Beiträge von jobisoft
-
-
-
Das Problem ist, dass dein AddOn noch immer nicht in der Liste der zu überprüfenden AddOns auftaucht. Ich war gerade gucken. Weder bei NEU noch bei UPDATES. Ich weiß nicht warum. Würdest du das 68er einfach noch mal als koplett neues AddOn hochladen, mit eigner ID?
-
Crowdin! Ist kostenlos, wenn du dein Projekt auf github oder ähnliches hostests und eine OpenSource Lizenz benutzt:
https://crowdin.com/profile/jobisoft
Die Integration mit GitHub ist super.
-
ich möchte jetzt nicht den ganzen Thread aus tb-planning hier reproduzieren, aber ich bewundere deine positive Stimmung.
Ja, WebExt Experiements ist der Trick, um trotz WebExt all die tollen Dinge zu machen, die ich bis jetzt auch machen kann. Ich kann sogar meine Overlays weiter benutzen. Aber Magnus hat ganz klar gesagt:
- WebExt Experiments werden irgendwann abgeschaltet
- wir sollen APIs schreiben und für die allgemeine Integration in Core vorschlagen (unbezahlt)
- Council (Magnus, Phillip,...) entscheidet, ob das angenommen wird, oder nicht.
Da ist so viel unkalkulierbares dabei, dass ich derzeit einfach keine Zeit investieren will, wenn die Gefahr besteht, dass alles für die Tonne ist. Ich bin auf die Gnade des Councils angewiesen. Wenn die APIs, dich ich brauche zu speziell sind, dann kriege ich sie nicht in core und dann geht mein Addon nicht mehr. Es geht dann einfach nicht mehr.
Und du siehst ja sogar das das Council selbst nicht weiß wo es hin will. Magnus hat angedeutet, das UI in Content Pages auszulagern. Dann würde das UI quasi in einem WebBrowser laufen, als Content und Content dürfen wir sehr wohl über WebExt nativ ändern. Magnus will das, weil er so auf mobile Geräte kommen will (was ich begrüße). Phillipp hat da nun gerade wieder bedenken gegen geäußert. Wegen der Sicherheit und so...
Was ich beobachte ist der Ansatz "dann wirf doch das ganze Addon in Core, dass sollte eh eine Standard-Funktion von Thunderbird sein". Der Thunderbird-Clone Postbox hat genau das gemacht. Die haben die AddOn Schnittstelle komplett entfernt und haben die wichtigsten Sachen einfach fest eingebaut. Dann verliere ich aber meine Spenden. Das ist ein nicht ganz unwesentlicher Punkt. Den OpenSource-Gedanken in allen Ehren, aber es wird sehr sehr viel Zeit kosten, meine AddOns fest in TB einzubauen - ohne Bezahlung - und dann bekomme ich auch keine Spenden mehr. Keine Ahnung was ich machen soll...
Ich fahre jetzt erstmal alles auf Minimum runter.
-
Hallo Thunder,
ich kann das voll verstehen. Nach den ganzen Ankündigungen bzgl. end-of-legacy weiß ich gerade auch nicht was ich machen soll. Meinen Antrag ein Reviewer zu werden, ziehe ich wohl zurück (auch weil ich einfach 0-Ahnung von WebExt habe und mein ganzes Wissen bzgl XPCOM und Javascript+TB für die Tonne ist).
Ich muss jetzt auch erstmal abwarten und gucken wohin die Reise geht. Ich investiere gerade so wenig Zeit wie möglich.
Danke für deine investierte Zeit und schade dass das im Augenblick so läuft.
John
-
Zumindest das ATN Problem mit CardBook ist jetzt behoben.
-
Ne, settler, ist es nicht. Besuch doch einfach mal diese Seite mit einem Browser deiner Wahl:
https://addons.thunderbird.net/de/thunderbird/addon/cardbook/
Da siehst du folgendes:
Da steht " Kompatibel mit 68.0a1 - 69.*
Wenn du aber auf "+ Jetzt herunterladen" klickst (am besten rechts-klick -> speichern unter), dann siehst du, dass er CardBook 38 runterlädt, das NICHT mit TB68 kompatibel ist, sondern TB60.
Das ist ganz klar ein ATN MixUp. Genau deswegen kann man derzeit Cardbook in TB68 nicht über den AddOn Manager installieren.
-
Bei mir hat ein erneuter Neustart geholfen.
-
Settler: Deinstalliere deine Version von Cardbook in TB68 und dann versuche sie über den AddOn Manager neu zu installieren. *boom* geht nicht.
-
WOW, ATN is kaputt. Es liefert die falsche CardBook Version.
Nimm die hier:
https://addons.thunderbird.net/thunderbird/do…ook-42.4-tb.xpi
-
ich hab dir eine private nachricht hier im forum geschickt, dadrauf kannst du antworten um mir zugangsdaten zu senden. dann kann ich gucken, was mit synology nicht klappt.
-
-
du musst es einfach aktivieren, oder?
-
-
Könnten Sie mir Anmeldeinformationen für ein Testkonto auf dem Server per PM senden, damit ich verstehen kann, warum TbSync nicht funktioniert? (Ich bin der Autor von TbSync)
Da ich auch den Netzwerkcode von Cardbook für TB68 gefixt habe, ist es sehr seltsam, dass es mit Cardbook funktioniert, aber nicht mit TbSync.
Danke!
-
Was zur Verwirrung beiträgt: Das gelbe Fehlerdreieck ist Teil des Namens, ein UTF8 Sonderzeichen. Das ist also kein "Fehler" den TbSync da ausspuckt, sondern das ist einfach der Name von dem Kalender.
Lege ich in TB eine neu Aufgabe an so kann ich diese dort verwalten, in die ICloud wird nichts gesync, Umgekehrt gilt gleiches.
Da muss ich nachhaken. Wenn du eine Aufgabe mittels TB in dem Reminders Kalender anlegst und synchronisierts, dann das Konto deaktivierts und wieder aktivierst, ist dann auch die gerade angelegte Aufgabe wieder da?
-
-
Kannst du mal gucken, ob es mit der beta von TbSync funktioniert?
https://github.com/jobisoft/TbSyn…-TbSync-version
Am besten erstmal in einem neuen Profil ausprobieren.
John -
Es gibt bei CalDAV die Typen VEVENT and VTODO und bis vor kurzem hatte dein iCloud account einen Kalender (Erinnerungen) der VTODO Einträge speichern konnte, die du auch in deiner iOS Reminders App bearbeiten konntest (d.h. die App war ein CalDAV Client)
Apple hat mit iOS13 intern das Format geändert, die Reminders App speichern die Sachen nicht mehr in einem CalDAV Kalender sondern in einer Datenbank (in der iCloud) in einem eigenen Format. Derzeit gibt es keine Schnittstelle, um von außen an diese Einträge ranzukommen (außer mit der iOS 13 Reminders App). Alle Einträge in dem alten CalDAV Kalender wurden beim ersten Öffnen der Reminders App in die Apple Datenbank kopiert (oder verschoben?). Der alte CalDAV Kalender wurde von "Erinnerungen" in "Reminders" mit gelbem Ausrufezeichen umbenannt. Dieser Kalender hat keine Verbindung zur neuen Datenbank.
Ich weiß nicht genau wie der Status des Reminders Kalender ist. Ist der bei dir jetzt leer, d.h. du siehst deine alten Erinnerung in Lightning nicht mehr? Auch ist nicht klar, was mit neuen Einträgen passiert, die du dort anlegst. Kann sein, dass die direkt wieder gelöscht werden?
Du kannst gern probieren, die Synchronisation neu anzustoßen. Dazu einfach dein iCloud Konto in TbSync deaktivieren und wieder reaktivieren. Dann synct er sauber vom Server was es gibt. Ich vermute, da kommt dann wieder ein leerer Remidners Kalender (mit gelbem Ausrufezeichen).
Ich hab halt irgendwo gelesen, dass Apple den Reminders Kalender doch wieder mit der neuen Datenbank verknüpfen will, dann würde TbSync wieder die Einträge sehen können. Aber genaues weiß man nicht.