Vielen Dank für die ausführliche Antwort!
ich würde auf jeden Fall versuchen, an diesem System
etwas zu ändern.Meiner Meinung nach, wäre es besser, mit dem Client nicht mehr auf die alte Adresse zuzugreifen, sondern nur noch auf die neuen. Den Server der alten Adresse würde ich so einstellen, dass er direkt an eine neue weiterleitet.
Wie gesagt, das ist aus historischen Gründen, die ich nicht beeinflussen kann, leider nicht möglich, aber...
>> Nun, du kannst TB so einstellen, dass er den SMTP-Server der alten Firma nicht kennt, dann kann über info@altefirma nicht mehr gesendet werden. Und es geschieht kein "Missgeschick" mehr.
>> Die harte Variante wäre in meinen Augen, einen ungültigen SMTP-Server dem TB-Konto mit der alten Adresse zuzuweisen. Dann meckert Thunderbird immer, wenn man versucht, eine E-Mail mit der alten Adresse als Absender zu versenden und man muss sich eben eine der neuen Adressen aussuchen.
das ist genial!
So werden die Flüchtigkeitsfehler beim Auswählen der Absenderadresse effektiv verhindert, wieso bin ich da selber nicht drauf gekommen?
(hier bitte den an-die-Stirn-patsch-Smiley dazudenken)
>> PS: das AddOn Virtual-Identity kann evtl. automatisch die richtige Absenderadresse ermitteln. Das weiß ich allerdings nicht, das müsstest du testen.
Leider nicht, oder ich war am Freitag zu durch um die Einstellung noch zu finden.
*fröhlich weiterbasteln geht*
Einen schönen Sonntag noch
Sira