier doch jetzt nur um einen Test, ob dein Problem mit den Farben von Lightning selbst verursacht wird oder durch TbSync. Nicht um eine dauerhafte Änderungen deines Nutzungsverhaltens. Was du beschreibst ist defiitiv ein Fehlverhalten und ich hab das auch schon 1-2 mal gesehen aber ich weiß nicht wo es herkommt.
Ich persönlich glaube nicht, dass es ein Fehler in Tbsync ist. Aber das kriegenwir nur raus, wenn du einen Kalender manuell hinzufügst und nicht durch TbSync.
Am Rande: CalDAV Kalender können sehr wohl bidirektional synchronisiert werden, nur um den Punkt hier nicht falsch stehen zu lassen.
-
Ich will das Problem doch verstehen und fixen, nicht weglaufen! (Ich bin der Autor von TbSync!)
Der erste Schritt um den Fehler einzugrenzen ist immer zu gucken, was passiert wenn man es "normal" macht. Daher die Bitte, einen CalDAV Kalender normal einzubinden, nicht über TbSync.
VG
John
-
Aber gmail ist CalDAV und da mache ich nix, da füge ich nur die gefundenen Kalender zu Lightning hinzu. Das ist sehr seltsam und ich habe gerade keine Erklärung, leider.
Kannst du mal auf die altmodische Art und Weise CalDAV Kalender von Hand hinzufügen?
-
Dann die MS Konten in TbSync nochmal deaktivieren, neustarten und wieder aktivieren.
Ich glaube sogar, dass nach dem Deaktivieren der Konten die Kalender wie erwartet nicht mehr da waren, die Events aber trotzdem noch in der Kalenderansicht zu sehen waren. Erst nach dem Neustart waren sie dann weg und nach dem Aktivieren der MS Konten hatten sie die richtige Farbe.
-
Hm, hilft ein Neustart von Thunderbird? Ich hatte das auch mal, könnte es aber nicht verlässlich reproduzieren.
-
Die Version 1.9 des Providers ist jetzt auch auf ATN verfügbar. Die Beta brauchst du also nicht mehr. Und richtig, die OAuth Einstellung ist auch nicht mehr nötig, bzw. gibt es garnicht mehr.
Bzgl. Github oder hier, GitHub ist glaube ich besser, aber halt english.
VG
-
DichterNebel : Hat das mit OAuth jemals für dein Microsoft Konto funktioniert? Es ist korrekt, dass ich alle Konten, die auf outlook.office.com zugreifen auf OAuth umgestellt habe, aber es scheint, dass Microsoft Konten für den EAS scope keine Berechtigung haben.
Selbst mit einer alten beta version kriege ich den Fehler. Daher die Frage: Hat das mit OAuth und TbSync jemals bei deinem Konto funktioniert?
Ich vermute eher, dass ich die automatische Umstellung zurücknehmen muss und OAuth nur für Konten verwende, die explizit mit dem neuen Setup Wizard für Office 365 eingerichtet wuren.
-
Ok, ich glaube du hast recht. Die Änderungen in der letzten Version lassen keine "personal accounts" mehr zu, sondern nur "work accounts". Dass muss ich fixen.
Als Notlösung kannst du OAuth erstmal wieder deaktivieren:
https://github.com/jobisoft/EAS-4…mment-559776449 -
-
elabox : Ich glaube, dein Server hat ein Problem. Zunächst ist das Problem - wie von NumLock angedeuted - unabhängig von Tbsync. Ich habe ein neues Konto in TbSync mit dieser CalDAV URL angelegt:
https://<server>:5001/caldav/anonym/
Und er hat daraufhin folgende Kalender gefunden:
Wähle ich die nun aus, werden sie zu Lightning hinzugefügt und ab da ist Lightning für den Sync verantwortlich. Du könntest unter den Kalendereigenschaften (in Lightning) dir die URLs der Kalender kopieren und unabhängig von TbSync hinzufügen: Das Ergbnis ist das gleiche.
Dein Server schickt auf gültige CalDAV Anfragen ein 405 Fehler. Nicht immer, manchmal. Lightning zeigt das dann mit dem Dreieck. Ich weiß nicht, was andere CalDAV Programme anders machen, ob sie z.B. die 405 Fehler ignorieren.
Was da bei deiner Synology nicht rund läuft, kann ich dir nicht sagen. Ich weiß nur, dass er extrem langsam reagiert. Auch ist die Implementierung der Synology bzgl. CalDAV nicht sehr gut. Wenn es dir möglich ist, würde ich nach einer Alternative suchen.
Sorry, das ich dir nicht wirklich weiterhelfen konnte.
-
-
Das stimmt, aber Lightning findet die CalDAV URLs nicht von alleine und man muss die selber suchen. TbSync übernimmt das für dich und gibt dir eine einfache zentrale UI um deine Kontakte und Kalender zu synchronisieren. Synology ist ein doofes Beispiel, weil die echt ihren Sever verhunzt haben, aber bei ownloud, nextcloud, google, icloud vereinfacht Tbsync das Setup enorm. Bei selbst aufgesetzten Servern (owncloud etc) muss man meist nur die basis-url angeben.
Probiers mal aus.
-
TbSync v2.8 beherrscht jetzt auch Google!
Nach dem in TbSync das Google Konto angelegt wurde und die Zugriffserlaubnis auf die Kontakte und Kalender erteilt wurde, zeigt TbSync alle verfügbaren Adressbücher und Kalender an (inkl. freigegebener/geteilter Adressbücher und Kalender):
Externer Inhalt user-images.githubusercontent.comInhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Wie üblich kann man einfach bei den Resourcen, die mit Thunderbird synchronisiert werden sollen, einen Haken setzen und dann synchronisieren. Thunderbird sollte dann nicht nochmal nach der Zugriffserlaubnis fragen.
Wenn TbSync nicht alle Kalender findet, dann müssen diese u.U. erst noch für die CalDAV Synchronisation freigeschaltet werden:
https://calendar.google.com/calendar/syncselectDerzeit warte ich noch auf die Überprüfung durch Google, weshalb ihr eine "This app is not verified" meldung bekommen könnt. Ich hoffe die Überprüfung in den nächsten 4 Wochen erfolgreich abschließen zu können.
-
Ich bin der Entwickler von Tbsync. Kannst du mir eine Email mit Zugangsdaten zu deinem Server schicken, damit ich das ausprobieren kann? Mein Email findest du auf der offiziellen Add-On Seite:
-
Ich kann da nix machen.