Eine aktuelle Übersicht über alle noch nicht aktualisierten Add-Ons gibt es hier:
https://thundernest.github.io/add-on-reports…worst-case.html
Bei einigen Add-ons gibt es bereits funktionierende Versionen, die die Entwickler aber noch nicht akzeptiert haben.
Beiträge von jobisoft
-
-
Hallo,
ich hoffe sehr, dass Compact Headers noch den Sprung zur neuen Version schafft. Allerdings schreibt der Entwickler am 13.7., dass er dran arbeitet. https://addons.thunderbird.net/de/thunderbird…eaders/reviews/
Der Entwickler hat meine Vorschläge akzeptiert und jetzt gibt es eine Version für TB 115.
https://addons.thunderbird.net/en-US/thunderb…aders/versions/ -
Hallo,
Shrunked Image Resizer ist nicht als mit TB115 kompatibel gekennzeichnet.
Geoff Lankow (darktrojan on Github) hat sein repository für "shunk image resizer" auf read only gesetzt und scheint nicht mehr daran zu arbeiten.
Habe das AddOn in den letzten Jahren verwendet, um Bilder mit reduzierter Größe direkt in emails zu versenden.
Hoffentlich findet sich jemand, der dieses AddOn fortführt.
Ich hab es geschafft, Geoff dazu zu bringen ein Update zu veröffentlichen. Evtl wird er die weitere Entwicklung an einen anderen Entwickler abgeben. Der einzige "legacy" Teil seines Add-ons ist aber die Notifikation am unteren Rand des Composers. Es ist für den 115 cycle geplant, dass irgendwie als WebExtension API einzubauen, sodass sein Add-pn in Zukunft keine Updates mehr benötigt.
Shrunked Image Resizer :: Versions :: Add-ons für Thunderbird
-
-
Welche Version von EAS-4-TbSync benutzt du?
-
Woher willst du das denn wissen? Ein gewisser Teil bemerkt den Fehler gar nicht, andere schreiben nicht darüber.
Abgeleitet aus der Anzahl der Fehlerberichte (hier, auf dem offiziellen GitHub Repository und auf der Add-on Review Seite). Ich habe nicht gesagt, dass es das Problem nicht gibt, ich habe gesagt so seltene Fehler sind schwer zu knacken.
In jeder anderen Branche wäre bei dieser Faktenlage die Sache klar. Nur hier nicht. An den Herren Programmieren liegt es sowieso fast nie ... die Schuldigen sind immer die Nutzer.
Das hab ich nicht gesagt. Ich habe bestätigt, dass es ein Problem gibt und dass wir versuchen, das Problem einzugrenzen. Wir bitten die Anwender dabei um Hilfe. Zu wissen, dass das Problem durch ältere Profile verursacht wird, könnte bei der Fehlersuche helfen. Es wäre schön, wenn du aufhörst mir Sachen zu unterstellen, die ich nicht gesagt habe.
Dass mit dem Vollzugriff ist ebenso eine Sache für sich; woher weiß der Nutzer, was da passiert und was der "Zugreifer" tatsächlich abgreift!?
Das kannst du nicht (außer du liest den Code), deswegen wurde das WebExtension Konzept ja eingeführt (der "Vollständige Zugriff" war bis Thunderbird 78 "normal" und wurde nicht mal angefragt). Da es aber noch viele Add-Ons gibt, die noch nicht zu 100% in WebExtensions konvertiert wurden (bzw. noch nicht konvertiert werden können, weil es die notwendige API als WebExtension noch nicht gibt), ist der "Vollständige Zugriff" weiterhin möglich, jetzt aber wird der Benutzer gefragt.
-
Die ketzerische Frage nun: Haben die alle keine Ahnung und brauchen alle neue Profile?
Ich hab nicht gesagt, dass die betroffenen User keine Ahnung haben. Ich habe zur Fehlerermittlung vorgeschlagen mal ein neues Profil zu erstellen, um zu sehen, ob der Fehler dadurch u.U. behoben wird.
Es sind nicht viele Nutzer betroffen (von den 100.000 aktiven Nutzern), aber bei ein paar scheint es Probleme zu geben. Solche seltenen Fälle sind leider schwer zu knacken. Das Add-On nutzt seit 9.0.24 eine neue Senden-Funktion, die Thunderbird speziell für Add-Ons bereitgestellt hat (d.h. es ist auf dem Weg eine reine WebExtension zu werden, um nicht mehr "Vollständigen Zugriff auf deinen Computer" zu verlangen).
Andere Frage: Liegt dein Drafts-Ordner in einem IMAP Ordner? Hilft es in dem betroffenen Profil einen Drafts-Ordner im Bereich der lokalen Ordner zu verwenden?
-
Der Entwickler, der das Add-on aktualisiert hat, ist einer der talentiertesten, die ich seit einiger Zeit gesehen habe. Er hat es geschafft, es von einem Legacy-Add-On in eine fast reine WebExtension umzuwandeln.
Der Fehler, dass die E-Mail beim Empfänger nach ein paar Sekunden als gelesen markiert wird, kann nicht mit dem Add-on zusammenhängen, da es keinen Zugriff auf den Ziel-Rechner hat (außer du schreibst dir selbst Test-Nachrichten und es erkennt die ankommende Mail als "seine" und ändert den Status weil eine seiner Methoden/Listener fälschlicherweise darauf reagiert).
Ansonsten kann ich auch kein Fehlverhalten in 9.2.4 beobachten. Wie hier bereits erwähnt, würde auch ich empfehlen, mal ein neues Profil auszuprobieren. Eine der großen Schwächen von Thunderbird ist in der Tat die korrekte Übernahme alter Profile beim Updaten. Ich mache daher jedes Jahr ein neues, dank IMAP und xDAV liegen ja kaum noch echte Daten lokal. Und mit dem Sync (der Kontoeinstellungen) in Thunderbird Supernova (2023) wird das sogar noch einfacher. -
richte eine E-Mail-Adresse ein u
Bitte keine POP Adresse einrichten, sondern eine IMAP Adresse. POP ist für Debug-Konten gefährlich, weil nicht 100% klar ist, was mit den Nachrichten auf dem Server passiert.
-
-
Ich weiß nicht, ob Thunder oder jobisoft noch andere Ideen haben... Aber ich würde jetzt empfehlen, Thunderbird einmal zu deinstallieren und wieder zu installieren sowie gegebenenfalls ein neues Profil zu erstellen.
Ich würde zunächst ein neues Profil anlegen. Erst wenn das nicht klappt, Thunderbird selbst anfassen.
-
ich habe den Fehler bei mir auch nicht reproduzieren können. Was helfen würde ist - wie tempuser schon vorgeschlagen hat - die Fehlermeldung aufzuklappen, um mehr Informationen zu erhalten, dazu auf den kleinen Pfeil klicken:
Bei der zweiten Fehlermeldung unten drunter bitte auch. Danke!
John
-
Apropos CalDAV : es ist mir noch NICHT gelungen, überhaupt einen Mailbox.org-Kalender in TB 102 einzubinden, habe etliche URLs probiert, mit/ohne ".well-known" etc., das "Discovery" funktioniert einfach nicht.
nur die alte Methode mit der spezifischen KalenderURL ala "https://dav.mailbox.org/caldav/Yxxxxxxxxxxg" geht noch.
Auch die Profil-Option von TbSync funktioniert nicht mehr?
Ich ging davon aus, dass du die Option benutzt hast. Ohne Test-Konten kann ich das leider auch nicht mehr testen.
Und ja, die URLs müssen verschieden sein. Evtl. hilft es hinten ein #fakeid=123 dranzuhängen, das könnte die URL für beide Konten unterschiedlich machen.
-
Mailbox.org hat meine Test-Konten gelöscht (und damit einseitig das Sponsoring Agreement mit TbSync gekündigt). Ich kann es daher nicht mehr testen.
Wenn mir jemand per DN die Zugangsdaten zu zwei Konten zur Verfügung stellt, ginge das natürlich auch.
Tritt das Problem auch mit einem anderen Anbieter auf?
-
Hm, das klingt nach fehlender context-trennung für die Adressbücher der beiden Konten. Ich hab das damals für Kalender direkt in Thunderbird patches lassen. Dann müsste das Einrichten der Kalender eigentlich funktionieren.
Du sagst aber, Kalender geht nicht mit Fehlermeldung "gibt's schon". Kannst du mal alle Kalender löschen, und dann mit TbSync nur die Kalender einrichten. Geht es wirklich nicht?
-
Okay, danke! Heißt das, dass man mit TbSync derzeit generell nicht auf ein Exchange Adressbuch zugreifen kann? Wenn ich es richtig sehe, kann ich auch über das Thunderbird-Adressbuch auch nicht darauf zugreifen.
Zugriff auf deine eigenen "normalen" Exchange Adressbücher sollte gehen (wie von MSFreak in #3 bestätigt). Zugriff auf das zentrale globale Adressbuch (GAL) ist überhaupt nicht mehr möglich, da der gesamte Code dafür entfernt wurde. Das ist völlig unabhängig davon, *wo* ich diesen Zugriff auf das GAL in Thunderbird ermöglicht hatte. TbSync kann sich grundsätzlich nicht mehr mit dem GAL verbinden.
Ich will es vor Weihnachten wieder eingebaut haben.
-
Okay, jetzt verstehe ich erst. Meinst du die Funktion, dass man beim Verfassen einer neuen E-Mail direkt im Adressfeld auf das Exchange Adressbuch zugreifen kann?
Ja, es findet derzeit überhaupt keine Abfrage des globalen Verzeichnisses statt, der gesamte dafür zuständige Code war inkompatibel und wurde entfernt.
-
Hat vielleicht noch jemand eine Idee, was ich kontrollieren oder ändern könnte?
Wie in #2 geschrieben, habe ich die Funktion aus TbSync/EAS 4.1.5 entfernt. Außer warten, bis ich es wieder eingebaut habe, kannst du nix machen. Sorry.
-
... auch das ist mit meinen MS-Kontakten möglich.
philip7 meint das zentrale globale Adressbuch (GAL), nicht seine eigenen Adressbücher.
-
Aus Zeitgründen ist die Funktion deaktiviert. Ich habe es noch nicht geschafft sie für 102 umzuschreiben. Ich wollte aber das gesamte Update nicht weiter verzögern.