Ich denke, ich habe alle hier aufgeführten Fehler in der aktuellen Version 0.6.8.2 behoben.
TbSync ist über das offizielle Mozilla Add-On Repository verfügbar:
https://addons.thunderbird.net/addon/tbsync/
Vielen Dank für Euer Feedback,
John
Ich denke, ich habe alle hier aufgeführten Fehler in der aktuellen Version 0.6.8.2 behoben.
TbSync ist über das offizielle Mozilla Add-On Repository verfügbar:
https://addons.thunderbird.net/addon/tbsync/
Vielen Dank für Euer Feedback,
John
Vielen Dank für die Fehler-Reports, ich hab sie gelesen und werde sie auch weiterhin lesen, mit dem Ziel diese zu beheben. Ich kann aber im Augenblick wegen zeitlicher Engpässe leider nicht an dem Add-On arbeiten.
Ich melde mich wieder,
John
Ich habe gerade Version v0.6.8 veröffentlicht.
Diese unterstützt nun auch freenet.de: Kontakte + Kalender* mit Autodiscover
Danke für euer Feedback
John
* Basis-Felder: Start/Stop, Reminder, Location, Subject, Categories, Description, BusyStatus, Sensitivity, AllDayEvents) - weitere Felder sind für später geplant
@autosync:
Das ist eine gute Idee, ich guck mal ob ich sie eingebaut kriege. Derzeit kannst du nur generell einstellen, all x-Minuten zu syncen.
@Folder deaktivieren:
Ja klar das geht, im TbSync Manager einfach auf den Kalender doppelt klicken, dann wird er abgewählt.
Grüße
John
Wenn es mit ExQuilla funktioniert, dann ist es EWS. Das oben gepostete AddOn ist ein Ersatz für ExQuilla und sollte allein auch funktionieren. Aber mit dessen Konfiguration kenne ich mich nicht aus und kann da leider auch nicht helfen.
VG
John
Hallo slengfe,
es gibt zwei unterschiedliche Exchange Standards, zum einen Exchange ActiveSync (EAS) und Exchange Web Service (EWS). Mein Addon bedient EAS. Für EWS gibts aber auch was:
https://github.com/Ericsson/excha…ge-EWS-Provider
Ich weiß jetzt nicht, was du brauchst.
Unabhängig davon bieten beide einen Autodiscover, bei dem man nur seine Email Adresse angibt und nach festgelegten Verfahren sucht sich der Client dann die Serverkonfiguration. Bei meinem AddOn ist das jetzt mit v0.6.7 der default. Sollte der Autodiscover nicht funktionieren, kannst du immer noch auf manuelle Konfiguration gehen und dann den Server selbst eintragen.
Viele Grüße
John
So, ich denke ich hab das timeout Problem behoben. Die Version 0.6.7 nutzt ein anderes Storage backend, daher ist es ratsam, vor dem Update erst alle angelegten TbSync Konten zu löschen und mit der neuen Version neu anzulegen.
Ich hoffe, es funktioniert jetzt. Vielen Dank fürs Testen.
VG
John
ich konnte das geschilderte problem heute nachvollziehen und hoffe es im laufe der nächsten Woche zu beheben.
VG
John
Ok, wenn es während der initialen Verbindung zu einem Fehler kommt, dann macht er eine komplette Rolle rückwärts und löscht alle neu angelegten Objekte. Das muss ich evtl. überdenken.
Dein aktueller Fehler ist wohl ein timeout. Er kommt anscheinend nicht, wenn "one-way-sync" ausgewählt wird. Ist das in deinem Fall auch so? Auch sollte der Sync nicht wirklich lange dauern (bei mir 10s).
Ich suche den Fehler...
John
Ich nehme an, der Fehler ist jetzt behoben. Außerdem werden jetzt Umlaute in Kalender-Elementen unterstützt.
Fehler bitte melden
Grüße
John
Ich habe den gleichen Fehler auch in einem anderen Fehlerbericht bekommen, ich denke ich weiß jetzt woran es liegt und bin gerade dabei den Fehler zu beheben.
Kann es sein, dass einer deiner Ordner (egal ob Kontakte, Kalender oder was auch immer) ein ' enthält? Sowas wie "John's Kalender"? Das wird im Augenblick nicht richtig behandelt (escaped) und macht das SQL Statement kaputt.
Viele Grüße
John
Hallo,
schade, dass es bei Dir nicht funktioniert. Der Fehler zeigt, dass etwas beim Anlegen oder beim Zugriff auf die SQL Datenbank des Add-Ons nicht funktioniert hat. Das ist auch gerade die größte Baustelle des Add-Ons: Ich muss das gesamte SQL Backend umschreiben, weil Mozilla die aktuelle Implementierung nicht akzeptiert (deswegen ist das Add-On bei Mozilla im Augenblick deaktiviert).
Ich arbeite daran, hab aber leider auf der Arbeit gerade viel zu tun und es bleibt nicht viel Zeit übrig.
Du kannst versuchen, die Datenbank zu löschen und dann TB neu zu starten. Die Datenbank liegt im Thunderbird-Profile-Folder, bei mir ist das:
C:\Users\John\AppData\Roaming\Thunderbird\Profiles\ugs079ai.default\TbSync\*.sqlite
Das Konzept des Add-Ons ist, dass es für die ausgewählten ActiveSync Folder neue Adressbücher bzw. Kalender anlegt. Wenn du also ein Account "Kopano" anlegst und da sind ein "Adressbuch" und ein "Kalender" drin, dann hast du nach dem ersten Sync im TB Adressbuch ein neues Adressbuch "Kopano Adressbuch" und in Lightning einen neuen Kalender "Kopano Kalender". Die Namen kannst du im Adressbuch bzw. in Lightning ändern. Der Sync zwischen diesen lokalen Objekten und dem ActiveSync-Server ist in beide Richtungen: Fügst du lokal neue Elemente hinzu, werden die auf den Server gesynct und andersrum natürlich auch.
Wenn du im Add-On einen Folder abwählst, dann wird auch das lokale Objekt gelöscht (er meckert, wenn nicht im sync und somit ungesyncte Elemente gelöscht werden). Wenn du händisch den "Kopano Kalender" in Lightning löschst, wird er beim nächsten Sync wieder angelegt.
Wenn du noch weitere Fragen hast, meld dich einfach. Wir könnten auch versuchen, das Problem bei dir über eine Teamviewer-Session zu untersuchen...
VG
John
Hi,
für meinen Sync Manager TbSync gibt es auch einen Provider, mit dem man Exchange ActiveSync Konten (EAS) mit Thunderbird synchronisieren kann (Kontakte, Aufgaben und Kalender).
Die offizielle Version gibt es auf ATN:
https://addons.thunderbird.net/addon/eas-4-tbsync/
Hintergrundinfos gibt es auf meiner Github Seite:
https://github.com/jobisoft/EAS-4-TbSync
Eine Liste der unterstützen Server gibt es im Wiki:
https://github.com/jobisoft/EAS-4…lity-list-(EAS)
Neben der offiziellen Version, gibt es auch einen sog. Beta Release Channel:
https://github.com/jobisoft/TbSyn…release-channel
Viele Grüße
John
Ich hab diesen Faden leider erst jetzt gefunden, sonst hätte ich schon früher geantwortet. Ich bin der Entwickler des Category Managers ("CatMan") und kann gern ein paar Tipps zu dieser Erweiterung geben.
Der CatMan erlaubt es, jedem Kontakt im Adressbuch eine oder mehrere Kategorien zuzuordnen, wobei die Kategorienamen frei gewählt werden können, z.B "Sommerfreizeit 2016" oder "Schützenverein". Kontakte lassen sich so also in bestimmte Gruppen einordnen.
Wichtig ist, das diese Kategorie-Informationen in den Kontakten selbst gespeichert sind und somit auch eine Synchronisation (mit dem SOGo-Connector) überleben. Der CatMan in der Version 2 ist außerdem nicht mehr auf CardDAV/SOGo Adressbücher beschränkt: Jetzt können Kategorien auch in den normalen Thunderbird-Adressbüchern angelegt und benutzt werden. Der SOGo-Connector wird für die grundsätzliche Nutzung des CatMan nicht mehr benötigt, sondern nur zum Synchronisieren. In der nächsten Version des CatMan wird es auch möglich sein, das Feld mit den Kategoriezugehörigkeiten zu exportieren (TB selbst exportiert leider nur die Standard-Felder, sodass die Kategorien derzeit beim Export noch verloren gehen).
Neben den einfachen Funktionen wie "Kategorie umbenennen" etc. erlaubt der CatMan auch zwei besondere Funktionen:
1. E-Mail an alle Kategoriemitglieder senden
2. Kategorie direkt bearbeiten
Die erste Funktion erlaubt es Kategorien wie Verteilerlisten zu benutzen (also kategoriebasierte Kontaktgruppen), mit der kleinen Besonderheit, dass die Adressen in das BCC Feld eingetragen werden, um dem Datenschutz zu genügen. In der F9-Contact-Sidebar stehen die Kategorien ebenfalls als Schnellfilter zur Verfügung, wo die jeweiligen Kontakte auch in das AN Feld kopiert werden können (wer das unbedingt machen muss).
Die zweite Funktion erlaubt es eine Kategorie als eine Liste von Email-Adressen zu bearbeiten. Es können hier z.B. mehrere neue Email-Adressen (z.B. aus einer Sammelaktion) zu einer Kategorie hinzugefügt werden, und der CatMan prüft dann das entsprechende Adressbuch und fügt die zu den Email-Adressen gehörenden Kontakte zur aktuellen Kategorie, oder erstellt wenn nötig neue Kontakte.
Auf der offiziellen Add-On Seite gibt es inzwischen auch einige Screenshots.
Ich hoffe, damit konnte ich einige Fragen beantworten.
Grüße
John