Kannst du eine Beispieldatei in Floating Time und ohne TZID posten, die bei dir funktioniert?
Deine Datei mit hinzugefügtem BEGIN:VCALENDAR ist bei mir korrekt als Floating-Time importiert worden, der für den Benutzer sichtbare Unterschied ist die Angabe der Zeitzone "Lokale Zeit" wenn im Termin-Dialog Einstellungen|Zeitzone anzeigen aktiv ist. Natürlich ist der Termin dennoch "falsch", da er von Spontacts mit falschen Daten generiert wurde. Dementsprechend zeigt er nur dann die "korrekte" Zeit, wenn du in der richtigen Zeitzone bist
Da der Dienst ja auch den Ort zu erfassen scheint, sollte er m.E. die Zeitzone des Zielorts nehmen und gut. Ansonsten ist es auch in Ordnung, ein "Z" an die Startzeit anzuhängen und damit eine Angabe in UTC zu machen, ohne zu spezifizieren in welcher Zeitzone diese angezeigt werden soll. Derzeit scheint der Anbieter die Eingabe aus der Zeitzone des eingebenden Benutzers korrekt in UTC zu wandeln, die Zeitzoneninformation anschließend zu verwerfen und das Ergebnis als Floating-Time wieder auszugeben. Damit ergibt sich ein Floating-Time-Termin zu der Uhrzeit, zu der der Termin in Greenwich stattfinden würde.
Da ist ja das manuelle Verschieben des falschen Eintrags zigmal schneller.
Wenn du manuell verschieben willst, solltest du auf jeden Fall auch die Zeitzone ändern, sonst werden die Termine automatisch "falsch" verschoben, wenn du die Zeitzone wechselst.
Für deinen Fall vermutlich bequemer: hänge an die Werte von DTSTART und ggf. DTEND (falls vorhanden) einfach ein "Z" an. Bessere Texteditoren können das per Suchen/Ersetzen. Dann sind die Termine nicht mehr Floating-Time und sollte "wie gewollt" importiert werden (19:30 passt, denke ich?). Da keine Zeitzone angegeben ist, wird Thunderbird beim Bearbeiten jedoch UTC/GMT als Zeitzone anzeigen – und die entsprechend "verschobenen" Zeiten.
Die übrigen iCal-Schlüsselwörter auf die du dich beziehst sind nur für komplexere Termine relevant, z.B. bei Terminen, die sich wiederholen.