First! And Only!
Beiträge von jobisoft
-
-
Versuche mal folgendes:
- iCloud Konto in TbSync entfernen
- alle übrigend iCloud Kalender aus Lightning entfernen (falls da noch welche sind)
- im PasswortManager von Thunderbird alles was irgendwie nach iCloud aussieht löschen
- neu starten (!)
- iCloud Konto neu anlegen
In TB68 ist das zu Grunde liegende Problem übrigens gefixt.
-
graba : Das Forum hat noch kein TB68 tag. Ich habe gerade einen Post bzgl. TB68 und die angepasste Version vom Quicktext Add-On hinzugefügt, und konnte da nicht das richtige tag setzen.
-
Seit wenigen Tagen ist die Beta von TB68 draußen.
https://www.thunderbird.net/de/channel/
Ich habe dann auch mal das Quicktext Add-On entsprechend angepasst und auf ATN geschoben.
https://addons.thunderbird.net/de/thunderbird…ktext/versions/
Am besten einfach über den Add-On-Manager direkt aus Thunderbird heraus installieren, dann wird auch immer die richtige Version genommen.
Happy Testing!
John
-
Ist der Fehler, den du mit der Beta Version bekommen hast neu? D.h. mit der Stable Version hast du dich mit GMX verbinden können, mit der Beta Version nicht?
Bzgl. CategoryManager: Ja das ist sehr robust. Die Kategorien werden in den Kontakten selbst gespeichert, egal ob lokales Adressbuch oder CardDAV. Du kannst jederzeit dein Adressbuch (inkl. Kategorien) über den CategoryManager exportieren und wieder importieren. Dazu einfach in der Kategorieliste im Adressbuch ein Rechtsklick auf "Alle" oder eine bestimmte Kategorie machen und Import/Export auswählen. Das geht glaube ich nur, wenn ein bestimmtes Adressbuch ausgewählt ist, nicht das "globale Adressbuch".
Vg
John
-
Danke für den Screenshoot. Die konkrete Antwort (Response) enthält einen Hinweis: Gib dem Kontakt mal einen Namen, der hat nur ne Email. Eigentlich sollte TbSync in so einem Fall selber einen Namen hinzufügen, weiß gerade nicht, warum es das nicht tut.
Leider kann ich für die nächsten zwei Wochen nicht daran arbeiten, weil ich TbSync gerade für TB68 anpasse. Danach kann ich wieder Fehler fixen.
Ich hoffe das Hinzufügen eines Namens löst dein Problem.
-
Du könntest beide Adressbücher nach CSV exportieren und dann die CSV Dateien nebeneinander öffnen und vergleichen. Wenn du beide nach der gleichen Spalte alphabetisch sortierst, solltest du sehr einfach die Unterschied sehen. Eine andere Idee hab ich leider nicht.
VG
John
-
Ich bin gerade bis zum Hals mit den Umbauarbeiten für Thunderbird 68 beschäftigt. Ich werde mich wahrscheinlich erst danach mit dem Fehler befassen können und mich u.U. Komplett von den Listen verabschieden sondern stattdessen Kategorien für die Kontaktgruppen benutzen.
-
Synology CardDAV ist wirklich eine Katastrophe. Manchmal wirft es einfach solche Fehlermeldungen, obwohl der Nutzer volle Schreibrechte hat. Mit richtigen CardDAV Servern hab ich sowas noch nicht beobachtet. Sporadische Fehler sind unglaublich schwer zu debugged.
Bitte mache immer ein Backup, wenn du Kontakte in Thunderbird in ein TbSync Adressbuch verschiebst. Wenn du ganz sicher gehen willst, dann kopiere die Kontakte (halte die STRG Taste beim DragˋnˋDrop gedrückt). Oder exportiere deine bestehenden Kontakte und nutze das WebInterface deiner Synology, um die Kontakte zu importieren.
Ich hab TbSync so gebaut, dass der lokale Stand immer dem Stand auf dem Server entspricht bzw. entsprechen sollte. Um ganz sicher zu sehen, was wirklich online ist, kannst du das WebInterface deiner Synology benutzen.
Alternativ kannst du das Konto in TbSync auch einmal deaktivieren (alle lokalen Adressbücher des Kontos werden gelöscht) und danach wieder reaktivieren, damit TbSync eine saubere Kopie vom Server zieht.
Meld dich, wenn du noch Fragen hast.
-
Hallo blueice_haller,
Danke fürs Ausprobieren von TbSync. Der von Dir beschriebene Fehler mit dem angeschnittenen Fenster ist in der aktuellen Beta behoben:
Ich würde vorschlagen, vor dem Wechsel auf Beta dein Konto in TbSync zu deaktivieren.
Zu den Kontaktgruppen als Thunderbird-Listen: Ich hab das eingebaut, weil z.B iCloud Nutzer ihre Kontaktgruppen in Thunderbird sehen wollen. Ich persönlich mag aber die Thunderbird-Listen nicht und ich glaube ich werde das bald wieder rauswerfen, bzw. In Kategorien umwandeln.
Ich empfehle dir entweder weiterhin mehrere Adressbücher zu nutzen wie vorher (unterstützt dein CardDAV Server mehrere Adressbücher?) oder tatsächlich Kategorien zu verwenden. Du brauchst dazu meinen CategoryManager. Kategorien sind äußerst robust.
Meld dich, wenn du noch Fragen hast.
-
-
Benutzt du auch die für diese Version zugelassene Version 3.0?
Ich kann das wirklich nicht reproduzieren. Bei mir gibt's keine Fehlermeldung. Was ist denn die Fehlermeldung genau?
Externer Inhalt i.imgur.comInhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt. -
gContactSync funktioniert nicht mit TB 60.6.1
Das kann ich nicht bestätigen:
https://addons.thunderbird.net/de/thunderbird/addon/gcontactsync/
Was ist denn dein Fehlerbild?
-
Ich kann das inzwischen reproduzieren. Ich melde mich, sobald ich eine Lösung für das Problem habe.
-
Das hat nichts mit der Kompatibilität mit Thunderird zu tun. Die Frage war nach einem Ersatz für Google Contact Sync (welches die Contacts API benutzte) und es wurden zwei Alternativen aufgeführt: CardBook und gContactSync. Ich wollte auf den Umstand hinweisen, das CardBook im Gegensatz zu gContactSync nicht die Contacts API benutzt und damit kein 1-zu-1 Ersatz ist.
Benutzen kann natürlich jeder was er möchte. CardBook wird aber u.U. nicht alle Felder der Google Kontakte darstellen können.
-
-
Oh sorry, ich hab "wird NICHT angezeigt" gelesen. Sorry for the noise.
-
Kannst du den Link im Browser öffnen und die ics downloaden? Sieht sie so aus?
Code
Alles anzeigenBEGIN:VCALENDAR PRODID;X-RICAL-TZSOURCE=TZINFO:-//com.denhaven2/NONSGML ri_cal gem//EN CALSCALE:GREGORIAN VERSION:2.0 BEGIN:VEVENT DTEND;VALUE=DATE-TIME:20190422T123000Z DTSTART;VALUE=DATE-TIME:20190422T121500Z DTSTAMP;VALUE=DATE-TIME:20190428T135100Z CATEGORIES:Keine UID:c055a588f5942976ebd06896b93d33af-p2oIbSg SUMMARY:Test SEQUENCE:1556459460 END:VEVENT END:VCALENDAR
-
Dann solltest du mal den Posteo support kontaktieren. Bei mir klappt es ohne Probleme. Der Kalender hier hat einen Test-Termin am 22.04 um 14.15.
https://posteo.de/calendars/ics/…h0vevmd76o3kmhv
VG
John
-
Könntest du mal ein neues Profil in Thunderbird erstellen und in diesem Profil nur (!) den/die ICS Kalender deiner Frau einrichten? Weder dein eigenen CalDAV Kalender und auch nicht deine eigenen ICS Kalender? Dabei keine weiteren Add-Ons installieren, außer Lightning.
Wenn du die Zeit hast, könntest du bzgl deines Problems mit TbSync und Posteo einen Thread im TbSync Unterforum aufmachen? TbSync unterstützt in der aktuellen Beta Posteo sogar offiziell. Wenn es da also Probleme gibt, sollten wir die so schnell wie möglich beheben.
VG
John